Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo liebe Mitbetroffene, ich bin neu hier nachdem ich eine Zeitlang „still mitgelesen“ habe.
Zuerst einmal ein großes Kompliment an Claudia Liebram und die anderen Akteure im Hintergrund für diese schöne Plattform. Das ist wirklich tolle Arbeit, die Ihr da für uns alle macht!Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich, weiblich, habe nach meiner Coronaimpfung 2021 erstmals Pso
entwickelt und ich bin verzweifelt!
Da die Behandlung mit den Salben extrem aufwendig ist, nicht wirklich wirkt und mich und meinen Mann an unsere Grenzen bringt, will ich nun eine UVB 311nm Bestrahlung versuchen, allerdings nicht in einer Praxis (zu aufwendig).Ich habe zwei Rezepte für ein dermalight 1000 (Körper) und Lichtkamm dermalight 80R. Eine ärztlichen Behandlungsplan bekomme ich jedoch definitiv nicht, was natürlich dazu führt dass
die Krankenkasse die Kostenübernahme ablehnt. Deshalb will ich mir die beiden Geräte selbst kaufen. Die Dosierungsempfehlung für das Ganzkörpergerät habe ich in Englisch im Internet gefunden, allerdings wohl für das Vorgängermodell mit 7 Leuchtröhren statt 8 Röhren.Für den Kamm finde ich jedoch absolut nichts bzgl. des richtigen Handlings und der Bestrahlungszeit.
Die Leitlinie sagt dazu: die Oberfläche des Kopfes wird in drei streifenförmige Areale von frontal nach okzipital eingeteilt. Diese Streifen verlaufen von der Stirn bis zum Nacken und jeweils re. und li. seitlich von der Schläfe bis in den Nacken. Das einmalige Streichen mit dem Kamm über einen dieser Streifen der Kopfhaut sollte 3 Sekunden, die Pause zwischen den einzelnen Kammstrichen sollte etwa 1 Sekunde betragen. Bei einer Erhöhung der Dosis sollte die Anzahl der Kammstriche erhöht und die Zeitdauer des einmaligen Streichens mit dem Kamm von 3 Sekunden beibehalten werden.Die Firma Dr.Hönle sagt jedoch: NICHT KÄMMEN, sondern die Haare scheiteln und mit Haarklammen markieren, Kamm auf den Scheitelbereich aufsetzen und bestrahlen. Dann mit Haarklammern o.ä. die schon bestrahlte Fläche markieren da man zwingend vermeiden muss einen Bereich überlappend versehentlich doppelt zu bestrahlen. Dann erneut die Haare scheiteln für den nächsten Durchgang usw. So müsse man den ganzen Kopf „einteilen“.
Das erscheint mir nicht praktikabel zu sein. (ich habe langes und dichtes Haar).Die Hautärztin weiss selbst auch nicht wie das richtige procedere ist und eine Zeitdauer kann sie auch nicht nennen. Die Firma Hönle gibt diesbzgl. grundsätzlich keine Auskunft und verweist auf die Hautärztin…
Ich komme also nicht weiter.
Ich muss den Kamm auch im Genitalbereich anwenden und hier wäre ja ein noch sensibleres Vorgehen angebracht.
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin dankbar für jeden Tipp über das richtige Handling des Kammes auf der Kopfhaut und die richtige Bestrahlungszeit für die 1. Behandlung und wie ich bei der 2. Behandlung und bei den folgenden steigern soll und ganz wichtig – das Handling und die Bestrahlungszeit im Genitalbereich.
Viele Grüße an Alle