Jump to content

Nagelpso????

sweety03

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

weiss nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin????

Also kann man Nagelpso bekommen durch das Kratzen?????

Hört sich vielleicht etwas doof an aber ich habe die Nagelpso

erst vor ca. 2 Jahren bekommen und ich hab die Pso so schon Jahre.

Vielleicht weiß ja jemand darüber mehr???

Danke für eure Antworten ;)

LG Sweety

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo sweety,

wie meinst du das ,durchs kratzen?Meinst du vielleicht dass es ansteckend ist?Also ich habe auch Nagelpso gehabt nach einem schlimmen Schub,ich denke eher dass es mit dem geschwächten Immunsystem zu tun hat.Bei mir ist es mittlerweile rausgewachsen

weil meine Haut im Moment gut aussieht.Man sagt ja auch,wenn im Körper irgendeine Krankheit ist dann sieht man das an den Nägeln,wenn sie dann tiefe Rillen und Furchen bekommen oder gar Löcher wie es bei mir war.Aber vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber.

liebe Grüße:)

Posted

Hallo sweety,

die Pso hab ich schon Jahrzehnte.

Nagelpso hab ich zum Glück nur an beiden Daumennägeln und auch nicht sehr ausgeprägt.Bei mir ist mehr das Nagelbett betroffen, als der Nagel selbst, der aber schon kümmerlicher wächst als die anderen.

An den Nägeln, das hab ich erst seit ca. 5 Jahren.

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Zusammenhang mit dem Kratzen gibt.

LG Karin

Posted

Hallo Ella,

danke für deine schnelle Antwort...

Ja durch kratzen an den Stellen wo die Pso ist...

Ich hab meine Nägel ja nicht immer so kurz gehabt wie jetzt

und dachte vielleicht liegt es daran das wenn sich die Hautschuppen drunterabsetzen?????

Ich hab auch ganz tiefe Löcher gehabt und seit ich die Nagelpso habe,

kann ich auch meine Nägel nicht mehr verstärken lassen(sprich Nagelverlängerung)

da diese dann grün werden und ich konnte das vor der Pso machen Jahrelang :)

und nichts ist passiert...

Hmmmm ;)

Lg Sweety

Posted

Hallo Karin,

bei mir ist es wie gesagt vor 2 Jahren über Nacht gekommen

und auch an allen Fingernägeln :mad:

Dachte vielleicht könnte es einen Zusammenhang geben.

Weil so wie ich gehört habe, ist bei den meisten die Nagelpso erst später hinzugekommen ist.

LG Sweety

Posted

Hallo sweety,

also dass du durch das kratzen Nagelpso bekommen hast glaube ich eher weniger,Pso ist ja nicht ansteckend.Und durch die abgetragenen Schuppen unter den Nägeln bekommt man bestimmt keine Nagelpso.Ich denke dass es wie gesagt durch das geschwächte Immunsystem kommt das macht sich dann auf den Nägeln bemerkbar.Hattest du gerade einen starken Schub?Und wächst die Nagelpso bei dir raus wenn es mit deiner Haut wieder besser wird?Was sagt dein Hautarzt dazu,hast du ihn schon mal gefragt?

liebe Grüße

Posted

Hallo Sweety,

da ja aber Pso nicht ansteckend ist, kannst du durch abgekratzte Schuppen unter den Nägeln keine Nagelpso bekommen.

Du kannst nur hoffen, dass durch das Rauswachsen es etwas besser wird.

Zur Behandlung selbst kann ich nichts berichten, aber da gibts hier Einiges zu lesen.(Suchfunktion)

Ich salbe Kortison auf das Nagelbett, das hilft einigermaßen.

Naja, wie immer halt..mal mehr mal weniger...

LG Karin

Posted

Hallo sweety,

dass nangelpso durch kratzten an hautflächen entstehen kann, kann ich mir nicht vorstellen. laut hautklinik kann sich die pso bei verletzung der haut ausbreiten.

demzufolge, wäre eine verletzung der haut unter den fingernägeln beim reinigen der fingernägel eher als mögliches risiko zu sehen. ich habe meine nagelpso auch schon ca. 2 jahre und es ist langsam immer schlimmer geworden. auch in der hautklinik hatte man keinen richtigen ansatzpunkt. nun kann ich aber feststellen, dass sich meine nagelspo deutlich verbessert hat. am schwarzkümmelöl allein kann es nicht liegen. die verbesserung ist erst eingetreten, nachdem ich die von meinem rheumadoc verschriebenen medis (leider privatrezept) zur entgiftung und verbesserung des allgemeinen zustands bekommen und gleichzeitig mit der lapacho-kur begonnen habe. alle löcher, fast alle unebenheiten sowie das aufbiegen der nägel ist so gut wie verschwunden. daher glaube ich eher, dass es durch verbesserung der körpergrundlage zum verschwinden meiner nagelpso gekommen ist.

ich hoffe ich kann dir damit etwas weiterhelfen.

liebe grüße aus der eifel

hans

Posted

Hallo, ihr Lieben,

zuerst: Ich habe das Thema hierher verschoben.

