Jump to content

Auch von mir Grüße aus Bonn!

Polyxena

Recommended Posts

Posted

Hallo an alle Schuppies!

Ich habe mich heute abend mal in diesem Forum umgesehen. Interessante Beiträge. mich erstaunt, wie unterschiedlich die Menschen in diesem Forum, um Besserung kämpfen.

Ich selbst habe seit meiner Kindheit Schuppenflechte auf der Kopfhaut. Nachdem ich mir jahrelang die Kopfhaut mit einer Salbe einreiben musste, kam meine "Rettung": Selsun-Schampoo. Es wurde mir noch einige Jahre vom Arzt verschrieben, doch mittlerweile muss ich es selbst bezahlen. Vor 20 Jahren kostete es noch 14, 70 DM, heute zahle ich über 15 €. Der stolze Preis ärgert mich sehr, aber weils ganz gut hilft, nehme ich es in Ermangelung einer Alternative. Wenn ich es regelmäßig anwende, d.h. nahezu jeden Tag die Haare damit wasche, bin ich fast symptomfrei. Allerdings habe ich seit wenigen Jahren eine Schuppenflechte unter/in den Fußnägeln. Was ich da machen kann, keine Ahnung! Mich würde intreressieren, ob man den Wirkstoff Selensulfid irgendwie unter die Nägel ins Nagelbett einbringen kann, denn wenns auf dem Kopf hilft, warum dann nicht auch an den dicken Zehen? Also ich freue mich auf auf einen Erfahrungsaustausch!

Gruß Polyxena

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Polyxena,

die Nägel sind in der Tat ein Problem.

Bei der Behandlung braucht man ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz viel Geduld - und dann noch einen Monat ;) Es gibt eigene Bestrahlungsgeräte für Nägel - ich habe sie bisher allerdings immer nur in Kliniken stehen sehen.

Angeblich sollen die neuen Biologics ja auch gut auf die Nägel wirken, allerdings sind sie wirklich schweren Fällen vorbehalten, nicht nur wegen des Preises.

Gruß

Claudia

Posted

Hallo Claudia!

Danke für Deine Antwort. Von "biologics" habe ich noch gar nichts gehört. Was ist das? Wo kann ich mich darüber informieren?

Gruß Polyxena

Posted

Hallo Frau Nachbarin :P

Willkommen auch von mir! Ich bin zwar auch neu hier, aber nunja... :P

Wünsche Dir, dass Du hier sehr viele nützliche Dinge erfahren wirst und dass sich das mit deinen Nägeln, hoffentlich bald relativiert.

LG

Hannes

Guest happyman
Posted

Hallo Polyxena.

Erst mal willkommen hier.

Die Nachfrage nach Biologics gab es erst kürzlich. Es ist der Oberbegriff für eine Gruppe von Medikamenten.

Dort -> http://www.psoriasis-netz.net/showthread.php?p=5326066#post5326066 findest du die kürzliche Fargestellung und Antworten dazu.

Du kannst auch noch viel mehr dazu lesen wenn du oben auf der Seite im roten Balken die Funktion suchen anklickst. Da kannst entweder nach Biologics oder den einzelnen Medikamenten aus der Gruppe der Biologics finden. Je nachdem ob es dich allgemein oder speziell interresiert.

Netten Gruß und viel Freude beim Durchstöbern des Forums.

Wolfgang

Posted

Hallo Polyxena auch von mir ein liebes hallo bin auch seit gestern neu dabei und auch ein nachbar von dir .liebe grüße hanni