👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
ich geselle mich mal zu euch. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe einige Frage bezüglich der Kopfhaut.
Und zwar habe ich das Problem, das sich meine Kopfhaut seit geraumer Zeit total extrem spannt.
Nachdem ich die Haare wasche und sie an der Luft trocknen lasse und die Haar völlig trocken sind, beginnt es: Die Kopfhaut zieht und spannt, es fühlt sich an als ob man eine extrem gespannte Haube auf dem Kopf sitzen hat.
Das stört und nervt mich momentan in meiner Situation am meisten und ich wollte nachhören, ob es jemanden ebenso geht?
Beim Überfliegen der Beiträge bin ich noch nicht auf das Problem gestoßen - oder hab ich was übersehen?
Ich muss dann eigentlich um ein einigermassen normales Kopfgefühl zu haben die Kopfhaut am besten direkt wieder eincremen oder einölen.
Wenn ich dann die Kopfhaut komplett mit Öl eingesumpft habe, ist es am angenehmsten für mich- aber halt kein schöner Anblick und die Kopfwäsche ist eben auch für die Katz.
Dieses Spannungsgefühl ist für mich momentan echt am schlimmsten, das raubt mir ehrlich die letzten Nerven und macht mir auch Angst :-( Es fühlst sich wie eingeschlossen an - so panzerhaft....
Einen gewissen Juckreiz habe ich auch, manchmal schlimmer manchmal besser.
Meine Geschichte ist folgendermaßen:
Mit 18/19 bekam ich die Diagnose:
'so ne Art Schuppenflechte' auf dem Kopf
- Aussage von der Ärztin-
ich hatte einige kleine Stellen mit dicken Plättchen auf dem Kopf- aber nur sehr wenige- jedoch ohne Rötung.
Ich bekam einige Zeit schwelfel- oder teerhaltiges Shampoo mit dem ich den Zustand gut aushalten konnte.
Einige Jahre hatte ich eben nur diese kleinen harte plattige Stellen aufm Kopf, die man z.B. mit dem Fingernagel abhebeln konnte (manchmal hats dann geblutet) und habe mir weiter nicht so viele keine zu dem Thema gemacht und konnte die Situation recht gut aushalten. Ich habe jahrelang z.B.gar nichts Besonderes an Mitteln genommen, nur Babyshampoo.
In dieser Zeit war ich trotzdem bei unterschiedlichen Ärzten, diese schwankten immer mal wieder in der Diagnose von Schuppenflechte zu Seborrhoe....
Eigentlich habe ich nie eine richtige Aussage bekommen wenn ich zurückdenke...
Manche machten nach der wie mir manchmal vorkommt nur sehr schnellen und kurzen Betrachtung meiner Kopfhaut (manchmal nur an einer Stelle) gar keine Diagnose sonderns sagten nur: Hier nehmen Sie Mittel XY.....
Naja....ich konnte es wie gesagt ganz gut aushalten, weil es nicht gar so schlimm war.
Bis vor kurzem. Ich bin jetzt 33.
Vor 1 Jahr im Frühjahr bekam ich schlimmen Juckreiz und viele Schuppen, im hinteren unteren Kopfbereich und wurde bald verrückt vor Jucken. Manchmal musste ich mich blutig kratzen und wenn ich mich kratzte rieselte es wie Schnee...schlimm..
Wenn man dort nachsah, sah man eine weisse, durchgängig schuppige Kopfhaut. Weiterhin meine kleinen plattenartigen Stellen ohne Rötung.
Ich ging zu verschiedenen Ärzten wegen des schlimmen Juckreizes.
Nun bekam ich wieder verschiedenen Diagnosen. Z.B. Sebhoirische Ekzem und nicht Schuppenflechte. Hatte mich aber schon ob der Diagnose Seborrhoe gewundert, weil mir meine Kopfhaut nicht fettig und die Schuppen auch nicht fettig vorkamen, habe das auch geäussert und dann sagte man mir es gäbe auch trockene Seborrhoe.
Naja, ich vertraute dem Arzt ...
Also versuchte ich ein Shampoo gegen Seborrhoe (Kelual DS Shampoo) das halft zuerst gegen die Platten und die Schuppen, der Juckreiz blieb aber und ich bekam komischerweise super fettige Haare - die ich vorher nicht hatte.
Ich hatte nie fettige Haare, neige eher überall zu sehr empfindlicher und trockener Haut.(Ich konnte mir wenn es sein musste 2 Wochen die Haare z.B. nicht waschen und hatte immer noch keine fettigen Haare)
Aber ich dachte mir das ist ein kleineres Übel, wenn ich die Platten in den Griff kriege und die Schuppen und vielleicht der Juckreiz doch noch verschwindet- was er nicht tat- der Juckreiz blieb- die Platten verschwanden allerdings erstmal.
Und dann verschlimmerte sich das Kopfhaut Bild ziemlich plötzlich - trotz Kelual DS- meine Kophaut bekam wider fast flächendeckend überall schuppige Stellen, dazu der schreckliche Juckreiz nach wie vor.
Dazu dieses neu hinzukommende schreckliche Spannungsgefühl- ekelhaft- und dann bekam ich auch noch schuppige Ohren - in den Muscheln und hinter dem Ohr in der Falte, sowie rote Flecken am Haaransatz die in die Stirn hineinreichen. Und einige rote Stellen über den Ohren im Haaransatz und in den Schläfen, sowie im Nackenbereich. Diese rote Stellen bilden andauernd Überzüge aus neuer trockener Haut, wenn ich creme dann gehen diese Häutchen etwas ab aber nicht ganz und nach kurzer Zeit- einige Stunden- ist es wie gehabt überzogen, die rötlichen Stellen bleiben allerdings permanent.
Diese roten Stellen sehen auch etwas erhaben aus, nicht wie die andere Haut...Überhaupt komme ich mir jetzt entstellt vor, weil es im Gesicht ist- darüber bin ich auch verzweifelt und deprimiert....
Ich stehe Medikamenten etc. generell eher skeptisch gegenüber und möchte eigentlich eher mit natürlichen Dingen behandeln, deswegen probiere ich momentan Rubisan gegen die roten Stellen aus, nehme es jetzt ca. 14 Tage und habe aber noch nicht das Gefühl das es hilft. :-(
Was ich so über die Medis und Sälbchen etc. lese ist ja auch nicht gerade schön was die Nebenwirkungen etc.. betrifft.
Habe bisher Salizylsäure mit Rhizinusöl und Olivenöl ausprobiert, Eucerin Haarshampoo Urea, Eubos3% Urea Körperlotion (aufm Kopf), das Kelual DS Shampoo, Rubisan, Schüsslersalzsalben Nr. 4 und 6, habe auch das Gefühl seit ich das Shampoo Kelual genommen habe ist es alles verschlimmert worden....
Hat jemand einen guten Tipp gegen das Spannungsgefühl auf dem Kopf?? Das macht mich ganz irre....
Ich war seit ich die roten Flecken und das alles habe hab nicht wieder beim Hautarzt- weil ich mir langsam irgendwie veräppelt vorkomme, weil ich das Gefühl habe keiner weiss wirklich was von denen und die Shampoos etc. helfen nicht sondern verschlimmern nur und trocknen noch mehr aus....
Wollte aber diesen Monat dann doch nochmal hin.
Gibt es bei Euch Leute die ähnliche Probleme mit diesem schrecklichen Spannungsgefühl haben? Was kann man tun? Momentan wasche ich die Haare ca. 2 mal in der Woche und dann mit dem Hipp Baby Shampoo.
Ganz liebe Grüße
Jasminka