Jump to content

Pamina

Recommended Posts

Guten Abend, 

Ich spritze seit Ende April wöchentlich 15 mg Metex. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass meine Achillessehnenentzündung und die Gelenke (Füße und Hände) besser werden, aber die letzte Zeit habe ich eher das Gefühl meine Hände und Füße werden schlimmer, kann das sein?? 

Mein nächster Termin ist erst am 21.7.

Bin als PsA Neuling jetzt doch verunsichert...🙈

Viele Grüße 

Annette

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Eher unwahrscheinlich. Seit April ist noch kein wirklich relevanter Zeitraum. Bei mir war es ähnlich, deshalb Erhöhung des MTX auf 20 mg. In den ersten Monaten dazu Kortison und Ibuprofen.

Jetzt nach 7 Monaten wird es besser. Man sieht, es braucht Geduld.

Viele Grße und gute Besserung

Michael

Link to comment

Hallo Michael, 

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann muss ich mich wohl in Geduld üben. Ich hatte gehofft, dass mir das schneller hilft. 🤷‍♀️

Im Juli bin ich wieder beim Rheumatologen,  mal sehen was er dann meint... 

Vielen Dank noch mal und schönen Tag noch. 

Viele Grüße 

Annette

Link to comment

@Pamina

Hattes du eine stetige Verschlechterung oder hast du jetzt einen Schub? 

Auch ich hatte letztes Jahre Schübe. Sobald mein immunsystem nur ein wenig getriggert wird rastet es aus. 

Ich spritze mtx und nehme sulfasalzin. Bei mir reicht z. B. eine Impfung aus uns ich bekomme einen Schub nach 4 Wochen. 

Vielleicht war ja auch bei dir irgend etwas was das immunsystem gestört hat. 

Gruß Clau dia 

Link to comment

Hi, 

Bei mir ist es eine langsame Verschlechterung. 

Jetzt kommen noch die Augen dazu...sehe schlechter seit einigen Wochen... 

Habe heute mit Rheumatologen telefoniert und ich soll Metex absetzen.. und Leber und Entzü dungswerte checken lassen. 

Die letzten Blutwerte waren ok, aber das heißt ja nicht..🤷‍♀️

Man, man...🙈

Na mal nächste Woche abwarten was die Blutwerte sagen...

LG

Annette 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Pamina:

Habe heute mit Rheumatologen telefoniert und ich soll Metex absetzen.. und L

Das war die richtige Entscheidung den Rheumatologe anzurufen. Gerade wenn die Augen noch dazu kommen. 

Es gibt nich viele anderen Medikamente. Du wirst deins bestimmt finden. Ich drück die Daumen. 

Link to comment

Lieben Dank! Das hoffe ich auch. 🙏

Vielleicht ist es nur ein Zufall,  aber das wird sich ja dann die nächsten Wochen zeigen. ..  ich hoffe es wird wieder besser.. sonst..🙈🙈 aber ich bin optimistisch...👍💪😎

LG

Annette

Link to comment
  • 1 month later...

Hi, 

 

Ich wollte mich noch mal melden.

Mein Augenproblem ist wieder komplett weg und ich habe auch insgesamt weniger Gelenkschmerzen. Anscheinend hat das MTX bei mir nicht so gut angeschlagen...ich habe am21.7. Einen neuen Termin...mal sehen😉

Link to comment

Also war das MTX an deinen Beschwerden schuld. Ich hoffe du bekommst ein anderes Medikament.

Ich habe auch ein Medikament abgesetzt und mir geht es besser. Aber meine Gelenkschmerzen, besonders in den Händen und acchillessehnen kommen wieder.

Dafür kommt so vieles anderes wieder ins lot. Wann und ob ich was anderes zum mtx bekomme steht noch in den Sternen. 

Drück dir die Daumen das du schnell was neues bekommst 

 

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Clau dia:

Also war das MTX an deinen Beschwerden schuld. Ich hoffe du bekommst ein anderes Medikament.

Ich habe auch ein Medikament abgesetzt und mir geht es besser. Aber meine Gelenkschmerzen, besonders in den Händen und acchillessehnen kommen wieder.

Dafür kommt so vieles anderes wieder ins lot. Wann und ob ich was anderes zum mtx bekomme steht noch in den Sternen. 

Drück dir die Daumen das du schnell was neues bekommst 

 

Warum dauert Deine neue Medikation-Festlegung solange? Es geht Dir doch nicht gut. Ich musste zwar auch schon mal länger zw. 2 Biologika pausieren und das war echt schlimm. Eine Freundin von mir hat MTX auch lange Jahre mit gutem Erfolg genommen, aber hat jetzt einen massiven Leberschaden. Sie pausiert auch, ist aber inzw. in Rente, dass hilft ihr weil sie nicht mehr los muss, aber eine Lösung muss sicher bald folgen.

Lg. Lupinchen

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Clau dia:

Also war das MTX an deinen Beschwerden schuld. Ich hoffe du bekommst ein anderes Medikament.

Ich habe auch ein Medikament abgesetzt und mir geht es besser. Aber meine Gelenkschmerzen, besonders in den Händen und acchillessehnen kommen wieder.

Dafür kommt so vieles anderes wieder ins lot. Wann und ob ich was anderes zum mtx bekomme steht noch in den Sternen. 

Drück dir die Daumen das du schnell was neues bekommst 

 

Hallo 

Ja, ich gehe mal davon aus. Denn ich habe jetzt weniger Probleme... 

Werde das mal besprechen am Donnerstag... 

Mal sehen was sie mir dann empfehlen.

🤷‍♀️

Dir auch alles Gute...drück dir Daumen.. !! 

