Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und war am Wochenende beim Usertreffen in Freising mit dabei. Ich kann das nur jedem empfehlen, ich hab sehr nette Menschen kennengelernt und sehr viele gute Tipps bezüglich meiner Psoriasis Arthritis bekommen.
Meine Gelenkbeschwerden kamen schleichend, vor 3 Jahren und 4 Monaten. Ich konnte meine Finger nicht mehr bewegen und dachte sofort an eine rheumatische Erkrankung. Als ich endlich einen Termin beim Rheumatologen hatte, waren Rheumafaktor, Blutsenkung, CRP und CCP negativ. Er hat mich dann mit den Worten weg geschickt: Sie sind jetzt 50 da kann schon mal was weh tun im Körper.
Im Winter darauf kamen massive Gelenkschmerzen in den Sprunggelenken, Zehen und Mittelfußknochen dazu. Viel heftiger als an den Fingern. Ich konnte nicht mehr laufen und hab die meiste Zeit auf einem Bürostuhl verbracht, mit dem bin ich durchs Haus gerollt.
Wir kamen dann eigentlich nur auf die Diagnose Psoriasis Arthritis, weil ich als junge Frau lange Zeit eine Nagel Psoriasis hatte. Hautbeteiligung habe ich nicht. Ich war echt happy als ich die Diagnose bekam und endlich ein Medikament spritzen durfte. Meine Hoffnung war, dass nun alles gut wird und ich endlich wieder schmerzfrei bin aber bis heute habe ich kein Medikament vertragen. Durch die üblen Nebenwirkungen ist mein Leidensdruck eigentlich nur noch schlimmer geworden und meine Befürchtung ist, dass ich einfach grundsätzlich kein Immunsuppressiva vertrage.
Danke an alle die mich beim Usertreffen mit ihren lieben Worten unterstützt haben und für die herzliche Aufnahme in die Gruppe 😍🙏🏻
Auch an die Organisatoren ein ganz großes Dankeschön, ihr habt euch so viel Mühe gemacht 💕
Ganz liebe Grüße an alle von Glücksklee