👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, mein Name ist Abendwind ich habe seid 30 Jahren Psoriasis. Bis jetzt war alles nicht so schlimm und gut unter Kontrolle! Vor etwa einem halben Jahr fingen meine Daumennägel an sich zu verfärben und der Nägel sich abzuheben! Auch das Nagelbett ist entzündet! Ich bin nun schon über 70 und mein Hautarzt der mich immer betreut hat ist in Pension gegangen! Ich war bei 2 Hautärzten die immer nur sagten es ist ein Nagelpilz! Immer hab ich Canesten in sämtlichen Variationen verordnet bekommen! Vor einem Monat bin ich in die Hautklinik gegangen wo zum" ersten mal" eine Probe der Nägel genommen wurde! Nach 4 Wochen war das Ergebnis da! Es ist kein Nagelpilz! Nun hat mir die Ärztin Protopic 0,1 % verordnet! Ich bin nun etwas verunsichert da es sich ja um ein Produkt gegen Neurodermitis handelt! Habe hier im Forum schon gelesen das es wohl auch bei Psoriasis verordnet wird! Meine Frage ?Kann ich diese Salbe auf meine entzündeten Nagelbetten verwenden! Wer hat schon Erfahrung mit Tacrolimus-Monohydrat gemacht?
Liebe Grüsse und Danke das ich dabei sein darf Abendwind🙋