Jump to content

Taltz Gelenkbeschwerden


Winfried

Recommended Posts

Hallo zusammen, bin in der 11 Behandlungswoche mit Taltz. Die ersten 2 Spritzen gab es in der Klinik, danach habe ich alle 4 Wochen schon 2 mal selber gespritzt ( PEN ). Meine Haut ist deutlich besser und auch die Gelenkschmerzen sind „anders“! Die Entzündungen in den Fuß und Zehgelenken sind weg, allerdings besteht in der Hüfte und in der Schulter noch ein gewisser Grundschmerz der sich eher durch ein Druck als durch ein Ziehen äußert. Da ich zur Zeit noch zusätzlich Prednisolon nehme bin ich mir nicht so sicher ob das Taltz oder noch das Prednisolon wirkt. Welche Erfahrungen ( Dauer bis Taltz merkbar wirkt ) habt ihr insbesondere mit euren Gelenkschmerzen und Taltz gemacht? Bin über jede Erfahrung dankbar.

Grüße aus dem Bayerwald

Winfried

Edited by Winfried
Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Winfried, ich hab noch keine Erfahrung mit Taltz. Bin aber an jeder Info interessiert, weil ich wohl die nächste Zeit auch damit beginne.
Dann werde ich auch berichten. Alles Gute weiterhin.....

Link to comment

Ich spritze seid über einem Jahr Taltz und es ist das erste das mir bei meiner PsA hilft. Ich denke nach der 2. Injektion wurde es schon merklich besser und die Entzündungen gingen zurück und sind auch zzt. nicht aktiv. Meine Spätschäden bleiben an Knie und Arm natürlich vorhanden.

Einen zusätzlichen Kortison-Stoß brauchte ich bis heute nicht und auch keine Ibus mehr. Du solltest irgendwann auch ausschschleichen. Die Restbeschwerden, so wie bei mir, könnten von einer zusätzlichen Arthrose kommen. Seid dem habe ich auch einen Rheumafaktor. Dagegen hilft kein Biologika.

Lg. Lupinchen

PS: @Winfried, kennst Du die BayerWaldklinik in Cham?

Link to comment
Rheuma-Fee_2021

Hallo Winfried,

ich bin bei meiner Therapie damals als erstes an Hulio (Adalimumab) gekommen. Der Rheumatologe sagte, das sei eines der am schnellsten Wirkenden. Die anderen für mich in Frage kommenden (also auch Taltz) seien eher "träge".

Als Hulio jedoch nur teils half und auch einige NW hatte, gingen wir über zu Taltz. Es dauerte eine Weile bei mir, aber dann waren tatsächlich alle Gelenke entzündungsfrei!

Schmerzen habe ich dennoch. Mal hier, mal da. Mal stark, mal schwach. Aber das kommt wohl eher von der Fibromyalgie, habe ich gehört.

Was mir gut tut, ist Sport. Ganz gemächlich und kein Joggen, aber strammes Gehen wie es möglich ist.

Ich nehme Taltz nun über ein Jahr und spüre, dass die Wirkung nicht mehr so enorm ist wie sie mal war. Es besteht Verdacht auf neue Entzündungen. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwann in näherer Zukunft umsteigen muss. Das wird aber erst mal alles abgecheckt.

Zu Taltz nehme ich noch Etoricoxib nach Bedarf.

Ich hoffe, das nützt dir vielleicht etwas.

Viele Grüße

Fee

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Taltz
    I'm new
    Hallöchen liebe Leidensgenossen, In Sachen Schuppenflechte und Medikamente bezeichne ich mich schon als "alten Ha...
    Taltz
    I'm new
    Guten Tag    Ich heise Rozan und bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer chronischen Psoiasis....
    Taltz
    Medication
    Kann mir wer sagen wie lange es dauert bis Taltz eine Wirkung zeigt...Danke
    Liebe Mitstreiter!  Ich bin 25 Jahre alt und habe etwa seit 10 Jahren Psoriasis. Bis vor einem dreiviertel Jahr h...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.