Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo,
ich habe seit 22 Jahren Neurodermitis. Wende mich nun an euch da mir die Neurodermitiker mit der Behandlungsmethode Fumarsäure nicht weiterhelfen können, da sie so gut wie keine Erfahrungen damit haben. Ich nehme die Fumarsäure nun schon seit Mitte April und hab die Dosis langsam gesteigert. Hatte am Anfang auch mit Magenschmerzen etc. zu kämpfen. Jetzt ist es im Moment bei mir so, dass mein ganzer Körper über und über rot ist. Man könnte schon sagen, dass fast 100% vom Körper befallen sind. Ich habe nun schon seit über einer Woche mit dieser extremen Röte zu kämpfen, die Haut spannt, ist warm bzw. heiß und mir tut jede Bewegung weh, außerdem wenn ich morgends aufwache schuppt sich die komplette Haut ab, wenn ich kratze nässt die Haut. Kann das noch eine Nebenwirkung der Einnahme von Fumarsäure sein? Wenn ja, wie lange dauert es, bis es sich wieder legt? Wirkt die Behandlung dann überhaupt bei mir?
Würde die Frage ja meinem Arzt stellen, aber dieser ist schon sei über 2 Wochen in Urlaub und ich muss noch ca. 2 Wochen warten bis er wieder da ist. Habe echt Angst das nicht mehr weiter durchzustehen.
Seit ca. 2-3 Wochen habe ich im übrigen auf Anraten des Arztes das Cortison abgesetzt. Kann das vielleicht auch daher kommen (Cortisonentzug).
Weiß mir keinen Rat mehr und hoffe auf eure Hilfe!
Liebe Grüße
Neuro