Jump to content
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Erfahrungen mit Hanf

ScanJack

Recommended Posts

Posted

Hallo liebes Forum,

hat irgendjemand hier Erfahrungen mit Hanfnussöl und/oder Kosmetikprodukte mit Hanfnussöl gemacht ?

Bevor Fragen aufkommen. Die Frucht des Hanfes wird als Nuss bezeichnet, Hanf gehört zu den Hopfengewächsen und löst keinerlei Allergien aus.

Liebe Grüße

Jochen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Jochen,

in Bezug auf die Psoriasis gibt es keine Erfahrungen aus der alternativen Medizin mit Hanfprodukten.

Gruss Klaus

Posted

Hallo ScanJack!

Sorry, aber es gibt, meines Wissens, auf dieser Welt KEINEN einzigen Stoff, auf den man nicht allergisch sein kann!

Mein Ex-Mann ist hochallergisch gegen Gräser, verschiedene Blüten und eben auch gegen SÄMTLICHT Hanfprodukte. Ob Kleidung, Öle oder sonstwas! Er wäre außerdem der ideale Schnüffel-Hund. Sobald irgendwo Hanf geraucht wird, was in Hamburger Diskos und Kneipen nunmal nicht selten vorkommt, schlägt sein Riech- und Atemorgan an! Erst eine Art Heuschnupfen, dann Atemnot!

Ich kenne einige Leute, die auf Hanfprodukte schwören! Aber bitte setze nicht das Gerücht in die Welt, Hanf löde keinerlei Allergien aus, das ist schlichtweg gelogen!

Diese Geschichten kenne ich zuhauf: Gegen Aloe Vera kann man nicht allergisch sein? Ich bin es! Ebenso gegen Kamille und Pfefferminz, gegen beides soll man angeblich fast nicht allergisch reagieren! Es gibt diverse Nahrungs-Ergänzungen, die man mir angeboten hat! Angeblich kann man gegen alle nicht allergisch sein! Wie soll das gehen??? Bei dem Zutaten-Mix kann immer etwas drin sein, auf das man reagiert!

Bitte, wenn Du uns helfen willst, informiere Dich erstmal darüber, ob Deine Aussagen so stehen bleiben können!

Danke!

Maike-Mulle

Posted

....

Bitte' date=' wenn Du uns helfen willst, informiere Dich erstmal darüber, ob Deine Aussagen so stehen bleiben können!

Danke!

Maike-Mulle[/quote']

Na Mulle begrüsst man so eine(n) neuen?

Strubbel. Wer ist diese Woche dran? :)

@ScanJack hallo erstmal - und willkommen im Klub.

Glückauf

Michael

Posted

Hallo Scan Jack,

ach von mir ein Herzliches Willkommen !!

Gruß Hexe1

Posted

Hallo erstmal an Alle lieb zurück :-)

Maike-Mulle:

Ich setze bewußt keine Gerüchte in die Welt, meine Unterlagen stammen von Instituten, Ärzten und Herstellern - ich muss beweisen können, was ich erzähle (nicht wie z.B. Aloe Vera-Berater, die lügen, bis die Balken brechen).

Es gibt über 20 klinische Studien zum Thema Hanfnussöl, aber nicht eine einzige über Aloe Vera. Die Verbraucherzentrale hat im Internet etliche Warnhinweise zum Thema Aloe Vera stehen - sehr lesenswert !!

Mir liegen Unterlagen vor, dass bisher kein Fall von Allergien bekannt sind. Sollte Dein Mann auf Hanf (ich meine die Art Cannabis Sativa, nicht den Rausch-Hanf) allergisch reagieren, wäre er der erste Fall in Deutschland (Aussage nova-Institut, auf Nachfrage).

Bisher ist nur eine Reaktion bei einem Hanfnussbrötchen bekannt geworden - ein Erdnuss-Allergiker reagierte leicht mit Hautirritation auf die Hanfnüsse. Explizit jedoch kein Fall bei Hanfnussöl bekannt.

Hanf ist pestizidfrei, herbizidfrei,fungizidfrei und absolut glutenfrei - es kann sich bei den Allergien nicht alleine um eine Hanf-Allergie handeln, eher auf andere Stoffe.

Hanfnussöl ist ein Lebensmittel (ideales Speiseöl laut Bundesanstalt für Getreide, Kartoffel- und Fettforschung). Es tut mir leid, dass Dein Mann allergisch auf Hanf reagiert - aber vielleicht hilft es ja Anderen.

