Jump to content

Weihnachtskekse?

Guest Spaghetti

Recommended Posts

Guest Spaghetti
Posted

Hallo an Euch,

ich habe jetzt schon oft gelesen, dass Ihr Eure Ernährung umstellt und damit Erfolg habt. Was haltet Ihr davon hier vielleicht mal leckere und Pso-taugliche (?) Rezepte für Weihnachtskekse aufzulisten?

Meine Backförmchen warten bereits!:)

LiebeNudelholzschwingendeGrüße,

Spaghetti

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Guest Spaghetti
Posted

Wie, was? Haselnuss-Sahnetorte? Bahnhof!

Juhu? Ich bins: die Nudel ohne Rezept!

:) :) :):o

Posted

Hallo Steph ,

brauchst Dich nicht zu bedanken den Tip hab ich gerne weitergegeben .......

Gruß Hexchen

Guest Spaghetti
Posted

Och watt, Barbara, bin nicht knatschig :)

Warte tapfer aufn Rezept :)

Bin eh nicht so talentiert im Backen ... aber wo ein Wille ist, ist auch ein Nudelholz :)

Guest Spaghetti
Posted

Schoooooooooooooooon gut, habe schooooooooooooon verstanden ... schmoll ...

Hier will also niemand seine heimlichen Highllights auspacken ... grummel ...

Naaaaaaaaaa gut ... dann gehe ich eben zu Deinen Links ... ha, aber dann ... futter ich meine Kekse auch gaaaaaaaaanz alleine ... und wenn ich dann kugelrund bin ... komm ich zurück ... und winsel Euch die Backe voll ... :) :) :)

Sevensense, danke Dir sehr für die Tipps! :o

Guest Spaghetti
Posted

Aber ... aber ... nu watt denn ... aber ... aber ... kann denn nicht mal jemand ein "Erfahrungsrezeplt" schreiben? :)

Sevensense, bitttte sääähr ... lass doch mal e bissi Luft ... Gnaaaaaaaaade!:)

Guest Spaghetti
Posted

Jau, sowas von sensibel ... "alle fähigen Hausfrauen ..." :)

Echt lässich ... kleiner Stimmungskiller, Du :)

Ich frach jetzt mal nach den Rezepten der Unfähigen, der Faulen, der Gutgewillten ... ja oder so irgendwie ...

Mönsch, is bald Weihnachtszeit .... gibbet denn keine Kekse bei Euch ?:):cool:

Posted

So,dann will ich mal den Anfang machen, und zwar lecker Honiggebäck!

Honigkipferl

Zutaten:

125g Honig,50g Zucker,50g Butter oder Margarine, 250g Mehl,3 gestrichene TL

Backpulver,1Ei ,Bourbon-Vanille Aroma oder ausgedrücktes Vanillemark,

50g Grümmelkandis,

Für den Guss:

125g Puderzucker,1P.Vanillinzucker oder evtl.noch B.-V.Aroma,etwa 2 El Wasser

Den Honig mit Zucker und Fett in einem Topf unter Rühren langsam zerlassen,in eine

Rührschüssel geben und erkalten lassen.Mehl mit Backp.mischen,sieben und mit dem

Ei und B.-V.Aroma hinzufügen.Erst auf niedriger Stufe verrühren,dann auf höchster

Stufe zu einem glatten Teig verkneten,zuletzt die Grümmel kurz unterkneten.

Teig etwa 30 Min.kalt stellen,Danach zu Rollen formen,in 4-5 cm lange Stücke schneiden

und zu Hörnchen formen.Auf ein mit Bachpapier belegtes Blech legen und bei ca.

160 Grad (Heißluft) oder 180 Grad (Ober-Unterhitze) 8-10 Min.backen.

Nach dem Erkalten die Kipferl mit dem Guss bestreichen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und guten Appetit!!! LG Martina

Posted

Hallöle,

also Rezepte gibts echt genug im Netz, ich mach auch immer nur die altbewährten wie Vanillekipferl, Spitzbuben etc...die gehen einfach am besten. Hab aber 3 Tips für dich wie sie garantiert schön mürb und weich werden(mag die Totschläger net so):

1.Ich verwende immer zur Hälfte Dinkel oder Vollkornmehl

2.Nur Eigelb verwenden, zumindest bei Mürbeteig (Eiweiß macht hart)

3.Einen Schuß Zitronensaft zum Teig

Außerdem lagere ich die Plätzchen in Tupper- nicht in Blechdosen.