@ Sweety

Nagelpso entsteht eindeutig nicht durchs Kratzen. Ich habe sie nämlich an allen Fußnägeln. Und damit habe ich mich garantiert nicht gekratzt. So gelenkig bin ich nun mal nicht mehr. ;)

Ich glaube einfach, dass sich die Pso mal immer was Neues ausdenkt, womit sie uns plagen kann. Für manche Leute hat sie Tüpfelnägel "im Programm", andere Schuppis "beglückt" sie mit diesen so genannten Ölflecken unter den Nägeln. Andere bekommen von ihr die Krümelnägel "geschenkt".

Ich vermute, dass besonders Menschen, die auch PSA haben, häufiger diese Krümelnägel bekommen. Beweisen kann ich es nicht. Auffällig war nämlich bei mir, dass gerade an den Händen die Nägel der Finger befallen wurden, die oft schmerzten.

Da Lösungen, die Kortison enthalten, bei mir nur gebrannt haben, pflege ich die Nägel jetzt nur noch mit Olivenöl. Außerdem habe ich mir eine Nagelfeile als Glas zugelegt. Zwischendurch habe ich auch Ecural Fettcreme (enthält Kortison) auf die Finger geschmiert. Aber das hauptsächlich, wenn die Nagelwälle sehr entzündet waren. Man sucht eben immer neue Wege.

Gruß

Posted

Hattest du gerade einen starken Schub?Und wächst die Nagelpso bei dir raus wenn es mit deiner Haut wieder besser wird?Was sagt dein Hautarzt dazu,hast du ihn schon mal gefragt?

liebe Grüße

Hallo Ella,

Ich hatte vor kurzem einen Schub ja.

Meine Hautärztin meinte zu mir, kann man mit Kortison unterspritzen wäre

aber eine sehr schmerzhafte Angelegenheit.:mad:

Sonst hab ich dazu nicht viel zu hören bekommen.

Kann nur hoffen es geht irgendwann wieder ;)

LG Sweety

Posted

Du kannst nur hoffen, dass durch das Rauswachsen es etwas besser wird.

LG Karin

hmmmm bei mir wäschst es sich irgendwie nicht raus es ist schon ab und an besser aber weg war es seitdem nie mehr.

LG Sweety

Posted
Laut hautklinik kann sich die pso bei verletzung der haut ausbreiten.

Demzufolge, wäre eine verletzung der haut unter den fingernägeln beim reinigen der fingernägel eher als mögliches risiko zu sehen.Nun kann ich aber feststellen, dass sich meine nagelspo deutlich verbessert hat. am schwarzkümmelöl allein kann es nicht liegen.Daher glaube ich eher, dass es durch verbesserung der körpergrundlage zum verschwinden meiner nagelpso gekommen ist.

ich hoffe ich kann dir damit etwas weiterhelfen.

liebe grüße aus der eifel

hans

Hallo Hans,

erstmal danke für deine Antwort :)

Den Ansatz ( wäre ich nie drauf gekommen) den du geschrieben hast,

mit den Verletzungen unter den Nägel könnte schon stimmen da ich meine Nägel eigendlich

oft so gereinigt (Waren nu nich schwarz:p) habe.

Schwarzkümmelölkapseln nehm ich im Moment auch gerade vielleicht bring es ja doch was ;)

Und wenn es jetzt im neuen Jahr bergauf geht werden vielleicht auch meine Nägel besser :)

LG Sweety

Posted
Hallo, ihr Lieben,

zuerst: Ich habe das Thema hierher verschoben.

Vielen Dank,

Dacht ich es mir doch das ich falsch bin ;)

@ Sweety

Nagelpso entsteht eindeutig nicht durchs Kratzen. Ich habe sie nämlich an allen Fußnägeln. Und damit habe ich mich garantiert nicht gekratzt. So gelenkig bin ich nun mal nicht mehr. :)

Gut das Erscheint mir jetzt auch logisch :)

Ich glaube einfach, dass sich die Pso mal immer was Neues ausdenkt, womit sie uns plagen kann. Für manche Leute hat sie Tüpfelnägel "im Programm", andere Schuppis "beglückt" sie mit diesen so genannten Ölflecken unter den Nägeln. Andere bekommen von ihr die Krümelnägel "geschenkt".

Leider hab ich Ölflecken und auch Löcher drin...

