Jump to content

Akutklinik


Paula Wasen
 Share

Recommended Posts

Paula Wasen

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem Aufenthalt in einer Akutklinik? Wo und wie lange?

Evtl. Freiburg

 

 

Link to comment
Share on other sites


Paula Wasen

Noch im nachhinein eine kurze Vorstellung - bin auch neu hier 🙂

und im Gegensatz zu vielen anderen Leidensgefährten - auch mehr oder weniger neu - meine Schuppenflechte kam vor ca. 6 Jahren - 

Habe über 25 Jahre meine Eltern und Oma zuhause gepflegt - in einem Haus vier Generationen.

Zwei Haushalte - eigene Familie 2 Kinder - berufstätig und im selbstständigen Betrieb des Mannes tätig.

37 stunden Tag 🙂  als 2014 mein Vater starb -erstmal aufatmen und etwas aufarbeiten - klappte leider nicht so wirklich - denn dann trübte die endliche Freiheit - die Schuppenflechte sowie auch die Aufarbeitung der vergangenen Jahre  😞

Falls pflegende Angehörige unter uns sind - werden sicher verstehen was ich meine.

Die Schuppenflechte mit all ihren äußerlichen und innerlichen "Beschwerden"  beeinträchtigt zwischenzeitlich meine Lebensqualität mehr - als die vielen Jahre während der Doppelbelastung Pflege - Familie und Beruf. Würde grad eher sagen, dass ich z.B. schlaflose Nächte mit Juckreiz und all den anderen "Belastungen" der Schuppenflechte im Alltag usw. eher tauschen würde - mit all den schlaflosen Nächten während der Demenzpflege mit Schränke/Bett auf- und abbauen. Weglaufen u.v.m.

Salben und Cremen hilft zwischenzeitlich nicht mehr - bzw. es gibt eigentlich kein Körperteil mehr, das nicht betroffen ist. PASI 25 und Leidensdruck --sehr hoch! 

Würde jetzt gerne der äußeren Therapie gerne auch eine innere Therapie - mit hoffentlich mehr Erfolg zukommen lassen. Höchste Zeit!!! 

Bitte um hilfreiche Hilfestellungen - Lieben herzlichen Dank 🙂

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Paula Wasen:

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem Aufenthalt in einer Akutklinik? Wo und wie lange?

Guten Abend,

es gibt sicher jede Menge User*innen, welche Erfahrungen in unterschiedlichsten Akutkliniken sammeln konnten. Für mich ist eine gute Adresse die Klinik "Schloss Friedensburg" in Leutenberg/Thüringen. Hier ein Link für Dich, damit Du Dich informieren kannst:

https://www.schlossfriedensburg.de/startseite.html

In der Klinik hast Du die Möglichkeit Dich für längere Zeit, also mehrere Wochen stationär behandeln zu lassen und musst nicht nach bereits einer oder zwei Wochen mit egal welchem Ergebnis die Heimreise antreten.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele andere Akut-Kliniken, diese findest Du auch hier im Forum sicher über die "Suche-Funktion".

Liebe Grüße - Uli

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Paula Wasen

oh - guten Abend Uli, 

lieben Dank für deine Rückmeldung. Würde evtl. gerne darüber mehr erfahren, bevor ich mich entscheide.

Es gibt ja wirklich eine große Auswahl an Akut-Kliniken - aber ................

 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Paula Wasen:

Es gibt ja wirklich eine große Auswahl an Akut-Kliniken - aber ................

 

 .... aber? 🤔

Nur Mut - stelle Deine Fragen, soweit ich kann und natürlich auch andere, antworten wir gerne.

Gruß - Uli 😉 

Link to comment
Share on other sites

Lupinchen
vor 20 Stunden schrieb kuzg1:

Guten Abend,

es gibt sicher jede Menge User*innen, welche Erfahrungen in unterschiedlichsten Akutkliniken sammeln konnten. Für mich ist eine gute Adresse die Klinik "Schloss Friedensburg" in Leutenberg/Thüringen. Hier ein Link für Dich, damit Du Dich informieren kannst:

https://www.schlossfriedensburg.de/startseite.html

In der Klinik hast Du die Möglichkeit Dich für längere Zeit, also mehrere Wochen stationär behandeln zu lassen und musst nicht nach bereits einer oder zwei Wochen mit egal welchem Ergebnis die Heimreise antreten.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele andere Akut-Kliniken, diese findest Du auch hier im Forum sicher über die "Suche-Funktion".

Liebe Grüße - Uli

 

 

Gilt das für die Pso auch, denn da gibt es doch für Akut" klare Regelungen. Wenn es dort anders ist...warum? Würdemich mal interessieren.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Lupinchen
vor 20 Stunden schrieb Paula Wasen:

oh - guten Abend Uli, 

lieben Dank für deine Rückmeldung. Würde evtl. gerne darüber mehr erfahren, bevor ich mich entscheide.

Es gibt ja wirklich eine große Auswahl an Akut-Kliniken - aber ................

 

Es wäre sinnvol eine Klinik für Akut zu wählen wie z.B. Bad Bentheim, wo Du ggf. noch von dort aus einen Reha-Antrag stellen kannst und anschließend eine Reha antreten kannst. Akut ist meist nur für 10 Tage möglich, es soll ja "nur" der Akut-Zustand gemildert werden. Eine Reha darf, gerade bei Pso, auch länger als 3 Wochen genehmigt werden. Ich denke eine Reha würde Dir mehr helfen und nach Deinen Schilderungen würde sie auch genehmigt werden ggf auch erst nach Widerspruch, aber das sollte Dich nicht abhalten. 

