Jump to content

Raptiva, Ebetrexat (MTX) und Folsäure


chestnut
 Share

Recommended Posts

Liebe Mitleser,

habe heute Ebetrexat verschrieben bekommen, da ich nach vielen Jahren wieder Probleme mit den Fingergelenken bekommen habe. Nimmt jemand auch diese Kombination und kann mich ein bißchen aufklären. Was muß ich bei MTX beachten?

Stimmt es,daß Alkohl strikt verboten ist? Bin zwar kein Trinker, aber auf Feiern und so hin und wieder beim Heurigen, trinke ich schon 2 bis 3 Achtel Wein.

Habe den Beipack gelesen und mir ist schon ein wenig mulmig zumute! Außerdem bekam ich einmal nach Neotigason Haarausfall und mußte 1 Jahr mit Perücke gehen.

Bitte um Erfahrungswerte

lg Christine

Link to comment
Share on other sites


Hallo Christine!

Ich nehme nun seit 14 Wochen 25 mg MTX ein und habe so gut wie keine Nebenwirkungen. Logisch, daß das ja sowieso bei jedem anders ist, aber ich hatte vorher auch so meine bedenken und Angst.

Thema Alkohol war auch so eine Sache. Zuerst habe ich 10 Wochen komplett verzichtet, was mir Anfangs sehr schwer fiel (obwohl ich eigentlich nie übermäßig getrunken habe).

Nachdem sich aber meine Blutwerte so richtig schön in den Normalbereich eingependelt haben, trinke ich ab und zu schon mal ein Glas. Vorsichtig bin ich aber trotzdem.

Meiner Meinung nach, sollte man das für sich entscheiden, welches Risiko man auf sich nehmen möchte und welche Konsequenzen der Körper tragen muß.

Bis jetzt habe ich 3 mal ein Glas Weisswein getrunken und das Gefühl gehabt, daß ich es doch lieber lassen sollte. Aber es schmeckt sooo gut.

Naja, schwierige Entscheidung!

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort, morgen nehme ich die erste Tablette 10mg und werde den ganzen Tag auf jede Reaktion achten. Alkohol lasse ich für´s erste sein, denn nach 3 Wochen werden die Blutwerte getestet und wenn die in Ordnung sind, ist schon zu einem Anlaß ein gutes Glas Wein angesagt, aber ich kann auch verzichten.

Da ich momentan ein wenig Probleme mit meinem Gewicht habe, eine bange Frage:

nimmt man zu?

lg christine

Link to comment
Share on other sites

jo Christine!

Mit Gewichtsproblemen kenne ich mich besonders gut aus... und........tata!

Also ich habe nicht zugenommen. Is auch gut so, denn vorher mit Remicade habe ich innerhalb von 3 Monaten 10 kg zugenommen, die muß ich erstmal wieder loswerden.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

leider muß ich mich jetzt von der "Raptiva" Fraktion verabschieden und zu Humira wechseln. Mir hat Raptiva bei der Haut 100%ig geholfen und ich war froh, dass es dieses Medikament gibt. Da ich aber seit Jänner Gelenksbeschwerden (rechte Hand) bekommen habe und die Kombination Raptiva, Ebetrexat und Folsäure nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, werde ich es jetzt mit Humira, Ebetrexat und Folsäure probieren - ich hoffe, dass meine Pso nicht wieder in Erscheinung tritt und werde meine Erfahrungen bei Humira schreiben!

Christine

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    Hallo, pustolosa an Händen und Füßen wurde vor ca 6 Wochen diagnostiziert. Ich habe heute MTX und Folsäure verordnet ...
    Hallo zusammen, Mir ist leider heute ein Missgeschick passiert: Eigentlich ist heute mein Tag zur Einnahme von La...
    MTX
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen,  nachdem ich die Therapie mit Skilarence abgebrochen habe (völlig richtige Entscheidung) da meine...
    MTX
    Unser Leben mit Schuppenflechte
    Hallo alle miteinander,   Ich würde gerne hier schreiben,wie es mir unter der MTX Therapie geht und wie ich z...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.