Jump to content

auch neu


Chris25
 Share

Recommended Posts

Hallo,

möchte mich auch kurz vorstellen, ich komme aus NRW und lebe aber nun in BW

die Stadt in der Recht gesprochen wird oder auch nicht :)

Bei mir sind die Fußnägel und Fingernägel betroffen....zwar ist es nicht schön und

ich habe die ganze Angelegenheit verdrängt, da ich an Morbus Crohn erkrankt bin

und diese Geschichte mich mehr in Anspruch nahm.

Mein Bruder ist auch betroffen und nicht nur an den Händen, sondern an vielen

Stellen des Körpers. Klar haben wir uns auch über Erblichkeit u.s.w. unterhalten,

sind auch mal zusammen in den Bayrischen Wald gefahren, Klinik ist mir entfallen..

aber das hätte man sich sparen können.

Da ich nun den Crohn ganz gut im Griff habe, befasse ich mich nun mal wieder mit

Psoriaris, denn mittlerweile bekomme ich so schuppige Stellen am Körper, die ich

zwar abkratzen kann, aber weg ist es natürlich nicht. Schmerzen oder Juckreis habe

ich auch nicht, für mich einfach nur störend.

Habe schon viel hier gelesen und werde sicherlich auch einiges ausprobieren und vor

allem werde ich meinen Bruder versuchen zu überzeugen, noch was anderes auszu-

probieren....hier sind viele Informationen....

Gruß

Chris25

Link to comment
Share on other sites


Hallo' date='

möchte mich auch kurz vorstellen, ich komme aus NRW und lebe aber nun in BW

die Stadt in der Recht gesprochen wird oder auch nicht :)

Bei mir sind die Fußnägel und Fingernägel betroffen....zwar ist es nicht schön und

ich habe die ganze Angelegenheit verdrängt, da ich an Morbus Crohn erkrankt bin

und diese Geschichte mich mehr in Anspruch nahm.

Mein Bruder ist auch betroffen und nicht nur an den Händen, sondern an vielen

Stellen des Körpers. Klar haben wir uns auch über Erblichkeit u.s.w. unterhalten,

sind auch mal zusammen in den Bayrischen Wald gefahren, Klinik ist mir entfallen..

aber das hätte man sich sparen können.

Da ich nun den Crohn ganz gut im Griff habe, befasse ich mich nun mal wieder mit

Psoriaris, denn mittlerweile bekomme ich so schuppige Stellen am Körper, die ich

zwar abkratzen kann, aber weg ist es natürlich nicht. Schmerzen oder Juckreis habe

ich auch nicht, für mich einfach nur störend.

Habe schon viel hier gelesen und werde sicherlich auch einiges ausprobieren und vor

allem werde ich meinen Bruder versuchen zu überzeugen, noch was anderes auszu-

probieren....hier sind viele Informationen....

Gruß

Chris25[/quote']

Herzlich Wilkommen

Chris25,

auch ich habe Morbus Crohn (seit ca. 15 Jahren) und Psoriasis (inversa) inkl. PSA. Bin aber seit 4,5 Jahren zumindest Hauterscheinungsfrei.

Der mich behandelnde Professor für chronische Darmerkrankungen und (auch DCCV Vorsitzender) hat mir mal gesagt, dass er zwischen Morbus Crohn und Psoriasis schon eine Verbindung sieht. Habe o.g. Psoriasis seit ca. 5 Jahren. Meine Mutter hatte Psoriasis. Also die Erblichkeit halte auch ich für wahrscheinlich.

Es wurde angenommen, dass sich die Psoriasis bei mir erst "verinnerlicht" hat, als Morbus Crohn manifestierte. Na ja.

Morbus Crohn ist aber noch immer nicht vollständig erforscht. So dass dies wohl erstmal eine Spekulation bleibt.

Wenn du über Morbus Crohn mehr Informationen haben möchtest, so gibt es den DCCV, Dachverband von Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa.

Vielleicht kennst du ihn schon. Wenn nicht, so kannst du im i-net nachsehen.

Über Psoriasis findest du ja hier :P reichlich Informationen.

Alles Gute :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

herzlich willkommen! Bina auch noch ziemlich neu hier. Mit dem Morbus Crohm kenne ich mich leider (oder vielmehr Gott-sei-Dank) nicht aus, aber schön daß du es im Griff hast! Zu der Pso kann ich dir sagen, daß man es geerbt haben muß , soweit ich weiß, d.h. man ist seit Geburt Träger und die PSO sucht sich aus ob und wann sie einen heim sucht!

Ich wünsche dir und deinem Bruder alles Gute!

Tina

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Chrissi

Herzlich willkommen auch von mir bin auch noch ziemlich neu habe Morbus darier ist ähnlich wie PSO mein Bruder hat es auch meint aber er kann gut damit leben weil es nicht juckt lediglich nicht so gut aussieht.Wünsch dir und deinem Bruder alles gute.