Und immer ganz vorn geht es soweit rein das man meint der Nagel geht ab :)

Ja wenn sie sich wenigstens unauffälligere Stellen suchen würde...

Da Lösungen, die Kortison enthalten, bei mir nur gebrannt haben, pflege ich die Nägel jetzt nur noch mit Olivenöl. Außerdem habe ich mir eine Nagelfeile als Glas zugelegt. Zwischendurch habe ich auch Ecural Fettcreme (enthält Kortison) auf die Finger geschmiert. Aber das hauptsächlich, wenn die Nagelwälle sehr entzündet waren. Man sucht eben immer neue Wege.

Das heisst es hilft bei Dir????

Naja ich möchte mal hoffen das sie mir nicht irgendwann abfallen

LG Sweety

Posted
Naja ich möchte mal hoffen das sie mir nicht irgendwann abfallen

LG Sweety

:):)

Bis ein Nagel sich ganz erneuert dauert es glaub 8 Monate.

Gib mal oben bei Suchen Nagelpso ein.

Ich meine, von den Kortisonspritzen hier schon gelesen zu haben.

Dass das weh tut glaube ich gerne.

Ich habs nicht ganz so schlimm. Bei mir sinds nur"Dellen" oder Tüpfel wie Barb schreibt.Dann wellen sich die Nägel.

Die gehen erst mit dem Rauswachsen weg, wenn nicht gleich wieder welche nachwachsen.:mad:

Aber ich seh das meist am Nagelbett, da dort dann auch pso ist.

Wenn ich da regelmäßig Kortison salbe,wird es besser.

Das heißt aber nur, dass die Entzündung weg geht.

Solange uns nicht die ganzen Finger abfallen...;)

LG Karin

Posted

Hallo sweety,

Also da besteht sicher kein Zusammenhang.

Bei mir sind alle Nägel betroffen und ich hatte die Fingernägel immer ganz kurz, hab früher mal dran genagt.

Ich mache auch im augenblick garnichts dran , an den Nägeln ansich,muß ja MtX und Immunosporin nehmen ,ich glaube bei meinen Fingernägeln hilft es .Da steht nix mehr hoch und es sieht auch so aus als ob nichts mehr drunter ist.

Meine Fußnägel dagegen , traurig traurig, sag ich dir ,am linken Fuß der große Onkel , der kann sich glücklich schätzen ,das ich meistens Gesundheitslatschen anhabe ,ich glaub normale Schuhe da käm ich garnicht rein.

Meine Schuhe müssen vorne immer ziemlich hoch sein ,sonst drückt das so sehr auf meinen Zeh das ich vor schmerzen garnicht laufen könnte.

Habe in der Reha Daivonex Lösung bekommen ,mein Eindruck war : Es hilft nicht!

So genug, wünsche dir nen Guten Rutsch und ein Schönes Neues Jahr.

Gruß

Fußballfan/ Andrea

Posted
Das heisst es hilft bei Dir????[/size']

Nein, es hilft nicht. Es macht die Nägel nur weicher, sodass sie nicht splittern, und es sieht etwas gepflegter aus.

Habe in der Reha Daivonex Lösung bekommen ,mein Eindruck war : Es hilft nicht!

Damit habe ich es auch probiert, dann noch Volon A Tinktur und Ecural-Lösung ohne Erfolg. In der Reha haben sie es mit Lichttherapie, Bluepoint, versucht. Da war unter den Nägeln nach drei Behandlungen der Teufel los.

Und der Prof. hat mir damals gesagt, dass die Nägel mit Remicade wieder wachsen würden. Leider hat er vergessen zu sagen, wann das eintritt. Irgendwie glaube ich nach über einem halben Jahr nicht mehr so richtig daran. Scheint ein hartnäckiger Pso-Mist zu sein.

Gruß´

Posted

Meine Fußnägel dagegen , traurig traurig, sag ich dir ,am linken Fuß der große Onkel , der kann sich glücklich schätzen ,das ich meistens Gesundheitslatschen anhabe ,ich glaub normale Schuhe da käm ich garnicht rein.

Meine Schuhe müssen vorne immer ziemlich hoch sein ,sonst drückt das so sehr auf meinen Zeh das ich vor schmerzen garnicht laufen könnte.

Gruß

Fußballfan/ Andrea

Hallo Andrea,

an den Zehennägeln habe ich es zum Glück nicht ;) Noch nicht??

Ich hoffe das wird bei dir irgendwann besser.

Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr

und viel Glück und vorallem Gesundheit :)

LG Sweety

Posted
Nein, es hilft nicht. Es macht die Nägel nur weicher, sodass sie nicht splittern, und es sieht etwas gepflegter aus.

Dann werde ich das wohl mal versuchen....

