👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Zusammen
So, ich hatte nun meinen Termin in der Uniklinik. Die Ärzte waren sehr nett und haben sich viel Zeit genommen für meine Fragen.
Ihre Antworten waren wie folgt:
fehlende Psoriasis: dies würde leider die PsA nicht ausschliessen
HLA-B27: war negativ
Schmerzen nur auf Belastung: komme vor bei PsA
Röntgen der Füsse: es seien ganz minime Erosionen an den Zehenspitzen erkennbar, wobei die Beurteilung schwierig sei, weil kein früheres Bild vorhanden ist und es auch meine "normale" Anatomie sein könnte. Spannend ist aber: an dem Gelenk, welches so entzündet war (und das war es ja schon einmal vor 5 Jahren), gibt es keine Auffälligkeiten.
Ihre Empfehlung: Beginn mit Methotrexat.
Ich brauche aber noch Bedenkzeit und daher haben wir in drei Monaten einen neuen Termin ausgemacht.
Mein aktuelles Befinden mit dem Fuss:
Ich habe zwei Wochen Vimovo 2x/tgl und dann zwei Wochen 1x/tgl eingenommen. Schwellung und Überwärmung waren komplett weg (ausser bei dem warmem Wetter manchmal wieder bisschen angeschwollen). Was nach wie vor mein Problem ist: sobald ich ganz auf den Fuss stehe, schmerzt es einfach am Fussballen und ich kann dann auch nicht richtig abrollen. Sprich ich kann immer noch nicht völlig normal laufen... und habe dann auch immer Angst, dass es wieder entzündet.
Was meint ihr zu dem ganzen Spass😊?
LG