Jump to content
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Psoriasis auf dem Vormarsch

NEos

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe Leidensgenossen,

bei mir befindet sich die Psoriasis seit etwa 5 Jahren auf dem Vormarsch.

Früher ausschließlich an den Beinen, später an den Unterarmen, seit ca. 2 Jahren an den Oberarmen und seit diesem Jahr sogar zwischen Augenlid und Augenbraue.

Bei mir äußert sich die Krankheit als raue, schuppende und meist rote bzw. entzündete Stellen (= mehr als unangenehm).

Wulstig sind sie - außer an meinem rechten Knöchel - nur geringfügig.

Ein besonders mulmiges Gefühl habe ich, da jetzt der Winter vor der Tür steht und sich in dieser Jahreszeit, auf Grund der trockenen Luft, das Hautbild stark verschlechtern wird.

Bin erst seit 5 Tagen wieder aus dem Urlaub zurück (2 Wochen Fuerteventura).

Wie immer bei mir der Fall, linderte sich auch in diesem Urlaub die Krankheit (evtl. wegen der Sonne, Luftfeutigkeit, häufigeres Cremen, Salzwasser???).

Ärgerlich ist jetzt natürlich, dass sich in den 5 Tagen hier in Deutschland wieder alles ins Gegenteil drehte.

Zwischenfrage: Ist es eigentlich normal, dass sie befallene Hautstellen nicht bräunen???

Meine Arme sahen im Urlaub so aus als hätte ich eine Pigmentstörung.

Welches Medikament würdet Ihr mir - bezogen auf mein Krankheitsbild - empfehlen?

Gibt es eigentlich ein Mittel, welches mir hilft, die Schuppenflechte auf dem momentan gegenwärtigen Zustand zu belassen? Ich habe nämlich absolut keine Lust, dass sich die Krankheit weiter ausbreitet.

Ich wäre im Moment zufrieden wenn sie so bleibt wie sie ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure konstruktiven Posts.

Grüße NEo

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Neos!

Erstmal herzlich Willkommen.

Wenn Du die Beiträge durchstöberst, wirst Du leider erkennen, daß es kein allgemein-

gültiges "Allheilmittel" gibt! Jeder hat die PSO irgendwie anders und bei jedem wirken Anwendungen und Medikamente sehr unterschiedlich.

Falls die PSO bei Dir noch nicht so stark verbreitet ist, würde ich es mit alternativen Methoden versuchen. Aber auf jeden Fall auch einen Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen.

Hier im Forum wirst Du sicherlich auch viele nützliche Tipps finden.

Ansonsten gilt immer: Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!

Posted

Hallo,

bei mir es vor 2 Jahren aufgetreten und auch an ähnlichen Stellen. Ich war auch in Urlaub und wir sind vor 2 Wochen zurückgekehrt. Bei mir war es genauso. Die betroffenen Stellen wurden nicht durch die Sonne gebräunt und es sah aus, wie von Dir beschrieben, wie eine Pigmentstörung. Seit ich zurück bin benutze ich APS-Bad (täglich) und danach creme ich mit Kaufmanns Creme (aus Drogerie-Markt). Diese Kombination hat eine bessere Wirkung als manch eine Kortisonsalbe. Die Stellen sind nicht weg, aber sie werden dadurch heller, schuppen und jucken nicht so stark. Es wird empfohlen, dass APS Bad 6 Wochen zu nehmen und ich bin jetzt in Woche 2 (unseren Wasserversorger freuts :) ).

Vielleicht hilft dieser kleine Tip, denn wie wir alle wissen, gibt es LEIDER noch kein Heilmittel und jeder muss experementieren.... ;)

Tschööö, Thomas

Posted

Hi Thomas,

ich muss sagen, dass es gut tut, sich mit Leidensgenossen zu unterhalten und zu wissen, dass man nicht der Einzige ist.

Bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche wirklich jedem von ganzem Herzen, diese Krankheit in den Griff zu bekommen.