Vielleicht sollte ich grundsätzlich erklären, was Hanfnussöl eigentlich ist bzw. wie es hergestellt wird.

Hanf (lat. cannabis sativa oder auch Faserhanf) darf seit 1996 in Deutschland wieder angebaut werden. Die Sorten sind annähernd frei von dem Rauschmittel THC (Delta-9-Tetrahydrocannabiol), die erlaubten Werte liegen bei max. 0,3 %. Hanf wächst sehr schnell (innerhalb von 4 Monaten erntereif), wird pestizig-, fungizid- und herbizidfrei angebaut. Der Hanf gehört botanisch zu den Rosengewächsen, zu denen auch der Hopfen gehört. Die Frucht des Hanfes wird biologisch Nuss genannt, hat aber absolut nichts mit "Nüssen" (wie z.B. der Erdnuss) gemeinsam.

Die Hanfnüsschen werden geschält, die Schale der Nuss sehr bitter, fast ungeniesbar. In einer Ölmühle werden die Nüsschen dann sehr langsam gepreßt, weil sich das Öl auf keinen Fall starkt erhitzen darf (sonst würden die wertvollen Inhaltsstoffe (alle essentiellen Fettsäuren und Aminosäuren) nutzlos). Im Fachdeutsch heißt es dann, Kaltpressung nativ Stufe 1. Andere Öle, wie z.B. Olivenöl, werden nichts so schonend verarbeitet - da sind Kaltpressungen bis zur Stufe 4 erlaubt. Jeder sollte sich jetzt überlegen, wieso es in Discountern Speiseöle gibt, die 0,80 € der 1/2 Liter kostet. Diese Öle verdienen die Bezeichnung Speiseöl schon lange nicht mehr, da der Presskuchen (was vom Pressen übrig bleibt) mit Hexan (Alkohol) ausgewaschen wird, dann wieder raffiniert und dann abgefüllt wird. Kann man sich noch an den Oliven-Öl-Skandal in Spanien erinnern ? Da wurde Benzpyren gefunden. Der Link aus der Ärztezeitung dazu : http://www.aerztezeitung.de/docs/2001/07/16/130a1507.asp

Unser Körper braucht ein Verhältnis Omega-3-Fettsäure zu Omega-6-Fettsäure von 3 zu 1. Durch unsere Ernährung nehmen wir aber viel zu viel Omega-6-Fettsäuren zu uns. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht der Fettsäuren, das wiederrum viele Krankheiten auslösen kann. Würden wir uns ausgeglichener ernähren (also im richtigen Verhältnis), würden viele der Mangelerkrankungen wieder verschwinden.

Etliche klinische Studien haben bewiesen, dass durch eine Balance der Fettsäuren Hauterkrankungen gelindert werden können.

Ich möchte, wie oben erwähnt, keine Gerüchte in die Welt setzen, sondern schon Beweise liefern, da die heutige Schulmedizin mit ihrem Latein am Ende scheint. Hanf ist seit Jahrtausenden als Grundnahrungsmittel bekannt, es war bis zum Kriegsende einer der Grundspeiseöle in Europa. Erst die Amerikaner haben es weltweit zu einem Verbot des Hanfes gebracht - in Angst um ihre Industrie (kein Gerücht, bewiesene Tatsache).

Liebe Grüße

Jochen

Posted

Stimmt wegen den Amerikanern, Hanf und Nylon. Vor hundert Jahren konnte man in der Schweiz, wo ich frueher lebte, noch Canabis in der Apotheke kaufen...

Posted

Du scheint ja wirklich gut informiert zu sein, ScanJack...

hast du dieses Oel denn schonmal ausprobiert?????

Nimmst du es nur innerlich ein oder schmierst du es auch auf die betroffenen Stellen???

Und hilfts????

Gruss Eve

Posted

Zu Scan Jack,

Es ist eigentlich nicht meine Art zu einem Thema zu schreiben und das Thema zu verfehlen.

Aber da man dir ja keine e-Mail schicken kann bleibt mir nichts anderes übrig.

Es ist schön wenn sich jemand so gut informiert aber du solltest vorsichtig mit deinen Äußerungen sein.

