👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo ihr lieben,
ich leide unter Psoriasis und Psoriasis Arthritis und spritze seit Anfang des Jahres Hulio (Adalimumab) alle zwei Wochen. Meine Gelenke waren ziemlich schnell schmerzfrei und das bis jetzt. Meine letzte Spritze habe ich mir letzte Woche Donnerstag gesetzt. Am Montag merkte ich dann erstmals wieder Schmerzen in den Fingern und Zehen. Später kam noch ein Ellenbogen dazu. Die Schmerzen sind zwar nicht sehr stark, aber bei Berührung deutlich spürbar.
Ich bin nun sehr besorgt, dass ein derartiger Schub trotz Hulio entsteht. Kommt so etwas vor oder bedeutet es, dass das Medikament nicht mehr wirkt? Habt ihr Erfahrungen damit?
Vor dem Hulio hatte ich Taltz bekommen, das ich leider absetzen musste da wir uns in der Familienplanung befinden. Unter Taltz hatte ich über zwei Jahre lang keine nennenswerten Schmerzen. Maximal mal ein kurzzeitiges Zwicken im Zeh.
Ich hoffe auf eure Erfahrungsberichte und vielleicht könnt ihr mir meine Ängste ja etwas nehmen. Meinen Arzt konnte ich leider nicht erreichen und nun starte ich besorgt ins Wochenende 😞
Viele Grüße
Marc