Sobald ich Löcher bemerke feile ich die oben drauf immer weg ;)

Dir auch nen guten Rutsch :)

LG Sweety

Posted

hallo und guten Morgen -

meines Erachtens ist Nagel-Pso nicht heilbar, wie auch unsere Haut nicht und auch nicht die PSA -

ich war sechs Wochen in Kur und habe auch Salzbäder und Bestrahlung bekommen und auch den Bluepoint habe ich für die Nägel verschrieben bekommen. Der Therapeut sagte mir offen, daß es eigentlich nichts hilft - ich sage es ganz ehrlich, wir waren mal ein Bierchen zusammen trinken - und haben uns intensiv über die Schuppenflechte unterhalten.

Ich für mich kann nur sagen, daß ich sehr froh bin, hier ins PSO-Netz gefunden zu haben - auch wenn es einem mal ganz schlecht geht, kann man hier seine Sorgen und Nöte berichten - und es trifft immer ein paar offene Ohren -

Es ist eine Scheißkrankheit, entschuldigt meinen Gewaltausbruch, aber das mußte jetzt sein - auf einige Höhen kommen immer wieder die Tiefen auf einen zurück. Ich gebe nicht auf - dazu lebe ich zu gern -

nette Grüße sendet euch - Bibi -

Posted

huhu sweety :-)

als es bei mir an den nägeln arg schlimm wurde hab ich mir schwefeltabletten organisiert und was soll ich sagen..... mir hat's perfekt geholfen!

und das ist so in etwa 1,5 jahre her und bisher ist noch nix wieder zu sehen *festedaumendrück*

knuddel das sweety *ggg*

Posted
als es bei mir an den nägeln arg schlimm wurde hab ich mir schwefeltabletten organisiert und was soll ich sagen..... mir hat's perfekt geholfen!

Dat Wölfchen :)

wo bekommt man (Frau) das den her?????

Ist das nicht schädlich (mal dumm gefragt)???

Vielleicht hilft mir ja sowas..... Tabletten nehm ich ja eh grad zur Genüge

da kommts auf eine mehr oder weniger auch nimmer an :)

Das mit der Schmiererei und Cremerei auf den Nägeln

dafür habe ich einfach keine Zeit. Und dafür wasche ich mir zu oft die Hände.

Lieb Grüßt dat

Sweetylein ;)

Posted

wo bekommt man (Frau) das den her?????

Ist das nicht schädlich (mal dumm gefragt)???

ist eigentlich überall als nahrungsergänzungsmittel zu bekommen ;-)

ich setz hier keinen link rein, sonst werd ich hier gekeult :-))

geh zu google und geb ein: msm kapseln schwefel und seiten aus deutschland dann findest du genug

knuddel dat sweety *ggg*

Posted
ist eigentlich überall als nahrungsergänzungsmittel zu bekommen ;-)

Mal Danke sagt an des Wölfchen ;)

LG Sweety

• 1 year later...
Posted
Hallo Ella,

danke für deine schnelle Antwort...

Ja durch kratzen an den Stellen wo die Pso ist...

Ich hab meine Nägel ja nicht immer so kurz gehabt wie jetzt

und dachte vielleicht liegt es daran das wenn sich die Hautschuppen drunterabsetzen?????

Ich hab auch ganz tiefe Löcher gehabt und seit ich die Nagelpso habe,

kann ich auch meine Nägel nicht mehr verstärken lassen(sprich Nagelverlängerung)

da diese dann grün werden und ich konnte das vor der Pso machen Jahrelang :D

und nichts ist passiert...

Hmmmm ;)

Lg Sweety

hallo sweety!

habe gelesen das du auch nagelverlängerung hattest das hatte ich auch mal genauer gesagt 2 jahre un dann hat es mit nagelpso angefangen, hatte es auch erst an den füßen und durch das kratzen an denfüßen hat es auch unter den nägel angefangen.

gruß natascha P.S versuch es mal mit eigen urin

• 1 year later...
Posted

Hi sweety03,

habe gerade deinen Bericht aufmerksam gelesen. Bin auch ein Leidensgenosse der auch sehr mit der Nagel PSO zu kämpfen hat. Dann habe ich auch noch sehr große Probleme mit PSA an den Fingerendgelenken bekommen. Mittlerweile bin ich seit 3 Monaten mit MTX in Behandlung, wobei ich sagen muss das es bisher bei der PSA gut geholfen hat. Jedoch bei den Nägeln erst mäßige Erfolge gibt.

Naja und da dein Bericht hier schon etwas älter ist wollte ich dich mal fragen wie die Nagel PSO sich bei dir so entwickelt hat und ob du schon etwas gefunden hast was bei dir wirklich hilft? Was machst du so für Nagelpflege?

Danke für deine Antwort...

Grüße Skaven