Jump to content

Naturkosmetik (Hat jemand Erfahrung mit selbstgemachten Cremes und Salz?)


IschFisch
 Share

Recommended Posts

IschFisch

Hallo Ihr Lieben,

etwas Off-Topic aber irgendwie auch nicht ... Ich mache seit ein paar Jahren Lotionen und Seifen selber. Dabei habe ich in mir (Schuppenflechte in noch recht mildem Maße) ein gutes Versuchsobjekt ... Meine Haut reagiert sehr gut auf eine Lotion aus Kokosöl, Kakaobutter und Bienenwachs in der Fettphase sowie Aloe-Vera-Gel und Alkohol an der Wasserseite ... verbunden durch den Emulgator Emulsan II. Hände und Gesicht mögen diese Creme. Leichte Reizungen verschwinden umgehend - bei der Schuppenflechte selbst wird der Juckreiz stark gelindert und das Wachstum ausgebremst.

Ein Versuch, diese mit Salz auszubauen, schlägt immer wieder fehl. Die Emulsion gelingt, bricht beim Abkühlen zusammen und die Lotion zersetzt sich wieder. Mein letzter Versuch:

  • 25g Kokosöl,
  • 5g Bienenwachs
  • 10g Kakaobutter,
  • 7g. Emulsan II,
  • 15g Totes-Meer-Salz,
  • 90g H2O (destilliertes Wasser),
  • 60g Aloe-Vera-Gel,
  • insg. 10g diverser Pflanzenextrakte (Birke, Brennessel, Kamille und Salbei) machen ohne das Salz keine Probleme))
  • 40 Tropfen Biogard (Haltbarmacher)

Dies ist der dritte Versuch - Stets zersetzt es sich bei Kochsalz / Meersalz - in diesem letzten Fall Totes-Meer-Salz, welches ja noch mehr Minerale enthält.

Hat jemand einen Verdacht, woran es liegt? Ist die Aloe schuld? Irgendetwas von meinen Zutaten reagiert mit dem Salz, sodass die Emulsion kaputt geht ...

Viele Grüße von der stürmischen Küste

IschFisch

Edited by IschFisch
Link to comment
Share on other sites

  • IschFisch changed the title to Naturkosmetik (Hat jemand Erfahrung mit selbstgemachten Cremes und Salz?)
  • 2 months later...

Hi :D
Ich finde es super spannend, dass du dir ganze Cremes selbst zu mischen. Da ich auch sehr empfindliche Haut habe, verwende ich seit Jahren schon natürliche Öle zu Pflege. Es ist genial wie viele Wirkstoffe natürliche Öle enthalten. Vielleicht werde ich dein Rezept auch mal austesten.
Liebe Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.