Die Behandlung in Schloß Friedensburg ist eine spez., dass solltest Du wissen. Kann man aber hier nachlesen und auch auf deren Website.

Einen guten Ruf, neben Bad Bentheim hat auch die Psorisol-Klinik in Hersbruck.

Lg. Lupinchen

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Lupinchen:

Gilt das für die Pso auch, denn da gibt es doch für Akut" klare Regelungen. Wenn es dort anders ist...warum? Würdemich mal interessieren.

Guten Morgen @Lupinchen, 

ich nehme an, Dein Interesse bezieht sich auf die Dauer der Behandlung in der Schloss Klinik Friedensburg. Ja, das gilt auch für die Pso. ☺️ Die Klinik hat aufgrund ihres speziellen Konzeptes eine Sonderregelung mit den Krankenkassen. Tatsächlich ist es so, dass Du als Patient*in dort eine Behandlungsdauer von bis zu 6 Wochen erfahren darfst. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass den Behandlungsvertrag, welcher mit Dir zu Beginn der Behandlung dezidiert beraten und vereinbart wird auch wirklich einhältst. Ich selbst bin schon mehrere Male über mehrere Wochen erfolgreich dort behandelt worden und würde es immer wieder tun. 

Für viele Patient*innen - ich zähle dazu - ist es wichtig, nicht durch eine - wenn auch erfolgreiche - Kurzzeitbehandlung von bis zu 10 Tagen durch zig Behandlungsmöglichkeiten gehetzt zu werden, um dann mit einem Überangebot an Input zwar gelindert, aber dennoch dann wieder zu Hause überfordert mit der eigenen Weiterbehandlung in den nächsten Schub zu fallen. Ich brauche Ruhe und Zeit, um mich während der Behandlung auf selbige einzulassen, mich psychisch zu stabilisieren, zu entspannen. All diese Möglichkeiten und vor allem "absolut Kortison frei" erfahre ich im Behandlungskonzept der Klinik Friedensburg. Zudem kommt - ja (! 😉) das spezielle Ernährungskonzept, was durchaus logisch erklärt wird, jedoch schwierig - sehr schwierig - im Alltag umzusetzen ist. Hieran scheitern die Meisten (leider auch ich 😞) wenn es nach Hause geht. Auf jeden Fall habe ich nach einem Aufenthalt einen länger anhaltenden Behandlungserfolg, meine Linderungserfolge (Heilung gibt es bisher nicht, nirgends!) waren immer enorm. 

Dass Bad Bentheim oder die Psorisol in Hersbruck ebenfalls gute Adressen sind, ist mir bewusst. Ich kann jedoch nur über Erfahrungen berichten, die ich selbst erlebt habe. Jede/r muss sich im Vorfeld natürlich selbst informieren und für sich aussuchen, welche Behandlungsart er/sei für sich am Besten geeignet und "sinnvoll" hält.  

In diesem Sinne, liebe Grüße

Uli 😉

Edited by kuzg1
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Paula Wasen

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Antworten.

Heute bekam ich Nachricht, komme am 26.04 - nächsten Dienstag, in die Akut Klinik Uni Freiburg.

Mal sehn 😉

War schon jemand von euch auch mal in Freiburg?

Viele Grüße 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

hallo, Paula Wasen -

ich war noch nie in einer Akutklinik - deshalb habe ich hier nichts geschrieben - obwohl ich ja immer gern meinen Senf dazu gebe - hmmmm -

ich wünsche dir alles Gute - lasse dich einfach darauf ein - und ich wünsche dir einen tollen tollen Erfolg -

und bitte - berichte weiter -

viel Durchhaltevermögen und gute Erfolge wünsche ich dir -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

Link to comment
Share on other sites

Paula Wasen

oh das ist aber lieb von dir - herzlichen Dank 🙂

Werde mich sicher wieder melden. Wie lange hast du schon Pso? Bekommst du Medikamente/Spritzen? Liebe Grüße und bis bald 

Link to comment
Share on other sites

hallo, Paula Wasen -

schaue dir doch mal mein Profil an - das habe ich hoffentlich erneuern können -

und zu Medikamenten usw. möchte ich dir raten - hier im Forum - unter Medikamente zu schauen -

dort gibt es alles und dann lese bitte in Ruhe nach -

ich kann wirklich nicht immer alles schreiben - aber es ist ja alles nachlesbar nicht nur von mir - sondern auch von ganz vielen  versierten Usern hier - die schreiben ihre eigenen Erfahrungen - so wie ich auch -

vor einer Stunde schrieb Paula Wasen:

oh das ist aber lieb von dir - herzlichen Dank 🙂

Werde mich sicher wieder melden. Wie lange hast du schon Pso? Bekommst du Medikamente/Spritzen? Liebe Grüße und bis bald 

ich muss gerade mal wieder lachen - verwurschteln kann ich gut - deine Zitierung sollte vor meiner Antwort sichtbar sein -

ja - ist nun mal so - einige User lachen sicherlich - sei ihnen gegönnt -

nette  Grüsse  sendet - Bibi - mit hoffentlich einiger Hilfe im Forum -

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.