Mir zum Beispiel hat lange Zeit nichts ausser ALOE VERA geholfen und dafür bin ich dankbar.DAS IST AUCH NICHT GELOGEN !!!!

Ich bin Berater geworden damit ich die Sachen billiger ( zum Einkaufspreis) kaufen konnte, und glaub mir, ich hab noch niemanden über den Tisch gezogen ,ich bin nämlich eine ehrliche Haut.

So das mußte ich mal loswerden..

Schönen Abend noch

Fußballfan

Posted

Hallo an Alle,

dann will ich die Thread mal abarbeiten ;-)

Zu Fußballfan:

Ich habe nichts gegen Aloe Vera. Ich habe nur etwas gegen die Vertriebspolitik einiger Hersteller. Ich habe etliche Unterlagen von 3 großen Anbietern vorliegen, die das Blaue vom Himmel runterlügen. Wenn Du mit Aloe Vera gute Ergebnisse erzielst, Glückwunsch ! Aber es kann doch wohl nicht sein, dass in einem Prospekt AIDS-Erkrankten durch Trinken einer Tinktur Heilung (!!!) versprochen wird - oder ?? (Grober Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz)

Ich kenne Aloe Vera-Produkte nur in der Kosmetik, aber dort auch nur als kühlender, erfrischender Zusatzstoff - so wie die Südamerikaner die Pflanze schon seit Jahrtausenden einsetzen. Bei Sonnenbränden, Moskitostichen oder einfach als Getränk.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen das Produkt Aloe Vera - nur gegen die Vertriebsart.

Zu Eve:

Stimmt, ich habe mich sehr intensiv mit dem Produkt Hanfnussöl beschäftigt.

In meinem Bekanntenkreis sind einige an Neurodermitis und Psoriasis (so auch meine Tochter - Psoriasis auf der Kopfhaut) erkrankt. Die, die das Öl benutzen (sei es pur oder in Verbindung mit anderen Produkten), berichten durchweg über positive Ergebnisse.

Beispiel: Ein Bekannter cremt die befallene Haut mit dem Öl ein und verspürt innerhalb kurzer Zeit kein Jucken mehr oder das typische Spannen der Haut. Ein anderer nutzt das Öl als Salatöl und konnte die erste Zeit keinerlei Angaben machen - nach ca. 4 Wochen verspürte er jedoch eine positive Veränderung - aber keine Heilung !!!

Meine Tochter benutzt ein Hanf-Shampoo. Ihre Aussage dazu, das Jucken und die Schuppenbildung sind langsam besser geworden, aber immer noch da.

Bevor nun Buh-Rufe oder andere Zwischenrufe laut werden, was das denn für ein "Wundermittel" sei, hier die negativen Erfahrungen. Bei einigen Bekannten, ca. einem drittel, geschah einfach gar nichts. Nothing !

Ich habe es schon geschrieben, dass Hanföl ein Speiseöl ist. Vielen kennen vielleicht Nachtkerzenöl oder Borretschöl, haben im Internet verschiedene Studien zum Thema GLA (Gamma-Linolen-Säure) gefunden.

(An Happyman: Sorry, hört sich jetzt nach dem an, was ich nicht machen wollte, geht aber nicht anders).

Sucht bei Wikipedia oder unter Google ganz einfach nach dem Begriff "Hanföl" oder "Hanfnussöl".

Und ja, ich habe meine Email-Adresse gesperrt, weil ich öffentlich zum Thema Hanf Rede und Antwort stehen möchte.

Liebe Grüße

Jochen

Guest happyman
Posted

Hallo

Jochen bat mich seinen Account zu löschen.

Im Vorfeld war mein Kontakt zu ihm zu sehen. Es galt Werbung für "Wundermittel" zu prüfen und zu unterbinden. Er stimmte dem zu indem er weder Kontakte per PN noch per Mail zuließ. Mir als Mensch, der gerne alternativen Methoden zugetan ist, fällt es nich leicht seinem Wunsch nach Löschung zu entsprechen. Er brachte gute Beiträge. Dennoch erfülle ich den Wunsch und probiere dies rein logisch, nüchtern und sachlich zu betrachten. So wurde aus der Löschung eine Sperre. Diese ist aufhebbar.

Nein ich erhalte keine Gelder von ihm!!!!!

Nen Gruß

Wolfgang

Posted

Hi,

ich hab das selber mal, äußerlich, mit gewöhnlichem "Bio" Hanföl probiert.

