Jump to content

Leberwerte ... wann werden sie kritisch?

Tara

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe MTX-user,

hat jemand von euch Erfahrungen mit kritischen Leberwerten??? Meine Leberwerte (GOT und GPT) sind trotz Herabsenken der MTX-Dosis die letzten Wochen ziemlich angestiegen, aber ich habe leider keine Ahnung (hab's auch versäumt meinen haut-Doc zu fragen), ab welchen Werten die 'Sache' bedenklich wird ... sprich, dass die Leber dauerhaft Schaden nehmen könnte. Kann mir jemand Auskunft geben?

• 1 month later...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Okay... Thema erst einmal erledigt. Meine Leberwerte sind zum Glück wieder alle im Normbereich ;)

Aber wer weiß wie lang ... deshalb interessieren mich trotzdem weiterhin alle Erfahrungen mit MTX bzw. Veränderungen der Bluwerte.

• 3 years later...
photoanarchist
Posted

Bei mir sind die GPT-Werte bei MTX (Subkutan) in Kombi mit Arava

von 53 über 74 bis aktuell 174 gestiegen - ich warte auch grad ab, was die Rheuma-Ambulanz sagt

Grüßle

Andreas

Posted

Also was ich so gelesen habe, bis zum 3fachen Wert des Normbereichs(je nach Labor unterschiedlich) ist normal bei MTX, vor allem am Anfang, normalerweise handeln Ärzte schon vorher.

Normbereich <45 * 3 = 145 U/l bei GPT

Es gibt auch sowas wie "Isolierte GPT-Erhöhung", bei diesen Menschen ist der Wert immer über der Norm, auch wenn die Leber vollkommen in Ordnung ist.

Im Zweifelsfall muss eben die Leber untersucht werden.

Posted

Hallo Zusammen,

das mit den 3 fachen Normwert sagt mein Rheumadoc auch, nur immer daran denken bei der Frau ist der Normwert anders wie beim Mann. Beim Gamma-GT gilt das gleiche.

Liebe Grüße, Manni

Posted

Hallo ihr Lieben, :rolleyes:

alle 4-5 Wochen gehe ich auch zur Blutentnahme. :unsure:

Nehme zur Zeit 15mg MTX in Tablettenform ein. War schon auf 7,5mg runter, aber die PSO hat sich auf einmal, als es wärmer wurde, verschlimmert. :o

Deshalb hat mein Doc die Dosis vor 4 Wochen auf 15mg erhöht und es ist Gott sei Dank wieder besser geworden. :)

Ein Blutwert war von Anfang an immer erhöht und mir wurde Silymarin verordnet.

Muss ich zwar selber zahlen, aber die Werte haben sich wesentlich verbessert. :D

LG Regina B)

Posted

Liebe Mitstreiter!

Die Geschichte mit dem dreifachen Wert gibt nur einen Anhalt. Auf keinen Fall sollte das ein Grund für eine panische Beendigung der Behandlung. Die Grenzen sind fließend. Es sollte dann aber in jedem Fall eine Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen, eigentlich sollte natürlich auch der Arzt etwas dazu sagen.

Da ich selbst Mediziner bin, wenn auch in einem anderen Bereich, kenne ich diese Situationen und weiß, dass in jedem Fall Vorteile und Nachteile abgewogen werden müssen. Ein plötzlicher, unüberlegter Behandlungsabbruch ist allemal problematischer. Bei einer akuten Hepatitis können die Leberwerte durchaus über 1000 und noch höher gehen.

Grüße von Kuno

Posted

Ich hoffe Tara verzeiht mir, dass ich ihren Thread etwas missbrauche. :rolleyes:

Es lohnt sich nicht einen neuen Beitrag zu beginnen.

Meine Ärztin ist etwas übervorsichtig und hat mich in den letzten 7 Wochen 3x zur Blutuntersuchung geschickt, sprich alle 2 Wochen eine Blutuntersuchung.

Wie alle hier wissen geht MTX(17,5 mg) an die Leber.

Vor MTX hatte ich einen GPT von 17 U/l, Labor-Normbereich (10 bis 45 U/l).

Blutuntersuchung 1, ein GPT von 31.

Blutuntersuchung 2, ein GPT von 47.

Blutuntersuchung 3, ein GPT von 66.

Nach der 2ten Blutuntersuchung habe ich noch Legalon bekommen, eine Tablette pro Tag.

Da sich der der GPT-Wert trotzdem erhöht hat, habe ich mir den Legalon-Beipackzettel noch einmal angeschaut.

Unter anderem Stand folgendes drinnen: "Bei schwerer Alkohol-Erkrankung 3x2 Tabletten pro Tag einnehmen. Der Rest 3x1 Tablette pro Tag.".

Okey, habe ich mir gedacht was für Alkoholkranke gut ist, kann für mich nicht schädlich sein. B):D

Da Legalon die Leber vor Giftstoffen schützen soll, habe ich mir folgenden Plan zurecht gelegt:

Am MTX-Einnahme-Tag nehme ich 3x2 Tabletten, die anderen 6 Tage die Woche 3x1 Tablette pro Tag.

Gestern habe ich meine 4te Blutuntersuchung abgeholt und was sehe ich da, mein GPT ist auf 33 U/l gesunken und das innerhalb von 2 Wochen.

Meine Ärztin war erstaunt und ich auch, hätte eher erwartet, dass der Wert stagniert oder leicht zurückgeht, aber gleich halbiert war eine große Überraschung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?