Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo zusammen,
hatte jemand von euch mal unter Taltz einen Infekt der oberen Atemwege o. ä.?
Ich spritze seit länderem Taltz und habe kurz nach der ersten Behandlung festgestellt, dass ich seitdem immer nachts Halsschmerzen bekomme. Morgens ist es ganz schlimm. Es wurde nun auch schlimmer, da sich jetzt auch Schleim bildet im Hals, der war erst gelblich, dann mal dunkler, dann mal wieder weniger und ist seit gestern braun. Ich schätze nun, es ist ein Infekt.
Ich bin seit ewigen Zeiten müde und abgeschlagen und nie wirklich fit. Das kann von der Erkrankung herrühren.
Nun denke ich aber, dass es ja auch von einem Infekt herrühren könnte. Meine Hausärztin tut sowas leider ab unter "jeder ist mal müde", was keine Hilfe ist.
Ich habe nächste Woche einen Termin beim HNO. Ich werde danach natürlich auch meinen Rheumatologen informieren / konsultieren.
Ich sorge mich aber sehr, dass ich Taltz abetzen muss, da es mir wirklich hilft (bis auf meine Hände) und ich große Angst habe, in den vorherigen Zustand zurück zu fallen, in dem ich mich kaum bewegen konnte, nur noch Schmerzen hatte und all das.
Hatte vielleicht jemanden von euch ähnliches als Nebenwirkungen der Spritzen?
Gibt es dann vielleicht Antibiotika oder anderes ohne dass man Taltz absetzen muss?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte oder auch über Ideen freuen.
Herzliche Grüße an alle