Noch schöner ist nätürlich von Fortschritten zu hören. Für den Heilungsprozess wünsche ich Dir alles erdenklich Gute.

Ich habe jetzt nach meinem Urlaub auch mal einen ganz neuen Weg eingeschlagen.

Seit etwa einer Woche habe ich keine rezeptpflichtige Salbe aufgetragen.

Auch dusche ich nicht mehr jeden Tag und siehe da, nach 2 duschfreien Tagen war meine Haut nicht mehr so stark gerötet/entzündet.

Als eitler Bock bildet man sich so einiges ein, dass man aber durch zu häufiges duschen den Schutzmantel seiner Haut zerstört war mir nicht bewusst. Nun ja, man lernt ja bekanntlicher Weise nie aus.

Wenn ich mich dann doch alle 3 Tage unter die Brause wage, verwende ich Hamamelis haltiges Duschgel (riecht angenehm und schont die Haut).

Zur Pflege verwende ich über den Tag Excipial U Lipolotio (morgens und mittags evtl. auch abends cremen) und vor dem schlafen gehen pflege ich meine Haut mit Mandelblütenöl von Kneipp (erhältlich bei DM für recht kleines Geld).

Die Verbesserung ist unübersehbar und ich hoffe natürlich ganz stark, dass es weiter geht.

Drückt mir die Daumen.

Euer Dominik.

• 3 weeks later...
Posted

Hallo Dominik,

werde Deine Vorschläge auch mal ausprobieren, d.h. die genannten Cremes/Salben.

Weiterhin viel Glück.

Alles Gute, Thomas

Posted
Hi Thomas,

Wenn ich mich dann doch alle 3 Tage unter die Brause wage, verwende ich Hamamelis haltiges Duschgel (riecht angenehm und schont die Haut).

Hallo Dominik,

Könntest du mir den Namen nennen und wo man es erstehen kann?

Die Verbesserung ist unübersehbar und ich hoffe natürlich ganz stark, dass es weiter geht.

Drückt mir die Daumen.

Euer Dominik.

Däumchen drück

LG v.

Steph

Posted

Hallo NEos,

magst Du den Namen auch "öffentlich" verraten?

Die positive Wirkung der Lipidlotio kann ich übrigens bestätigen. Ich finde auch, dass die Haut sich danach angenehm "normal" anfühlt, nicht so wie andere Cremes und Lotionen, wo man nachher klebt oder alles einfettet.

Gruß Lucccy

Posted

Hallo Dominik,

was die Medikamente betrifft, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Auch in meiner REHA mußte ich erfahren, daß es (naja, fast) soviele Medikamenten- und Behandlungskombinationen gibt, wie PSO-Patienten. Und vermutlich können die wenigsten sagen, daß, was ihm vor drei Monaten geholfen hat, ihm in einem halben Jahr auch noch hilft.

Das mit dem Dusche mußte ich auch erfahren. Was mich dabei nervt ist, daß schon das bloße Wasser auf meiner Haut brennt, wir Söure. Auch alle möglichen Pflegemittel bringen mir nicht viel. Das einzige, was ich zur Zeit schmerzfrei ertragen kann, ist ein bestimmtes Rasierbalsam. Da brennt es nur kurz, fühlt sich dann eine Weile angenehm kühl an, die Schuppen lösen sich fast von selbst und die Haut wird ganz gut glatt. Es ist ohne Fett oder Öle hergestellt, half mir sogar auf dem Kopf. Aber das Zeug ist nicht gerade billig.

Alles Gute

Ric

Posted

@ lucccy, natürlich kann ich die seite auch öffentlich posten, aber ob ich es darf weiß ich nicht. hoffe nicht, dass ich jetzt als vertriebsmitarbeiter von yves rocher betituliert werde.

da ich gerne gefährlich lebe, riskiere ich es einfach mal. :)

http://www.yves-rocher.de/

einfach nach hamamelis suchen und schon findet ihr die produkte.