Also, bei mir wird immer laut geschmatzt am Kaffetisch...O-Ton: mmmh, oooh,lecker

Liebe Grüße

Tina

Posted

Also, das Backen hab ich in den letzten Jahren meinen Kindern und Dr.Oetker überlassen (gibt super Fertig-Teig, nur abschneiden, backen, fertig)

Habe mich verschärft auf die Herstellung von Pralinen und Trüffel gestürzt. Das einfachste von allen:

Schokolade schmelzen, Cornflakes rein, mit Teelöffel Häufchen machen und erkalten lassen. Sind immer wieder beliebt. Vor allem kann ich da so schön experimentieren, z.B. weiße Schokolade nehmen und einen Schuß Eierlikör mit rein, oder Vollmilch-Schoko mit Baylis, oder Cornflakes mit Krokant mischen, oder oder oder.....

Schleckermäulige Grüße

HG

Inka

Guest Spaghetti
Posted

Oh klasse, da wird ja doch aus dem "Nähkästchen" ... "Werkzeugkoffer" ... geflüstert!

Honigkipferl, klingt gefährlich gut, ich glaub, an die mach ich mich mal ran, danach drüber her ...:(

Hui, Pralinen und Trüffel ... da springt mir die Kalorientabelle ja gleich um die Ohren! Klingt auch seeeeeeehr verführerisch ...:P

Mir sind die einfacheren Rezepte auch lieber, mag nicht unbedingt vorher ein Vermögen für die Zutaten ausgeben ... aber, jeder wie er/sie mag, oder?

Danke für die lieben "Kekse", die hier ihre Rezepte outen!:(

Posted

Ich frach jetzt mal nach den Rezepten der Unfähigen, der Faulen, der Gutgewillten ... ja oder so irgendwie ...

:(:cool:

na denn...

ein Rezept von meiner Oma:

ich back es genau nach Rezept, aber wie bei Oma Ur schmecken "dieee" nicht...laut Aussage meiner kiddis.Also ohne Gewähr:

375 g Butter

300 g PuderZucker

180 g Nüsse nach Wahl-gemahlen

600 g Mehl

2 Vanillezucker oder besser VanilleSchote

3 Eier

Schokolade

alles verkneten und mit einem Spritzbeutel "Würst´chen" aufs Blech spritzen.

Ca.10 Min bei 180 Grad backen.

Nach dem Auskühlen beide Enden in Schokolade tauchen.

nennt sich Spritzgebäck.

Hab auch schon Rum mit reingetan, dann aber etwas Mondamin mit in den Teig geben sonst zerfallen die "Würschtle"

@ Tina: wenn man die Plätzle in Weihnachtsdosen aufbewahrt:ein Stück Apfel dazu und sie bleiben-werden herrlich zart.

Ab an die Teigschüssel...

LG Karin

Posted

Hi,

die Cornflakeshäufchen gibts bei uns auch alle Jahre wieder, wie auch die Mandelsplitter

und Zimtsterne müssen sein,sonst meckern die Jungs.

Hab dies Jahr schon Müslikekse und Orangenplätzchen gebacken und ohwe,die Dose ist schon wieder halb leer!!!!

Schöne Woche noch,Martina

Guest Spaghetti
Posted

Gottchen, Spritzgebäck ... und meine Oma ... winsel, schnief ... waren das noch Zeiten!:cool:

Oma tat den Teig in den Fleischwolf, der am Küchentisch festgeschraubt wurde. Dann drehte sie an der Kurbel, der Teig kam vorne als "Würstchen" raus und meine wichtige Aufgabe war es, mit dem Messer in Abständen abzuschneiden.

GENAU ... und das Highlight war das einseitige Eintauchen in heiße Schokoglasur!

Stöhn ... ich glaub ... ich bin schon ... ganz schön ... alt geworden :(

KekseHerSonstWerdIchSentimentalGrüße an Euch! :(

Posted
Gottchen, Spritzgebäck ... und meine Oma ... winsel, schnief ... waren das noch Zeiten!:cool:

Ja, da hast du recht

Auch meine Oma hat die besten Plätzchen der Welt gebacken.Wir Kinder haben *beide* Enden in Schoko getaucht!!

Oma musste große Mengen Blockschokolade schmelzen, da wir feste am schlecken waren.

Und die Dosen wurden immer wieder an neuen abenteuerlichen Plätzen versteckt!

Die Mohnmühle wurde auch an den Küchentisch geschraubt. Da hat sie den Mohn frisch gemahlen. Für einen Mohnstriezel, der so breit war wie das Blech.

Ach ja, das war schööön..

