👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hatte ein Jahr lang Glück, Humira hat in der Dosierung 40 mg alle 14 Tage alle Beschwerden meiner Psoriasis-Arthtritis beseitigt und ich hatte praktisch keine Nebenwirkungen. Auch eine Infektanfälligkeit habe ich nicht bemerkt, habe aber auch in Corona-Zeiten immer Maske getragen und Abstand gehalten. Obwohl ich das weiterhin (mehr denn je) tue, bin ich seit 4 Wochen total verschnupft, fühle mich müde, abgeschlafen, kurzatmig. In den ersten zwei Wochen habe ich das als normalen Schnupfen abgetan, habe Humira seitdem vorsichtshalber nicht genommen. Aber es wird nicht besser. Nun war ich zweimal beim Hausarzt (PCR negativ, alle Blutwerte völlig in Ordnung) und zusätzlich beim HNO (Nebenhöhlen frei, nichts Auffälliges). Ich tippe nun darauf, dass es eine Nebenwirkung von Humira ist, obwohl ich das seit 5 Wochen nicht eingenommen habe. Bin Ende der Woche beim Rheumatologen, wüsste aber gerne, ob jemand von Euch sowas kennt, und wie man damit umgeht. Hausarzt sieht keine Notwendigkeit für Antibiotikum, aber von allein scheint es nicht besser zu werden.