Jump to content

Zuzahlungsbefreiung wegen Studienteilnahme?


Arno Nühm
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin schwerbehindert mit GdB 50, beziehe Rente wegen voller EM und war noch nie zuzahlungsbefreit, weil unser Haushaltseinkommen über diesem 1% liegt. Oder andersherum gesagt lagen meine Zuzahlungen noch nie drüber.

Trotzdem habe ich mein Rezept für Hulio ohne Zuzahlung bekommen. Nun lese ich hier teilweise von zweistelligen Beträgen, die andere aufbringen müssen.

Kommt das dicke Ende noch, weil jemand das Kreuz falsch gesetzt hat und ich nicht aufgepasst habe oder bin ich befreit, weil ich an einer Studie teilnehme (für die ich keine Überweisungen o. ä. bekomme)?

Ursprünglich sollte ich auch gar kein Rezept, sondern ein Muster bekommen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

hallo, Arno Nühm -

ich habe Schwerbehinderungsgrad 60 % und war auch noch nie befreit von den Zuzahlungen der Rezepte - die ich jedes Quartal verordnet bekomme -

mit Hulio habe ich überhaupt keine Erfahrung - erkundige dich doch bei deinem Arzt der dir das verordnet hat oder rufe deine Krankenkasse an -

wenn es allerdings ein grünes Rezept war musst du es selbst bezahlen - darauf hätte dich deine Apotheke sicherlich hingewiesen -

du kannst nicht unwissentlich an einer Studie teilnehmen - dafür gibt es viele Fragebögen und du musst unterschreiben -

mache dich nicht verrückt - forsche nach Punkt zu Punkt - mehr kann ich dir leider nicht raten - nur immer die Ruhe -

ich hoffe - dass dir meine Tipps helfen konnten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

Arno Nühm

Danke für die Antwort. Inzwischen habe ich ein zweites Rezept bekommen - wieder rosa - und diesmal musste ich 10 Euro zuzahlen. Wird also beim letzten Mal ein Versehen gewesen sein.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.