Jump to content

"Flagge" gezeigt

Guest Ex-Nutzer-1

Recommended Posts

Guest Ex-Nutzer-1
Posted

muss nur mal meinen eigenen Stolz auf mich los werden: War Dienstag und Mittwoch bei meiner Oma zu Besuch und wir haben natürlich aufgrund der Hitze am einen Tag am See gelegen und am anderen im Schwimmbad. Und irgendwie kommt man sich da echt total dämlich vor, wenn man als einziger komplett angezogen ist und auf die Frage der kleinen Cousine, warum man nicht schwimmen geht, immer nur sagen kann/muss: Ich hab keine Badesachen mit.

Da ist mir aufgegangen, wie heftig mich das doch einschränkt. Dachte bisher immer, die Pso würde mich gar nicht so sehr stören...aber ich wäre noch nie so gerne wie vorgestern in das Schwimmbecken gesprungen...

Als wir nach dem Schwimmbad wieder zuhause waren, hab ich kurzentschlossen meine Jeans bis zum Knie hochgekrempelt und bin dann so auch tatsächlich mit der Bahn wieder nach Hause gefahren. Zurück in Bielefeld bin ich so tatsächlich ins C&A und hab mir ne kurze Hose gekauft, mit der ich heute Einkaufen war und beim Badminton...Und dabei sind bei mir gerade die Stellen an den Schienbeinen zwar relativ blass (dank MTX und Psorcutan), aber immer noch deutlich sichtbar (siehe angehängte, etwas zu dunkle Photos)

Es ist schon ein komisches Gefühl...irgendwie interpretiert man Blicke ganz anders und fühlt sich viel beobachteter als sonst...aber das legte sich erstaunlich schnell. Und Ich habe weder (was ich als "Abschottung" normerweise getan hätte) meine großen Kopfhörer aufgehabt und laut Musik gehört (um andere nicht wahrzunehmen) noch habe ich die ganze Zeit auf den Boden geguckt...ich war wie immer. Und heute Abend beim Badminton hat auch niemand komisch reagiert...

ist echt komisch...da zieht man über fast 10 Jahre keine kurze Hose mehr an...und dann "krempelt" (im wahrsten Sinne des Wortes) ein so kleines Erlebnis wie ein Besuch bei der Oma alles um...jetzt weiß ich zumindest, falls das Wetter mitspielt, dass ich auch zu womöglichen ForenTreffen mit kurzer Hose käme :)

schon lustig die Welt

Swn

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Guest greeky
Posted
Es ist schon ein komisches Gefühl...irgendwie interpretiert man Blicke ganz anders und fühlt sich viel beobachteter als sonst...aber das legte sich erstaunlich schnell.

Eben, das meinst nämlich nur DU selbst, daß Du jetzt ganz besonders eindringlich beobachtet und inspiziert wirst...

Ein Rollstuhlfahrer/Krückenläufer/Blinder/Brandwunden-Inhaber/Narbenträger/ *sonstirgendwieausder0815Normfallender* wird schliesslich auch erstmal unwillkürlich angeschaut, ohne das die Menschen sich dabei etwas denken oder sich angeekelt abwenden...

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neugewonnenen Freizügigkeit und ganz viel Mut und Kraft dabei!

Du wirst schnell merken, daß es Dir auf diese Weise viel besser geht...

:)

Gruß

Posted

Herzlichen Glückwunsch Ingmar !!

und das nächste Mal gehst du mit deiner Cousine schwimmen und wirst tierisch Spaß dabei haben !

Wie oft ich dieses Jahr schon im Freibad war und in Spanien habe ich mich im Bikini gesonnt obwohl mein Rücken geküßt aussieht....es war mir egal und ich habe mich guut gefühlt.Denk mal weniger an die anderen und mehr an dich.

Ich freu mich für dich ! Weiter so !!!!! :)

Posted

Hallo Ingmar,

klasse, daß Du Dich überwunden hast.

So funktioniert - meiner Meinung nach - Aufklärung: zeigen was man hat und andere nicht naiv weiterleben lassen. Das ist sicher gewöhnungsbedürftig und alles andere als leicht. Aber es ist machbar !!

Es gilt den inneren Schweinehund zu überwinden, das hast Du erfolgreich geschafft.

Und ja, anfangs interpretiert man Blicke anders, fühlt sich ständig beobachtet. Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung ? Vielleicht sehen Dich die Menschen aus purem Interesse an Deiner Person an, vielleicht finden sie Dich nett ? Villeicht auch nur -ironischer Weise- , weil Du bei diesem Wetter lange Hosen trägst ?? gruebel.gif

Viele "vielleicht", aber keine Antworten. Die sind aber auch gar nicht nötig, die Gedanken sind frei...

Das letzte Mal als ich auf meine Pso angesprochen wurde, war letzten Samstag im Garten meiner Schwester vom Kindermädchen der Nachbarn: "Oh, was haben Sie (ja...es sind immer wieder wildfremde Menschen, die mich ansprechen) denn da gemacht? Haben Sie sich verbrannt?"

Und vor dieser Frau waren es schon einige dieses Jahr, an der Theke im Laden, in der Warteschlange, vorallem immer wieder Kinder, die die Herde neugierig mit dem Zeigefinger berühren und mich fragen ob ich "Aua" habe....

Die Fragen fühlen sich immer komisch und unangenehm an, aber ich bleibe freundlich..will ja erklären, nicht abschrecken, schlucke die blöden Gefühle und beantworte die Fragen, denn sie sind mir immernoch lieber als: starren, erröten (weil beim starren ertappt), abwenden und glauben es wäre ansteckend.

Und es klappt...ich ernte immer Interesse, kein Mitleid und ein hörbares Aufatmen...aufatmen, weil ich nicht patzig reagiere und der Fragende erleichert und gleichzeitig beschämt ist.

Ich habe mich mit Ausbruch meiner Pso im Fitness-Studio angemeldet und war dann 1 1/2 Jahre dort aktiv. Ich habe nie negative Resonanzen bekommen. Im Gegenteil: viele neue Kontakte und totale Aufgeschlossenheit. Duschen, Sauna es war alles möglich.

Und der Urlaub am Strand wird auch dieses Jahr stattfinden.

Das alles kostet mich Überwindung, immer wieder, jedesmal. Aber verstecken ist für mich schlimmer, denn dann bin ich nicht frei !

Ich weiß, es gibt einige hier mit anderen Erfahrungen und schlimmen Erlebnissen, vielleicht habe ich einfach nur Glück.

Ich glaube, daß die eigene Ausstrahlung - in den meisten Fällen (ich weiß, es gibt ignorante und dumme Menschen) - ausschlaggebend ist für die Reaktion anderer. So wie ich mich fühle, begegne ich meinem Umfeld und genauso werde ich auch behandelt. Das ist meine persönlich Erfahrung.

Lieber Ingmar, bewahre den Enthusiasmus, nicht aufgeben und zurückziehen beim nächsten Blick. Dran bleiben und ins Wasser springen, wenn Dir danach ist.

Das und einen tollen, freien Sommer wünsche ich Dir.