Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier..
eigentlich schade, dass ich erst jetzt von diesem Netzwerk gehört habe, denn ich leide seit meinem 8. Lebensjahr an Schuppenflechte..
Ich bin mittlerweile 29 Jahre alt und war bis vor 4 Jahren ein wirklich leichter Fall.. die Pso liegt in unserer Familie von mütterlicherseits.. meine Oma war stark betroffen..
Ich hatte immer nur kleine Stellen am Ellenbogen, leicht mit Salben behandelt und gut. Einzig die Fußnägel sind stark betroffen seit meinem 10. LJ sind da alle Holznägel und müssen per Modellage „ausgebessert“ werden, da ich sonst unmöglich aussehe.. der ein oder andere kennt es sicher..
Dann kam der Eppstein Barr Virus und plötzlich brach die Pso völlig aus.. ich hatte auch plötzlich eine andere Form (Guttata; viele kleine Punkte) und eine plötzlich Gewichtszunahme von knapp 25kg ohne das ich etwas an meiner Lebensweise verändert habe..
der ganze Körper war betroffen, keine Stelle mehr ohne flecken, teilweise stark entzündet.. am Anfang halfen noch Enstilar und Momegalen aber schon bald fruchtete nix mehr und ich war nur noch am Jucken und krümmelte überall alles voll..
Starke Rückenschmerzen die nicht zu lindern sind kamen dazu, es wurde eine Pso Arthritis vermutet, MRT war aber ohne Befund. Starke muskelschmerzen und generell extreme Kraftlosigkeit kamen dazu. Dieser Zustand hat sich nie wieder gebessert, gefühlt habe ich 70% meiner Kraft eingebüßt; doch kein Arzt will die Ursache kennen..
2019 hatte ich schon MTX, nach 8 Monaten wieder abgesetzt da keine Besserung - von da an war ich ständig krank; immer grippal angeschlagen.
Seit 1 Jahr quälen mich dazu furchtbare Schwindelattaken, Kreislaufprobleme, Herzrasen, Blutdruckschwankungen, Tinnitus und Kopfnebel.
Meine Hautärztin rät mir nun zu einem Biologika (Illumetri) und hofft; dass sich einige Symptome für die bis jetzt keine Erklärung gefunden werden konnte, bessern.
habt ihr Erfahrung mit diesem Medikament? Ich bin scheu, was Medikamente angeht.. meine Möglichkeiten halten sich allerdings in Grenzen da viel bis jetzt ausgeschöpft wurde..
ach ja, bekannt ist schon seit 8 Jahren eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, die ja auch solche Symptome auslösen kann, wird aber schon immer mit L-thyroxin behandelt und ist gut eingestellt.
danke fürs lesen! Und danke für eure Antworten.
xoxo, Jennifer
um euch ein besseres Bild zu machen..