Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 16. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 11.30 Uhr Uhr beginnt.
Am 28. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 9 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 16.30 Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
16. Oktober 2026 09:00
bis
11:30
Meine Vorstellung: Ich heiße Andrea, bin 31 Jahre alt und lebe seit rd. 20 Jahren mit meiner Psoriasis. Mal besser, mal schlechter, ich schätze das geht den meisten so. Zurzeit ist mein gesamter Körper mit roten Flecken übersät (so schlimm wie fast nie zuvor) - ich vermute, dass dieser Schub durch eine schlimme Mandelentzündung mit heftigem Fieber & Co. ausgelöst wurde, die ich vor einiger Zeit hatte. Durch eine Ernährungsumstellung habe ich seit einigen Wochen wenigstens keine Beschwerden wie Juckreiz o.ä. und schaffe es auch recht problemlos, meine Haut weich zu halten (das Olivenöl von Bertolli ist nicht nur zum Kochen super
). Nur sieht es eben alles andere als toll aus und ich habe das Gefühl, dass die Flecken immer mehr werden. Das macht mir natürlich Sorgen und deshalb hoffe ich hier ein paar neue Anregungen zu finden, wie ich damit umgehen kann.
So, genug von mir - ich freue mich schon auf einen regen Austausch und grüße Euch herzlich