Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Ich bin 56 Jahre und noch bei der Diagnosesuche.
PSO/PSA muss durch den Dermatologen noch bestätigt werden, der eine Nagelprobe eingeschickt hat.
Er sagte aber, dass es nicht konkret eine Methode gibt, die Nagel-PSO bestätigt, sondern lediglich einen Nagelpilz ausschließt. Ist das tatsächlich so?
Seit ca. 10 Jahren habe ich im Zeitraum von Oktober bis Mai schuppigen Ausschlag auf den Daumengrundgelenken und am Unterbauch und seit 2 Jahren gem. MRT asymmetrische Sehnenentzündungen an der Hüfte, Gesäßmuskel, den Bizepssehnen, Achillessehnen, Handballen, Schmerzen am Sprunggelenk, alles ohne Erguss oder Schwellung bzw. Rötungen sowie eine Episkleritis und das Sicca Syndrom.
Zurzeit nur ab und zu schmerzen an den Achillessehnen.
Ich bin seronegativ, lediglich hin und wieder pos. ANA 1:640.
Seit 6/2022 nehme ich Quensyl weg. Verdacht auf undiff. Kollagenose (Sjögren Syndrom) ein. Ich habe zum ersten Mal keinen Ausschlag mehr in den kalten Monaten.