Zu Inhalt springen

Psoriasis im Intimbereich – was empfehlt Ihr für die tägliche Pflege?

Hallo liebe Leute , könnt ihr mir weiterhelfen ? Ich habe Psoriasis im Intimbereich, quasi komplett. Hoden , penis , leisten ... Biologika helfen zwar relativ gut am Kopf und am Körper , aber mein Intimbereich macht was es will. Habe aber leider die letzten Jahre auch falsch gepflegt ( mit fettenden Cremes ) .

Meine Frage = Hat jemand von euch salbe/ Cremes für die tägliche Pflege  zu empfehlen? Am besten Rezeptfrei in der Apotheke.  

Danke im voraus. 

• Antworten 58
  • Aufrufe 22 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Ich verwende bei meiner Psoriasis Inversa meistens Zinkpaste. Die Zinkpaste gibt es in der Apotheke zu kaufen. - Bitte nicht Zinkpaste mit Zinksalbe verwechseln. Zinksalbe ist deutlich fetter als Zink

• Tenorsaxofon
    Tenorsaxofon

Versucht mal nach dem duschen ALLE Hautfalten nach dem abtrocknen nochmals trocken zu föhnen. Ich fange bei den Achseln an und höre bei den Zehen auf. Gruss Anne

• hallo, Burg - ich empfinde deinen Beitrag hier nicht gut - soll das witzig sein - hääää - ich hätte dir hier gleich einen MINUSPUNKT reinhauen können - aber das gönne ich dir nicht - 😁 - daz

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

Hallo@Lera ,

ich habe mir etwas, für mich neues, bestellt. Den Evolsin Psoriasis Schuppenflechte Balsam. Er ist auch sehr gut für den Genitalbereich (bereits selbst getestet). Brennt nicht, schmerzt nicht, juckt nicht. Vielleicht, nein, bestimmt für Dich auch was 😉

Hier ein Bild davon:

photocollage_20221228103824221.thumb.jpg.9d4d42c8d5069994f4e56b3e9d2108e8.jpg

Ich hoffe, Dir geht's gut 🍀

Liebe Grüße * Didi 

• 3 Monate später...

Hast du Linderung erfahren können, @didi3?

Hallo Lera,

wie geht es Dir? Ich hoffe doch gut.

Mir hat der Evolsin - Balsam gut geholfen. Alles (fast) verschwunden.

Doch als die Grippewelle im Anmarsch war, hat mein Immunsystem diese Viren sehr gut abgewehrt, doch dann kam die Psoriasis wieder... vor allem wieder im Genitalbereich....

Mit dem Balsam konnte ich es etwas beruhigen, aber die Symptome verschwanden irgendwie nicht. Besonders nachts juckte es fürchterlich. Unbewusst gekratzt und es brannte wieder  wie verrückt. 

Ich wusste, dass es bei solchen Symptomen mit dem Balsam länger dauert bis Besserung eintritt.

Nun habe ich eine Zinksalbe angewendet, mehrmals täglich, und habe wieder alles im Griff. Nach ein paar Tagen ist alles wieder abgeheilt.

Zinksalbe gibt's bei DM und auch bei MÜLLER.

Wichtig ist, zumindest bei mir, dass man nicht aufhört zu cremen. Wenn ich nämlich ein paar Tage nichts mache, kommt es leider wieder langsam zurück....

Liebe Grüße * Didi 

Am 28.12.2022 um 10:52 schrieb didi3:

Den Evolsin Psoriasis Schuppenflechte Balsam.

Da ist "La Roche-Posay  LIPIKAR BAUME AP+M" 400 ml Balsam aber weitaus preiswerter und tut meine Psoriasisstellen an den Unterschenkeln gut "pflegen" (im Intimbereich von mir noch nicht ausprobiert.

Vielleicht auch interessant:

Vielleicht werde ich mir deine Rezeptur mit Zink und Hydrocortison zusammenmischen lassen, @GrBaer185. Bei mir sitzt die Pso ziemlich hartnäckig auf der Analschleimhaut und will nicht weichen bzw. kommt immer wieder...

Bearbeitet ( von Lera)

vor 4 Stunden schrieb Lera:

Pso ziemlich hartnäckig auf der Analschleimhaut

Und vielleicht helfen auch die Tipps aus meinem oben verlinkten Blog.
Weiches, 4-lagiges Klopapier mit Wasser anfeuchten, keine Seife etc. , trockenfönen mit Haartrockner und Hametum Wund- und Heilsalbe, verschrieb mir des Hausarzt.
Ich komme damit gut klar und habe keine Beschwerden in dem Bereich mehr.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Bearbeitet ( von GrBaer185)
Ergänzung

Am 10.4.2023 um 22:19 schrieb GrBaer185:

Hametum Wund- und Heilsalbe

... ist inhaltsgleich mit der Hametum Hämorrhuiden Salbe:
image.png.e97b7dcfee9e8562bb803ff736f3d432.png
Quelle: Erfahrungen zu Hametum Hämorrhoidensalbe 50 Gramm | medpex

Selber verglichen, es stimmt. Aber unter dem Namen 'Hametum Wund- und Heilsalbe' ist die Salbe preiswerter zu bekommen!

Bearbeitet ( von GrBaer185)

Meine Hautärztin: Im Akutzustand (auf Rezept) Gentamycin-Salbe (mit Clotrimazol u. Triamcinolonacetonid), später frei verkäuflich - von einem anderen Hautarzt empfohlen - Avène Cicalfate Salbe. Gelegentlich hilft auch Hydrocortisonsalbe.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.