Guest Spaghetti
Posted

Schnief ... ich krieg grad nen nostalgischen Moment ... :( ... ob ich eines Tages auch ... SO eine Oma sein werde ... :( ... die Wahrscheinlichkeit ist recht klein ... :P

Posted

Genau,an die Backgelage vor Weihnachten kann ich mich noch gut erinnern,

und an das lecker Spritzgebäck,hmmm!!!

War bei uns nicht anders,meine Oma hat auch die besten Kekse gemacht.

na,ob ich überhaupt mal Oma werde,ist noch die Frage.....aber wennn,Kekse backen ist auch meine Leidenschaft!!!

Muß jetzt erst mal Weihnachtsdeco raussuchen,ist ja bald 1.Advent,und die Kids kommen zum WE,da wird mein Keksvorrat "verschwindibus" machen.

Liele Grüße, Martina

Posted

Hier also noch ein Rezept,hab ich grad ausprobiert,schmeckt lecker!

Walnusskugeln mit Dattel-Marzipanfüllung

Zutaten:

100g Walnüsse

200g Vollkornmehl

1 gestrichener Tl Backpulver

100g Rohrzucker

1 Prise Salz

1 Eigelb (Gr.M)

150g Butter

75 g getrocknete Datteln

40g Marzipan

30g gehackte Mandeln

2 El Zucker

Walnüsse mahlen. Mit Mehl Backp.,Zucker, Salz, Ei und Butter mischen,alles zu einem

glatten Teig verkneten.30 Min.kalt stellen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft 160 Grad).

Datteln und Marzipan würfeln,mit den Mandeln mischen.

Aus der Teigmasse kleine Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech

legen. In jede Kugel eine Vertiefung drücken, dahinein die Dattelfüllung geben.

Ca,20 Min.backen. Noch heiß im Zucker wenden.

Guten Appetit!!!

Wünsche euch eine schöne Woche, Martina

Guest Spaghetti
Posted

Au Backe, ich werd schon nur beim Lesen der Rezepte kugelrund ... und das gewisse Pfützchen ... dass aus den Mundwinkeln ... tropft ... grunz ... schmatz ... ;)

Bin ich froh, dass ich mit sowas all meine Männer hier füttern kann ... was heißt kann ... die sind schlimmer ... als jedes Raubtier! :cool:

Hatte mir mal ein Heft gekauft mit leckeren Keksrezeptchen ... und ... WAS haben die doch glatt gemacht?

PRO KEKS DIE KALORIEN DAZU GESCHRIEBEN !:mad:

Solche Redakteure gehören geohrfeigt ...

• 2 years later...
Guest kaschek
Posted

Haferflocken-Erdnuss-Plätzchen

200 g Butter oder Margarine

200 g kernige Haferflocken

2 Eier

200 g brauner Zucker

1 Pck. Bourbon-Vanille-Zucker

1 Prise Salz

1 TL gemahl. Koriander

30 g Weizenvollkornmehl

100 g geröstete, ungesalzene Erdnusskerne

Butter oder Margarine in einer großen Pfanne erhitzen, die Haferflocken darin unter Rühren leicht anrösten, dann abkühlen lassen. Eier mit Zucker, Vanillezucker, Salz und Koriander sehr schaumig schlagen, das Mehl unterrühren und zum Schluss Haferflocken und Nüsse untermischen. Mit 2 Teelöffeln den Teig in Walnussgröße abstechen, mit 5 cm Abstand auf das mit Backpapier belegte Blech setzen und etwas flachdrücken. Auf der Mittelschiene bei 200 Grad 10-12 Min. backen, bis die Ränder schön knusprig sind. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und gut verschlossen aufbewahren.

ca. 50 Stück (die ruckzuck alle sind :) )

Posted

Hallo Kaschek,

das hört sich lecker an :) Vielleicht werde ich ja dein Wichtelkind :)

Die Erdnüsse, wie klein sollen die verarbeitet werden ? Gemahlen oder grob/fein gehackt ?

Guest kaschek
Posted
Hallo Kaschek,

das hört sich lecker an :) Vielleicht werde ich ja dein Wichtelkind :)

Die Erdnüsse, wie klein sollen die verarbeitet werden ? Gemahlen oder grob/fein gehackt ?

Nö brauchst sie nicht zerkleinern, die Erdnüsse bleiben ganz. :) Sind unsere absoluten Lieblingskekse und nicht nur zu Weihnachten.

Fehlerteufel, es müssen 50 g Weizenvollkornmehl sein, sorry!