Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

1. Mrs. Otterly

Hallo zusammen 😊 Ich nehme seit November 2022 ILUMETRI. Einerseits dachte ich mir, hier mal meine bisherigen (positiven) Erfahrungen teilen zu können, andererseits habe ich auch selbst eine Frage, bei der ich auf eure Erfahrungsberichte hoffe (für Eilige: die Frage steht ganz unten). Zu meiner Vorgeschichte (Krankheitsverlauf, Behandlung): Ich bin 36 Jahre alt und habe Plaque-Pso seit meinem 8. Lebensjahr. Erst waren es kleine Stellen am Kopf, irgendwann wanderte sie auf die Ohren und schließlich mit ca. 18 auf den Körper. Mein PASI wurde nie bestimmt bzw. mir nie mitgeteilt. Auch in meiner aktuellen Praxis nicht (siehe „Behandlung und Erfa…

2. VM1962

Ich musste im Frühjahr umstellen von MTX auf Ilumetri. Einerseits gefiel mir auch Zeitrahmen von 12 Wochen zw. 2 Behandlungen. Erste Erfolge kamen erst etliche Wochen nach der 2. Gabe. Leider hatte ich einige Wochen nach der 1. Injektion schlimmen Brechdurchfall, welcher sich einige Wochen nach d. 2. wiederholte. Da hatte ich noch keinen Verdacht. Als sich nach der 3. wieder ein Brechd. ereignete, wurde ich stutzig. Vor 4 Wo. erhielt ich die 4. Gabe und behielt das Ganze im Auge - und siehe da, heute liege ich schon 4 Tage flach und kann kaum noch auf den Beinen stehen, da ich auch kein Essen bei mir behielt. Ich werde in den kommenden Tagen Kontakt mit meinem Hautar…

3. otello125
    Begonnen von otello125,

Hu hu, ich seit ich Ilumetri nutze häufiger erkältet. Laut Doc Zufall, habt ihr so Erfahrungen? LG

• 4 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  4. Blülein

Hallo Leute, ich möchte mich erkundigen, ob es jemand ähnlich geht bzw. , ob es sein kann, dass es an Ilumetri liegen könnte? Ich leide sehr stark seit einiger Zeit an Schwindelproblemen sogar so extrem geworden, dass ich deswegen Angst habe vors Haus alleine zugehen, dass es wieder auftritt, organisch wude alles Durchgescheckt sei alle in Ordnung, Ärzte gehen angeblich von Angstschwindel/Angssttympthomen bzw. das durch Panik der Schwindel entsteht aus. Auch habe ich dieses bereits beim Hautarzt angesprochen soll es beobachten, er sieht bisher keinen Anlass das Medikament zu wechseln oder aufzuhören. Dieses nehme ich jertzt bereits seit 6 Jahren.

Tenorsaxofon
  5. heller001

Hallo Ich habe heute zum ersten Mal mit einer Systemtherapie angefangen. Mittel: Ilumetri Nach einer ausgiebigen Voruntersuchung habe ich nun endlich meine erste Spritze Ilumetri bekommen. Bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen.…. In ca 4 Wochen bekomme ich dann die zweite Dosis ….. Ich werde euch hier in diesem Forum auf dem laufenden halten wie es mir so geht und wie das Ganze wirkt….. Jetzt wart ich mal und schau was passiert…..

