👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich, 73 Jahre alt möchte mich kurz vorstellen.
Die Psoriasis stellte sich bei mir vor ca. 15 Jahren ein. Es fing bei den Händen mit juckenden Flecken an. Nachdem mein Hausarzt das Handtuch geschmissen hatte, überwies er mich zum Dermatologen. Dort wurde ich mit nacheinander mit diversen Salben versorgt die kurzzeitig wirkten. da sich der Zustand aber nicht wesentlich besserte konsultierte ich einen anderen Dermatologen.
Beim Vorstellungsgespräch eröffnete er mir, daß alle bisher verwendeten Salben mehr oder weniger stark kortisonhaltig seien damit könne er alle Hautprobleme kurzfristig lösen. Ursache meiner Beschwerden sei nach dem Erescheinungsbild eine Neurodermitis.
Nachdem alle möglichen Salben nicht zum Erfolg führten, wurde eine Sole-Licht-Therapie durchgeführt bis die Falten in dern Handflächen soweit aufgesprungen waren und er die Diese Behandlung abbrach. Die weitere Behandlung wurde in einer Hautklinik
ohne anhaltenden Erfolg durchgeführt, Ergebnis Neurodermitis. da bisher alles ohne Besserung verlief, ließ ich mich in Spezialklink Neukirchen überweisen. Der Erfolg war das die mitlerweile fast über den ganzen Körper verlaufenden Irritationen, die dort als Psoriasis erkannt wurden wesentlich vebessert wurden. Den Zustand konnte ich bis Anfang des Jahres halbwegs im Griff halten. Es kam dann eine Nesselsucht hinzu die ich
mit allen möglichen Pflegecremes soweit im Rahmen halten konnte, daß ich wenigsten einige Stunden in der Nacht schlafen konnte.