LH

Annette 

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb Lupinchen:

Warum dauert Deine neue Medikation-Festlegung solange? Es geht Dir doch nicht gut.

Das kann man jedem Arzt sagen. Denen ist hier alles egal.

Akut Termine beim Orthopäde, Fehlanzeige. Morgens um halb acht dort sein und schauen ob man eins der Karten ergattert die dann dort ausgelegt werden. Dann darf man um halb 12 wiederkommen mit reichlich Wartezeit. Fahrtzeit mit Auto 30 min. 

Rheumatologe ist gut, wenn was außergewöhnliches ist dann montags 2 Stunden am Nachmittag Telefonsprechstunde. Sonst Mail schreiben. Termin zwischendurch so gut wie unmöglich. 

Hausarzt brauchst vor mittwochs nicht anzurufen, alle Akuttermine sind um 8.05 die nächsten Tage weg. 

Das ist hier normal Zustand. Mir geht es, ich sag mal, internistisch, wesentlich besser. Aber Hände und Achillessehnen machen Riesenparty. Die restlichen Gelenke haben noch kleine Feiern. 

Nächste Woche Donnerstag gibt es ein Ganzkörperzintigram. Wäre alles nicht nötig gewesen wenn Sendenhorst seine Arbeit gemacht hätte. 

Und dann werden wir weiter sehen. Oberkante Unterlippe mit Schmerzmittel und auf geht es zur Arbeit. 

Schaun wa mal

Link to comment
Salamander2
11 hours ago, Lupinchen said:

Eine Freundin von mir hat MTX auch lange Jahre mit gutem Erfolg genommen, aber hat jetzt einen massiven Leberschaden.

wurden da die blutwerte nicht geprüft?

Link to comment

Blutdruck stieg immer weiter. Kopfschmerzem, stärkerer Tinitus. Habe meine Ernährung gut im Griff deshal sind die meisten Werte top. Aber Cholesterin stieg und andere  Leberwerte veränderten sich etwas. Genauso ist der von Eisenwert explodiert. Wassereinlagerung im ganzen Körper. Der HH meinte liegt an der Ernährung. Dann bin ich explodiert. Er meinte nur, Blutdruck brauchen er jetzt nicht mehe messen.  

Cholesterin Tabletten hab ich bekommen. Und zack ging dss Gewicht hoch. Abgesetzt und ich nehme ab bei normaler Ernährung. Der kann mich mal. Soll die Ursache suchen, nicht Symptome behandeln. 

Sorry aber Frust muss raus. 🙈

 

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb Clau dia:

Blutdruck stieg immer weiter. Kopfschmerzem, stärkerer Tinitus. Habe meine Ernährung gut im Griff deshal sind die meisten Werte top. Aber Cholesterin stieg und andere  Leberwerte veränderten sich etwas. Genauso ist der von Eisenwert explodiert. Wassereinlagerung im ganzen Körper. Der HH meinte liegt an der Ernährung. Dann bin ich explodiert. Er meinte nur, Blutdruck brauchen er jetzt nicht mehe messen.  

Cholesterin Tabletten hab ich bekommen. Und zack ging dss Gewicht hoch. Abgesetzt und ich nehme ab bei normaler Ernährung. Der kann mich mal. Soll die Ursache suchen, nicht Symptome behandeln. 

Sorry aber Frust muss raus. 🙈

 

Wie kommt er denn darauf, dass es die Ernährung ist? Wieso ist der Eisenwert explodiert? Ist du so viel rotes Fleisch?

Kann ich verstehen... da hätte ich auch Frust...😒

LG

Annette 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Pamina:

Wie kommt er denn darauf, dass es die Ernährung ist?

Jeden den ich kenne (Frauen) die gesundheitliche Probleme haben und vom Arzt kommen, bekomm die Aussage, nehmen sie ab, dann ist das weg. Bei Schmerzen wird ibu verschrieben, nicht nach Diagnosen gesucht. Mein HH war bis jetzt ok. Bis letztes Mal. 

vor 2 Stunden schrieb Pamina:

Wieso ist der Eisenwert explodiert?

Keine Ahnung von 70 auf 170 Innerhalb von 4 Monaten, vermute bald das es ein Auswertungsfehler ist., wollte auf den Wert auch nicht eingehen. Fleisch essen wir wenig und roh schon gar nicht. Früher mal Mett, aber Schwein ist eh über ein Jahr passe. 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Pamina:

Vielleicht mal den Arzt wechseln, wenn der so komisch ist.. 🙈🤔

13.000 Einwohner, drei Hausärzte. Hab den besteb. In umliegenden Gemeinden das gleiche. Sind alle voll. Will keiner aufs Land 

 

Link to comment

Ja, das ist doof... ich wohne ja im Rhein-Main Gebiet, da ist es besser ..aber auch nicht sooooo einfach...Viele nehmen nur noch Privatpatienten...🤷‍♀️

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo ! Hat jemand schon Erfahrung mit dem Medikament metex? Ich hab es seit Freitag bekommen und fange jetzt am Mont...
    PsA
    Psoriasis arthropatica
    Hallo, ich bin hier neu und ich möchte mich kurz vorstellen und mein Problem schildern. Ich bin Wimpy, weiblich u...
    PSA
    I'm new
    Hallo, ich, Bine 60, wurde lange im ungewissen gelassen welche Hauterkrankung ich habe. Letztlich kann erst durch Zus...
    Wann wirds schlimmer?
    Psoriasis-Forum
    Herzliche Grüsse an alle, habe die letzten Wochen schon einige Beiträge gelesen,da bei mir auch Pso ausgebrochen ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.