Muss so vor 5-6 Jahren gewesen sein.

Damals hatte ich ein Backbuch mit einem Beitrag von Dr. med Franjo Grotenhermen

gelesen - der Gamma-Linolensäure bei Neurodermitis zumindest als empfehlenswert betrachtet.

Nuja - ich bin zwar Schuppi, da aber die Kosten für einen halben Liter Hanföl damals so bei 2 bis 3 Euro lagen hab ich's dann halt mal probiert.

Hmm - wie es der Name schon sagt -ÖL- seeehr ölig das ganze.

Nicht sehr praktisch in dieser Form - die Wirkung war aber OK, wenngleich

,von mir, nicht von Olivenöl zu unterscheiden.

Innerlich, als Salatöl, hab ichs damals nicht benutzt, da ich schon den Geschmack

von Olivenöl nicht besonders toll finde und weil die Flasche leer war...

Achja - unerwünschte Nebenwirkungen traten bei mir damals nicht auf.

Thomas

Posted

Im Vorfeld war mein Kontakt zu ihm zu sehen. Es galt Werbung für "Wundermittel" zu prüfen und zu unterbinden. Er stimmte dem zu indem er weder Kontakte per PN noch per Mail zuließ.

Unverständlich: Was willst Du damit sagen?

Guest happyman
Posted
Unverständlich: Was willst Du damit sagen?
Vereehrter neugieriger Schreiber.

Explizit 4 u führe ich näher aus:

Da Jochen zunächst werbemässig erscheinend textete schrieb ich ihn an und bat um seine Stellungnahme. Ferner wies ich ihn darauf hin, dass Werbung, auch versteckte (er ist selbsterklärter Hanfölhändler), nicht zulässig sei. Da aber seine Worte nicht aufdringlich waren bat ich ihn sich von eindeutigem finanziellem Interesse zu distanzieren indem er persönliche Kontakte durch Mail oder PN ausklammert. So sollte "Moosmache" verhindert werden. Es gab (nach meiner Meinung) gute Beiträge von ihm. Leider schien das Interesse nicht langwährend und er schrieb mir eine Mail mit der Bitte um Deaktivierung oder Löschung.

Genuch auseinanderklämüsert und jenau jenuch verklickert?

Gruß

Wolfgang

Posted

Das mit neugieriger Schreiber wenig zu tun. Entweder man schreibt Texte, die auch verständlich sind oder lässt es eben. Mit der nachgeschobenen Texterklärung wird es klar.

Guest happyman
Posted
Das mit neugieriger Schreiber wenig zu tun. Entweder man schreibt Texte, die auch verständlich sind oder lässt es eben. Mit der nachgeschobenen Texterklärung wird es klar.

Gern geschehen:)

Werde mich an dies erinnern, wenn ich ma grad nich schnackele wat du meinst ;)

Netten Gruß

Wolfgang

Posted
Gern geschehen:)

Werde mich an dies erinnern' date=' wenn ich ma grad nich schnackele wat du meinst ;)

Netten Gruß

Wolfgang[/quote']

Wenn ich auch anfange wirres Zeug zu schreiben, stehe ich für klärende Nachfragen gerne zur Verfügung.

• 10 months later...
Posted

Moin moin,

ein Bericht in der heutigen Tageszeitung.

Vielleicht wichtig für diejenigen, die keine andere Lösung wissen und mit dem Gedanken gespielt haben, .......?

Da es einige "verwandte" Threads über "Sucht bis Hanf" gibt, habe ich einfach diesen hier gewählt.

Gruß

Siegfried

Guest Bluemchen28
Posted

Hallo siegfried,

gestern kam ein Beitrag dazu im Fernsehen.

Habe es mit einem MS Patienten verfolgt.

Liebe Grüsse

Blümchen28

• 3 weeks later...
Posted

Stand heute im Apotheken - Newsletter meiner Apotheke :

Cannabis – mehr als nur ein Rauschmittel

Bis 1932 war Cannabis oder Hanf in Apotheken frei erhältlich. Seitdem steht die Pflanze auf dem Drogen-Index. Freiburger Forscher wollen das ändern: Voraussichtlich Ende dieses Jahres kommt Cannabis in Tablettenform auf den Markt – als Schmerz- und Entzündungshemmer. Und ohne berauschende Wirkung.