Jump to content

Psoriasis Arthritis


Aznif
 Share

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte nicht kurz vorstellen. Meine Name ist Alin und ich bin 47 Jahre alt. Bei mir ist Psoriasis im aufgetreten  Kindesalter aufgetreten. Ich habe oft unter Mandelentzündungen gelitten. Nach immer wieder Einnahme von Antibiotika haben die Ärzte damals entschieden die Mandeln rauszunehmen.

Einige Tage nach dieser Op. vor der ich sehr große Angst hatte und viel geweint habe, hat sich bei mir am Hinterkopf die Schuppenflechte gebildet und ist geblieben. Während der Schulzeit und im jungen Erwachsenen Alter hatte ich sehr oft Sehenenscheidentzündungen. 

Vor etwa 10 Jahren hatte ich morgens wie aus dem nix einen Wurstfinger der mega schmerzhaft war. Ich konnte den Finger nicht bewegen. Hat sich angefühlt wie zertrümmert. Naja nach Tagen und Arztbesuchen hieß es Halswirbelsäule. Physiotherapie und etliche Schmerzmittel später war es für eine Zeit weg und kam wieder. Irgendwann schwoll auch ein Zeh an sodass ich kaum auftreten konnte. Immer wieder Schmerzen in der Schulter, schwerer Arm und verschiedene kleine Zipperlein. Meine Ärzte wussten sich keinen Rat.

Zufällig durch eine Radiosendung die mein Mann gehört hatte bin ich auf die Psoriasis Arthritis aufmerksam geworden. 

Bei der nächsten Möglichkeit fragte ich meine Hausärztin. Sie meinte oh je an die Psoriasis habe sie gar nicht gedacht (weil ich sie nicht behandeln ließ ,half nix).

Psoriasis Arthritis sei eine schwere Erkrankung meinte sie. Sie schickte mich zum Rheumatologen. Nach einigen Untersuchungen wurde die Diagnose gestellt. Da ich noch einige andere Baustellen habe, wollte ich mit Medikamenten erst einmal warten. Da auch keine großen Veränderungen an den Gelenken zu sehen waren. Wir entschieden uns erstmal für Ibo und Diclo bei Bedarf. 2 mal Jährliche Kontrollen.

Bisher hat es funktioniert. Mit der Zeit kam immer mehr dazu. Kiefergelenkssperre starke Schmerzen. blockiertes Schultergelenk. Schmerzen an den Knöcheln und beim Auftreten im Vorderfuß. Rückenschmerzen usw.

Zuletzt 10 Tage Kortison um zu sehen ob es gleich anschlägt. Mein Arzt meinte es sind jetzt mehrere Gelenke gleichzeitig betroffen wir sollten wenn Kortison anschlägt Basismedikamente überlegen. War gut, nach Beendigung kamen die Schmerzen wieder schleichend zurück. Mein Rheumatologe hat mir jetzt MTX verschrieben. Spritzen 1 mal die Woche plus Folsäure und Kontrolluntersuchungen. Ich war/ bin sehr Misstrauisch. Hatte/ habe auch 

Bedenken wegen der Medikamente. Ich gebe mir jetzt einpaar Monate um zu sehen wie und ob sie wirken.

Ich weis nicht ob es die richtige Entscheidung war. Ich habe zunehmend gemerkt das mich die Alltäglichen Dinge die ich tue immer mehr anstrengen.

Die erste Spritze habe ich glaube ich zumindest gut vertragen. Seit zwei Tagen habe ich eine leichte Zahnfleischentzündung und heute Morgen etwas einwenig Zahnfleischbluten. Ein leichter trockener Husten war heute Morgen auch. Aber vielleicht ist es auch ein Infekt. 

Naja erstmal soviel zu mir.

Grüßle 

Alin

 

Link to comment
Share on other sites


hallo, Aznif -

zuerst einmal ein Willkommen von mir - schön - dass du dieses informative Forum gefunden hast -

schaue doch mal im Forum nach - unter Medikamente - dort kannst du ganz viel lesen - und vor allen Dingen auch die Meinungen von Forumsmitgliedern - was hilft - was nicht -

wie geht es weiter mit einer Therapie usw.usw. - und vielleicht kannst du dich ja in den bereits vorhandenen Themen einbringen - sprich schreiben -

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

Link to comment
Share on other sites

Clau dia

@Aznif

Auch ich leide schon lange an PsA.

Ich weiß nicht wie lange du schon mtx bekommst. Es dauert Wochen bis es zu wirken beginnt. 

Achte auf die Nebenwirkungen. Wenn sie zu stark sind, dann gibt es auch noch andere Medikamente. 

Frage bitte deinen Rheumatologe nach Physio und Ergotherapie. Therapien helfen dir Gelenke zu schonen und Schmerzen zu lindern. 

Eine Reha wäre auch sehr gut, denn da lernst du viel und schnell und kannst dich mal voll auf dich konzentrieren. 

Aber wie @Bibischon geschrieben hat. Schau dich um und les dich durch. Und noch wichtiger frage so viel du willst.

Gruß Clau dia 

Link to comment
Share on other sites

Hatte erst die erste Spritze, mal sehen.

Reha will ich gerne machen. Ist leider etwas schwierig mit unserem Hund. Möchte ihn auch nicht in andere Hände geben.

Ich wüsste gerne wie die PsA sich entwickeln würde, wenn man nix nimmt....

Danke für eure Ratschläge und Infos.

Grüßle

Alin

Link to comment
Share on other sites

Clau dia
vor 10 Stunden schrieb Aznif:

wüsste gerne wie die PsA sich entwickeln würde, wenn man nix nimmt....

Mit heftigen Gelenk Schäden. Im Endeffekt sind es Fehlstellungen und Athrosen.

Google mal nach Rheuma Hände in Bilder. Nicht erschrecken es sind extreme Bilder. Muss nicht so weit kommen aber kann. 

Gruß Clau dia 

Link to comment
Share on other sites

nicht schön :( 

mal schauen wie das MTX bei mir wirkt nach einpaar Wochen, und ob überhaupt. Spritze 15mg.

Grüßle

Alin

Link to comment
Share on other sites

Clau dia
vor 2 Stunden schrieb Aznif:

Spritze 15mg

Bekomme 20 mg.. Mehr vertrage ich nicht. Dazu dann noch täglich 3x2 sulfasalzin. Bin wie es aussieht auf den weg nach oben. Hatte ein schei... Letztes Jahr 

Link to comment
Share on other sites

Oh ok, muss ich gleich mal nachlesen was das ist. Habe bisher immer IBU DICLO oder CORTISON bekommen.

Ich hoffe das dieses Jahr ein Gutes für dich wird.

Bleib dran

Link to comment
Share on other sites

Clau dia
vor 5 Stunden schrieb Aznif:

muss ich gleich mal nachlesen was das ist.

Sulfasalzin ist verschreibungspflichtige und muss verordnet werden.

Auch dieses Medikament wirkt nicht sofort sondern erst nach ein paar Wochen voll. 

Es wird eingeschlichen in den Körper, also genau das Gegenteil von Cortison. 

Die normale dosis sind 2x2. Diese hast du dann nach 4 Wochen. Ich bekomme die höchste dosis von 3x2.

Gruß Clau dia 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.