Jump to content

Nach 15 Jahren sind die Füße dran


Emilie
 Share

Recommended Posts

Hallo... ich bin schon so lange Mitglied und trotzdem mich nie wirklich gemeldet 😅 hatte seit langen keine Schübe mehr gehabt...Doch dieses Jahr so extrem und es hat noch nicht aufgehört. 

 

Leider habe ich keinen Hautarzt weil es schwer ist jemanden zu finden. Aber im Urlaub will ich mich mal kümmern. 

Zurzeit ist mein fusszustand Katastrophe. Bekomme Risse und kann dadurch schlechter laufen. Zwischen meinen Zehen beginnt es an einer Stelle. Muss meine Füße verbinden um über den Tag zu kommen. 

 

Jetzt habe ich doch eine Frage. Bin eigentlich kein Typ von Kortison Creme aber gibt es eine oder 2 die ihr mir empfehlen könnt? 

Hänge mal ein Bild mit dran wie krass sich die flechte in nur 7 Tagen entwickelt hat 😵

Liebe Grüße 

InCollage_20221018_150245888.jpg

Link to comment
Share on other sites


5 hours ago, Emilie said:

Bin eigentlich kein Typ von Kortison Creme aber gibt es eine oder 2 die ihr mir empfehlen könnt? 

Cortison Creme ist aber echt super. Sie ermöglicht mir ein Leben ohne komische Blicke.

Ich weiß nur leider nicht, welche für die Füße gut ist. Das könnte kompliziert werden, da die Hautschichten sehr dick sind. Bei Nagelpso funktioniert sie ja auch nicht.

Da würde ich also mal mit zum Derma - hoffe dass du als Pso Patientin schnell Termine kriegst :)

Link to comment
Share on other sites

martinakatarina

Hallo 

Das sieht ja aus wie eine Pustulöse Psoriasis. Hab ich auch an Händen und Füßen. Cortison hat da bei mir wenig bewirkt. Dafür aber Sorion und kurze Bäder in Salzwasser vom Toten Meer. Das muss wohl jeder individuell ausprobieren. Gute Besserung. 

Link to comment
Share on other sites

Am 19.10.2022 um 15:12 schrieb martinakatarina:

Hallo 

Das sieht ja aus wie eine Pustulöse Psoriasis. Hab ich auch an Händen und Füßen. Cortison hat da bei mir wenig bewirkt. Dafür aber Sorion und kurze Bäder in Salzwasser vom Toten Meer. Das muss wohl jeder individuell ausprobieren. Gute Besserung. 

Ist das wirklich gut mit Salzwasser? Allein duschen mit warmen Wasser ist schmerzlich. Dachte immer das brennt mit Salzwasser noch viel mehr 🤔 

 

Sorion werde ich mir angucken  

 

Danke 🤗

Link to comment
Share on other sites

Am 18.10.2022 um 20:59 schrieb Salamander2:

Cortison Creme ist aber echt super. Sie ermöglicht mir ein Leben ohne komische Blicke.

Ich weiß nur leider nicht, welche für die Füße gut ist. Das könnte kompliziert werden, da die Hautschichten sehr dick sind. Bei Nagelpso funktioniert sie ja auch nicht.

Da würde ich also mal mit zum Derma - hoffe dass du als Pso Patientin schnell Termine kriegst :)

Cortison hat damals nichts gebracht und ich möchte es auch persönlich nicht. Meine Füße sind offen und dank Verbände (doppelt) kann ich laufen. 

Eine normale Creme die, die wundheilung vielleicht etwas schneller macht(kein bephanten). 

 

Derma rufe ich Montag an für einen Termin da ich vermutung habe noch kopf pso zu haben. 😩 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Emilie,

Bei mir sieht es am Fuß ähnlich aus, mir hilft im Moment Mometason... Salbe, ist aber Verschreibungspflichtig.

Am Anfang wurden die Pusteln mehr, aber nach 3 -4 Wochen heilt es nun ab.

Ich habe die Schuppenflechte erst mit 63 Jahren entwickelt, es nervt total.

Ich hoffe für dich, du findest bald Deine Lösung!

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, ReginaS said:

Mometason

Ist auch Cortison. Tatsächlich wäre das bei dem Bild aber sehr empfehlenswert und würde auch die Ausbreitung eindämmen. Etwas anderes wird da auch nicht großartig helfen, sondern maximal Symptome lindern. Der Mythos vom „bösen Cortison“ hält sich aber leider wacker.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte noch folgenden Tipp: nachdem ich den akuten Ausschlag erfolgreich mit der Mometason-Salbe, genau nach ärztlicher Anweisung nach 8 Wochen, in ein erträgliches Maß eindämmen konnte, habe ich meinen Fuß jeden Abend mit Schwarzkümmelöl eingerieben, der Erfolg ist einfach nur super.

Man muss allerdings dran bleiben, schon wenige Wochen nach der Einstellung der täglichen und regelmäßigen Pflege war der Ausschlag mit Schuppenbildung und Pusteln wieder da, also wieder von vorn angefangen, aber nun ist es gut.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 21.10.2022 um 22:22 schrieb Emilie:

Ist das wirklich gut mit Salzwasser? Allein duschen mit warmen Wasser ist schmerzlich. Dachte immer das brennt mit Salzwasser noch viel mehr 🤔 

 

Sorion werde ich mir angucken  

 

Danke 🤗

Ich bade öfters in Salzwasser. Stimmt es brennt leicht am Anfang, aber das lässt bei mir nach zwei Minuten nach. Danach tut es gut. Es dämmt nichts ein, aber ich fühle mich danach an dem Abend besser. Nach dem Baden Koch eincremen mit mersalzboylotion und es juckt mich an dem Abend zumindest nicht mehr. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Liebe Emilie,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Ich hatte das auch jahrelang. An Cremes hat mir geholfen Calcipotriol. Dick einschmieren, verbinden und Baumwollsocken darüber. Im Wechsel mit Altapharma Wund- und Heilsalbe, die gibts bei Rossmann. Die verwende ich heute noch für Hände und Füße als Pflegecreme. Das ist die einzige Creme, die ich vertrage, und ich habe wirklich so gut wie alles ausprobiert. Sie kühlt, zieht gut ein und lindert sogar ein wenig den Juckreiz.

In Salzwasser baden war mir ebenfalls nicht möglich, es tat einfach zu weh. Ich habe Bäder mit schwarzem Tee ganz gut vertragen.

Letztlich wirst Du nicht drumherumkommen, einen Hautarzt aufzusuchen.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du eine Creme findest, die Dir hilft. Letztlich ist es immer ein Ausprobieren. Was dem einen hilft, verträgt der andere gar nicht.

Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent
Cori

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    Wer im Internet mal auch nur irgendwas mit Schmerzen gesucht hat oder sich mit Bekannten und Verwandten über Rückensc...
    Wer keinen AdBlocker verwendet, hat irgendwann bestimmt schon einmal die Werbung für Fußpflaster gesehen, die über Na...
    Füße und was hilft
    Psoriasis arthropatica
    Hallo zusammen, ich habe starke Probleme mit den Fußgelenken/Sprunggelenken, vor allem am jeweils inneren Knöchel...
    PPP nur an einem Fuß???
    Psoriasis pustulosa
    Hallo, Ich bin seit 5 Jahren an PPP erkrankt, angefangen hat es an beiden Handflächen, etwa 3 Monate später kam d...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.