• 1 Antwort
    • 2,5 Tsd Aufrufe
  6. Since2008
    Begonnen von Since2008,

Hallo zusammen, ich leide nun seit rund zwölf Jahren unter P.v. und nachdem die letzte Therapie mit Skillarence trotz Höchstdosis und Sommer nicht wirkte (Pasi von 9,7 auf 16,9 gestiegen) wurde mir gestern das Medikament Ilumetri 100 mg verschieben. Aktuell kläre ich mit der Krankenkasse noch die Kostenübernahme und dann soll es am 12. November mit der ersten Spritze losgehen. Ich möchte euch an der Therapie, mit allem was dazu gehört, teilhaben lassen, da es mir immer geholfen hat, hier Erfahrungsberichte zu lesen. Dann mal bis November und beste Grüße

• Like
      • Danke
    • 10 Antworten
    • 12,1 Tsd Aufrufe
    • 2 folgen
  7. sapunkaa99

Hallo Ihr Lieben, nach längerem Suchen, und fast keinem Fund, außer einige akademische Texte über IL-23 dachte ich mir ich stelle hier mal meine Frage offen. Es hat sich herausgestellt, dass ich seitdem ich Ilumetri nehme (seit Mai 2022), ich Probleme an den Knochen habe -- je nach MRT und Diagnose von verschiedenen Ärzten eine Osteopenie/intransiente Osteoporose. Alle Fragen mich nach dem Medikament, mein Hausarzt befürchtet, dass dies eine Nebenwirkung seien könnte, darüber finde ich aber nichts online. Der nächste Schritt ist zu einem Tumororthopäden nächste Woche zu gehen, der es hoffentlich besser weiß. Mein Blutbild ist vollkommen normal und gesund. N…

• 4 Antworten
    • 3,5 Tsd Aufrufe
  8. Stuppi
    Begonnen von Stuppi,

So nun mein nächster Erfahrungsbericht mit Ilumetri. Nun stehe ich kurz vor der Verabreichung der 2.Spritze nach Erhöhung der Stärke auf 200mg auf Grund meines Körpergewichtes. Seither bin ich fast vollständig beschwerdefrei nur noch ein kleines Plaque am Ellenbogen ist zu sehen aber nur schwach ausgeprägt. Bei der 100mg Dosierung traten kurz vor der nächsten Spritze wieder vermehrt Plaques und lästiges Jucken auf was nun bei der 200mg Dosierung nicht mehr auftritt. Auch die Plaques die bei der 100er noch ersichtlich waren sind bis auf das eine am Ellenbogen verschwunden und ich habe den Eindruck das auch dieses sich reduziert. Von wirklich mit der Spritze in Verbindung s…

• 0 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  9. JulianHH
    Begonnen von JulianHH,

Hallo, Ich bin Julian,31 Jahre alt und habe seit meinem 18 Lebensjahr Schuppenflechte. An Therapien habe ich schon alles probiert angefangen mit (Kortison)Salben , PUVA über Fumaderm und MTX. Fumaderm und MTX musste ich wegen starker Nebenwirkungen absetzen. Zuletzt habe ich mir mit Prednisolon in Tablettenform beholfen, was wie ihr euch denken könnt auch nicht das gelbe vom Ei war. Seit gestern bekomme ich endlich ein Biologika. Handelsname Ilumetri. Der Wirkstoff ist Tildrakizumab. Laut meinem Arzt das neueste auf dem Markt und sehr wirksam. Ich werde euch hier auf dem laufenden halten ^^ Die erste Injektion verlief problemlo…

• +1
      • Like
    • 91 Antworten
    • 74,7 Tsd Aufrufe
  10. RobB

Hallo, seit zwei Jahren erhalte ich Ilumetri. Zuvor Cosentyx. Da ich unter Cosentyx erheblich an Nasennebenhöleninfekten litt und die Wirkung nachlies, wurde auf Ilumtri gewechselt. Ich vermute, dass unter Ilumetri die Dauer von Erkrankungen, insb. Virusinfekten, wie Erkältungen etc., bei mir nun länger andauern. Außerdem und äußerst unangenhem ist eine quälende Erschöpfung bzw. Müdigkeit bei Infekten. Gibt es sonst noch Menschen, die diese Beobachtungen gemacht haben und evtl. Lust haben, sich darüber auszutauschen?