@ ric, du scheinst wohl an einer sehr ausgeprägten form der pso zu leiden.

muss sagen das es mir auch schon schlechter ging. aber so denke ich nicht.

und das mit dem rasierblasam hört sich sehr interessant an.

ach ja, wenn ich schon mal dabei bin werbung zu machen :) ,

empfehle ich euch jetzt einach mal ein weiteres produkt.

es nennt sich dermatopan. einfach mal nach googlen.

hab es bei kosmedi24 erworben. benutze es seit circa ner woche in abwechslung mit excipial.

eines noch am schluss, da ich auch schwarzkümmelkapseln wie ein weltmeister schlucke, kann ich euch nicht genau sagen was oder welche kombi mir hilft. ich werde es einfach alles beibehalten und hoffe mal das es berg auf geht.

gruß euer neos.

p.s. sollte ich gegen irgendwelche forumregeln verstoßen haben, bitte ich mir das zu entschuldigen.

Guest happyman
Posted

Hallo Neos,

auch ich bin nicht ganz so sehr befallen.

Wie dir auch, hilft mir Sonne und Meer. Hinzu kommt sicherlich auch noch das Relaxen im Urlaub. Zeiten der Ruhe tun meiner Pelle jedenfalls recht gut. Ich merke deutlich wie es sich bessert, wenn ich mich hinsetze und mal Buch lese. Dazu irgendwas, was mir gemütlich oder schön erscheint. Sei es der Tee oder Musik die mir gefällt. Fluchtpunkte vor dem allgemeinen Stress des Lebens finde ich genug.

Das was du mit deinem geänderten Dusch- und Waschverhalten beschreibst kann ich voll bestätigen. Regelmässige seifige Aktionen liebt meine Schuppe anscheinend nicht. Man stinkt auch nicht wie Muli, wenn man sich nicht jeden Tag duscht;).

Deine Frage zur Bräunung war da noch. Ja es ist normal dass die Stellen zunächst nicht gebräunt werden. Ich sehe heute noch teilweise Stellen am Rücken die zuletzt vor 3 Jahren von Pso geziert waren. Es wird zwar immer mehr gebräunt. Bis es jedoch unsichtbar wird vergeht schon eine Weile.

Und dann noch deine Befürchtung zu werben. Nein, du kommst nicht auf die schwarze Liste.

Wer Dinge nennt die ihm gut tun und dabei nicht als penetranter Dauerwiederholer mit Bereicherungsabsicht erscheint, fällt in Kategorie der Erfahrunsweitergeber. :)

Nen Gruß

Wolfgang

Posted

Und dann noch deine Befürchtung zu werben. Nein, du kommst nicht auf die schwarze Liste.

Wer Dinge nennt die ihm gut tun und dabei nicht als penetranter Dauerwiederholer mit Bereicherungsabsicht erscheint, fällt in Kategorie der Erfahrunsweitergeber. :)

YES!!!!! :)

• 2 weeks later...
Posted

Hallo Leute ! Ich habe Psoriasis direkt in den Ohrmuscheln und bisher hat noch nichts geholfen. Ich möchte auf keinen Fall Kortison oder kortisonähnliche Produkte benutzen, außerdem ist das Ohr sehr empfindlich. Wer hat Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Diana aus Ettlingen

Guest Spaghetti
Posted

Ganz vorsichtig anmeld ... vielleicht ist es ein Versuch mit Ballistol wert ... ... gibt da einen Thread drüber ... manchen hilft es ... :(

EuchAllenLiebeGrüße,

Spaghetti :(

Posted
Hallo Leute ! Ich habe Psoriasis direkt in den Ohrmuscheln und bisher hat noch nichts geholfen. Ich möchte auf keinen Fall Kortison oder kortisonähnliche Produkte benutzen, außerdem ist das Ohr sehr empfindlich. Wer hat Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Diana aus Ettlingen

versuch wirklich mal mandelblütenöl!!!!