Lg Elke

Link to comment
Share on other sites

Guest Nathalie

Hallo Chris,

auch ein "Hallo" von mir! :) Bin auch erst seit gestern hier im Forum.

Ich habe ebenfalls Morbus Crohn und Nagel-Pso. Tja, das ist schon eine tolle Kombination... ;) Als wäre man mit dem einen nicht schon genug gestraft, kommt das andere auch noch dazu!

Den Crohn (der wurde vor 9 Jahren diagnostiziert) habe ich eigentlich gut im Griff, bis jetzt kann ich gut damit leben.

Die Nagel-Pso wurde erst ca. vor einem Jahr diagnostiziert, davor wurde ich bald 20 Jahre auf Nagelpilz behandelt. Jetzt weiß ich endlich auch, warum die diversen Pilz-Medikamente, Salben und Lösungen nicht geholfen haben... *grins*

Zur Zeit nehme ich für meine Nägel Kieselerde-Kapseln ein, 3 x1 am Tag, und ich glaube, es hilft etwas. Bei einigen Fingernägeln sieht's etwas besser aus.

Seit August lasse ich mir die Nägel in einem Nagelstudio "modellieren" - und das Ergebnis ist toll! Natürlich wächst sich das auch wieder aus, aber ich gehe alle 4 Wochen ins Studio zum Erneuern. Endlich kann ich meine Nägel auch wieder vorzeigen! :cool:

Die Fußnägel (an den 2 großen Zehen) sehen allerdings nicht sehr schön aus. Zum Glück gibt's ja Feile und Nagellack.

So, dann wünsch' ich Dir und Deinem Bruder ein schönes Wochenende.

LG Nathalie

Link to comment
Share on other sites

Guest Nathalie
Der mich behandelnde Professor für chronische Darmerkrankungen und (auch DCCV Vorsitzender) hat mir mal gesagt' date=' dass er zwischen Morbus Crohn und Psoriasis schon eine Verbindung sieht. Habe o.g. Psoriasis seit ca. 5 Jahren. Meine Mutter hatte Psoriasis. Also die Erblichkeit halte auch ich für wahrscheinlich.

Es wurde angenommen, dass sich die Psoriasis bei mir erst "verinnerlicht" hat, als Morbus Crohn manifestierte. Na ja.

Morbus Crohn ist aber noch immer nicht vollständig erforscht. So dass dies wohl erstmal eine Spekulation bleibt.

Wenn du über Morbus Crohn mehr Informationen haben möchtest, so gibt es den DCCV, Dachverband von Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa.

Vielleicht kennst du ihn schon. Wenn nicht, so kannst du im i-net nachsehen.

Über Psoriasis findest du ja hier :) reichlich Informationen.

Alles Gute :)[/quote']

Hallo Sevensense,

das ist ja interessant, habe noch nie daran gedacht, dass der Crohn mit der Nagel-Pso zusamenhängen könnte. Muss ich auch mal mit meinem Arzt drüber reden.

Über die Erblichkeit von Crohn ist man ja noch am Streiten. Allerdings hat meine Zwillingsschwester (wir sind eineiige Zwillinge) ebenfalls Crohn, und ich denke, dass es genetisch bedingt ist.

Aber da wir hier nicht im Crohn-Forum sind, werde ich mal auf die Seite des DCCV surfen. ;) Danke für den Tipp!

LG Nathalie :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

wie du vielleicht schon festgestellt hast, sind wir nicht allein! Auch andere sind neu! Ich bin auch erst seit gestern dabei, und finde es sehr interessant welche unterschiedlichen Leiden die Pso zum Ausdruck bringt! Du hast auch noch Morbus C.,das ist natürlich umso heftiger, aber ich denke allein die Tatsache,das es viele Menschen gibt, die dieselbe Krankheit haben ( und bei dir sind es ja auch einige in Kombination Morbus C. und Pso )tut der geschundenen Seele schon gut!

Immer dran denken: ALLES WIRD GUT!

Liebe Grüße von Tanja ( "nur" Pso.)

Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    Ich möchte Euch recht herzlich begrüßen und mich kurz vorstellen. Ich bin Wolfgang, 69 Jahre und verheiratet. Ich leb...
    Neu hier
    I'm new
    Hallo ihr Lieben, Ich weiß noch nicht genau, ob ich hier richtig bin.  Ich habe eigentlich Acne Inversa und m...
    Bin 74 Jahre alt und Chirurg im Ruhestand. Den ersten Psoriasisschub hatte ich so mit 45, dabei einen ausgeprägten Ko...
    Neu hier :)
    Psoriasis pustulosa
    Hallo ihr lieben , ich bin 27 Jahre alt und habe genau an meinem 27. Geburtstag der am 02.07.21 war die erste Pus...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.