• 0 Antworten
    • 2,5 Tsd Aufrufe
  11. heller001
    Begonnen von heller001,

Hallo Community Vor ungefähr zwei Wochen habe ich meine erste Spritze Ilumetri bekommen, und wollte euch bzgl meinem Gesundheitszustand auf dem Laufenden halten. Bevor ich diese Spritze bekommen habe hat eigentlich nicht wirklich, oder wenn überhaupt nur kurzfristig dieses ganze Salbenzeug geholfen. Auch Photosolebäder halfen nicht mehr…. Und nun? Nach zwei Wochen und ein wenig Restbestand Daivobet….. Rückgang der Pso um schätzungsweise 80-90%…. Ehrlich gesagt kann ich es selbst kaum glauben…. Ein ganz anderes Leben! Ich hoffe das bleibt so…… Ich berichte weiter….. Macht es gut! Gruss Christian

• 0 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  12. Skotty

Hi Leute, ich hab seit ein paar Wochen das Gefühl, dass mein Biologica (Ilumetri) nicht mehr wirklich Wirkung zeigt. Ich habe mit der Behandlung im Sommer 2021 begonnen. So ein halbes Jahr später war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es gab noch hier und da ein paar rote Stellen aber die Schuppung und der Juckreiz waren so gut wie weg. Jetzt ist es so, dass sich wieder neue Stellen bilden, die auch stark schuppen und jucken. Weil es mein erstes Biologica ist hab ich ein paar Fragen dazu. 1. Kann es passieren, dass es zu Schüben trotz Behandlung kommen kann, die dann wieder nachlassen? 2. Muss jeder sein eigenes Medikament finden, was dauerhaft h…

13. thega
    Begonnen von thega,

Hallo zusammen, da man ja noch vergleichsweise wenig über Ilumetri und seinen Wirkstoff Tildrakizumab im Netz findet, wollte ich mich hier einfach mal nach Erfahrungsberichten erkundigen. Meine erste Spritze habe ich Anfang April, also vor gut 3 Wochen, verabreicht bekommen. Bisher sehe und spüre ich jedoch leider noch gar keine Besserung. Es ist ja bekannt dass IL-23 Biologika etwas langsamer anlaufen, weshalb ich mich ja eigentlich auch nicht verrückt machen will… Trotzdem würde ich mich um 1-2 Rückmeldungen wie es anderen nach der Behandlung mit Ilumetri ergangen ist wahnsinnig freuen! Lg thega

• +1
    • 5 Antworten
    • 7,4 Tsd Aufrufe
  14. schacki57

Hallo alle zusammen, vielleicht ist ja unter den Ilumetri Patienten jemand, der sich die gleichen Sorgen macht wie ich. Vorab erst einmal, ich habe seit ca. 20 Jahren Psoriasis. Was möglich war wurde ausprobiert, Leutenberg, Bad Bentheim usw, MTX, jetzt Ilumetri. gleich nach der ersten Injektion verschwanden die Entzündungen und Schuppen an allen Stellen. es war wie eine Befreiung, allerdings traue ich dem Frieden nicht so richtig, denn ich habe Bedenken, dass ein Loch gestopft wird und ein anderes aufreißt. Das ist aber nur das geringste Problem. Seit August bekomme ich Ilumeti, meine Schleimhäute in Mund und Rachen sind sehr trocken und ich habe ständig einen tro…

• Lustig
      • Like
      • +1
    • 26 Antworten
    • 11,2 Tsd Aufrufe
  15. Bonnie Parker

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier.. eigentlich schade, dass ich erst jetzt von diesem Netzwerk gehört habe, denn ich leide seit meinem 8. Lebensjahr an Schuppenflechte.. Ich bin mittlerweile 29 Jahre alt und war bis vor 4 Jahren ein wirklich leichter Fall.. die Pso liegt in unserer Familie von mütterlicherseits.. meine Oma war stark betroffen.. Ich hatte immer nur kleine Stellen am Ellenbogen, leicht mit Salben behandelt und gut. Einzig die Fußnägel sind stark betroffen seit meinem 10. LJ sind da alle Holznägel und müssen per Modellage „ausgebessert“ werden, da ich sonst unmöglich aussehe.. der ein oder andere kennt es sicher.. Dann kam der Eppste…

