Jump to content
✉️ Newsletter abonnieren ×

Zungenragout ?


Bolek68

Recommended Posts

Hallo und Guten Tag,

hat vielleicht jemand der Anwesenden ein tolles Rezept für Ragout von der Rinderzunge ? 

Klar, das Netzt ist voll davon, aber da sind auch oft so Allerweltsrezepte dabei. Ich werde es das erste Mal zubereiten und bin etwas unsicher. Meine Mutter hat das meiste vergessen, aufgrund ihrer Demenz und das von ihr zubereitete Zungenragout, war immer das leckerste. Ich weiß noch dass viel mit Madeira gearbeitet wurde und das irgenwas  immer fast anbrennen musste . 

Vielen Dank für eure Antworten !

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


hallo, Bolek68 -

der Madeira ist superlecker - da könnte ich gut auf Rinderzungen-Ragout verzichten - und würde mich auf Baguette mit Käse beschränken - 😄 -

schaue doch mal bei Chefkoch rein im Internet - ist kostenlos -

tolle Rezepte - mit Anleitung -  ich hoffe du wirst dort fündig -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Am 19.1.2023 um 09:32 schrieb Bolek68:

Hallo und Guten Tag,

 wurde und das irgenwas  immer fast anbrennen musste . 

Vielen Dank für eure Antworten !

die Köche nennen es gern mal Röstaromen. Nee im ernst. Einen Braten muss man auch so anbraten wenn man eine gute Natursoße bekommen möchte.

Mehr kann  ich nicht dazu sagen, da ich sehr wenig Fleisch esse.

Gruss Anne

Link to comment
Am 19.1.2023 um 09:32 schrieb Bolek68:

 Ich weiß noch dass viel mit Madeira gearbeitet wurde und das irgenwas  immer fast anbrennen musste . 

Vielen Dank für eure Antworten !

...ich koche ja sehr gern mit Wein... und frage mich dann nach dem dritten Glas, warum ich in der Küche stehe...😄 da muss aber nicht zwangsläufig etwas anbrennen 😅

 

Flammbieren gibt einen sehr netten Rauchgeschmack ... den Spaß würde ich erst beim Servieren machen.

Edited by Supermom
  • Haha 3
Link to comment

Also scharf anbraten und mit Alkohol ablöschen, ist gut für Soßen. Zungenragout wird eher aus dem Schlundfleisch gemacht. Die Zunge als Ganzes kochen...bis sich die Haut löst. Scheiben aus dem zarten Muskelfleisch schneiden und verspeisen ... den Schlund würfeln und eine Soße aus Zwiebeln und Mehlschwitze herstellen und nach Geschmack mit Wein , Meidera, Gewürzen nach Lust und Laune (mit Rinderbrühe) verfeinern. Du kannst mit Zucker und entflammten Alkohol einen leckeren Karamellgeschmack erzeugen.

  • Thanks 1
Link to comment
vor 38 Minuten schrieb Olaf72:

oh lecker Zungenragout. Habe ich bestimmt 20jahre nicht mehr gegessen, meine Frau setzt mich vor die Türe wenn ich mit einer Rinderzunge ankomme :)

Ja, mein Herzblatt ist gerade paar Tage unterwegs.  Die Zeit will ich nutzen. 😃

  • Haha 2
Link to comment

ich meine - wofür - vielleicht mal zum Griechen nebenan oder zum Hähnchengrill nebenan flitzen -

ich lach' mich ja gleich weg hier - 😁 - Bolek68 -

unser Hähnchenprinz ist sowas von teuer geworden - ein halbes Hähnchen kostet € 6,30 und Pommes kosten € 2,80 ohne Ketschup oder Majo -

wir erinnern uns noch an die alten Zeiten - ein ganzes Hähnchen kostete DM 5,-- .

Nee - also echt - dann wird er auf uns als Kunden verzichten müssen -

ich habe einen grossen Bräter und wir kaufen dann lieber Poularden die sind ja etwas dicker als Hähnchen und ich mache gleich vier Stück fertig - also acht halbe - die Geflügelschere habe ich noch von früher - sauscharf -

eingefroren immer noch gut und saftig -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

 

 

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Bibi:

ich meine - wofür - vielleicht mal zum Griechen nebenan oder zum Hähnchengrill nebenan flitzen -

Griechisches Zungenragout mag ich nicht so. 😀 Hähnchenzungen sind ziemlich kurz. 🤷‍♂️

Ich wollte es einfach mal ausprobieren. 

Zeig morgen mal ein Bild.

Viele Grüße

Link to comment
Am 24.1.2023 um 08:39 schrieb Olaf72:

oh lecker Zungenragout. Habe ich bestimmt 20jahre nicht mehr gegessen, meine Frau setzt mich vor die Türe wenn ich mit einer Rinderzunge ankomme :)

.....nicht nur Deine, wobei mein Mann sowas auch nicht isst. Übrigenz....Psoriatiker sollten möglichst auf Innereien verzichten, bevor wir noch mit Nieren usw. anfangen..brrr. Esse eh nur gaaaanz selten mal im Urlaub Leber.

Lg. Lupinchen

Link to comment

nee, echt ihr lieben -

ich kann mich damit nicht anfreunden -

jeder mag essen was ihm schmeckt - ich sehe das ganz entspannt -

guten Appetit weiterhin und nette Grüsse -

eure - Bibi -

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.