• +1
    • 7 Antworten
    • 6,1 Tsd Aufrufe
  16. Steffken2k
    Begonnen von Steffken2k,

Hallo Zusammen, nach Humira, was einige Jahre gute Ergebnisse gebracht hat, ging es Heute bei mir mit Ilumetri los. Die Haut ist derzeit sehr schlecht, spannt und die Pso ist grossfläching vorhanden. Ich bin gespannt wie Ilumetri hilft, hoffe auf wenig bis keine Nebenwirkungen und dass es nicht zu lange dauert Die erste Spritze gab es heute früh und in 4 Wochen folgt dann, wenn alles gut geht, die nächste Spritze. Ich werde hier mal in gewissen Abständen von meinen Erfahrungen berichten, wie ich es auch schonmal zu Humira hier vor einigen Jahren gemacht hatte. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen auch weiter! VG Stefan

17. klausalf

Ich habe seit ca. 10 Jahren Schuppenflechte. Habe bisher 4 Hautärzte konsultiert . Kein Erfolg Salben, Creme, usw. kein Erfolg. Ich suchte einen weiteren Arzt auf, der mir nach geraumer Zeit MTX verschrieb. Auf Grund meiner Krankheiten zu viele Nebenwirkungen. Jetzt habe ich das Ilumetri 100mg bekommen. Problemlos selbst gespritzt, keine Probleme. Nach ca 14 Tage fingen an: Halsschmerzen, Mundtrockenheit, Brennen im Mund und Rachenraum, Husten, Luftnot, Entzündung des Rachenraumes, Speiseröhre. Frühmorgens , wie Kloß im Hals, enorme Schleimansammlung. Hauärztin sagt, sie hätte mir das schon früher gesagt, Haut oder Hals. HNO Arzt, es ist ein totale Schle…

• Like
    • 17 Antworten
    • 11,1 Tsd Aufrufe
  18. Mueller94
    Begonnen von Mueller94,

Hallo, bin neu hier, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. 😀 Vor etwa drei Wochen bekam ich die erste Illumetri Spritze. Am ersten Tag hörte ich bei leichter Anstrengung (Treppen steigen, Wäsche aufhängen, Gassi gehen) ein lautes brummendes Geräusch im Ohr. Auch bei den Tagen danach hörte ich das Geräusch beim Crosstraining schon ab der ersten Minute. Das war die Monate davor noch nie so! Mittlerweile ist das Geräusch etwas seltener geworden, höre es aber trotzdem meistens bei absoluter Stille. Ich meine dass es auf dem linken Ohr etwas lauter ist. Seit mindestens letztem Wochenende habe ich eine Art kratzendes Gefühl im Hals. Es ist keine Erkältung, da ich di…

• 7 Antworten
    • 6,8 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  19. Waldfee

Hallo zusammen, heute war ich in der Unihautklinik in Leipzig. Der Prof. will mir „Ilumetri“ verordnen. Heute Blutabnahme und eine Menge Papierkram, weil ich an einer Studie wegen Auswirkungen auf mein Stoffwechselgeschehen teilnehmen muß. Alles geht nur unter Vorbehalt und Verhalten zum COVID-19. In einer Woche, wenn alles passt, wird losgelegt. 1 Spritze, in 4 Wochen 1Spritze, in 1/4 Jahr die nächste. Gibt es hier im Forum darüber schon Erfahrungswerte? LG Waldfee

• Lustig
      • Like
    • 16 Antworten
    • 8,6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  20. wurzener

hallo ,meine frage - ilumentri(il-23) und tremfya(IL-23) worin besteht der underschied

• Danke
    • 5 Antworten
    • 8,5 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.195 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • starwatcher
    starwatcher Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.