👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich wollte nochmal ein Posting machen, wozu mich die Umfrage zu Psoriasis und Stress inspiriert hat, die ich vor einiger Zeit begonnen habe.
Unter dem Posting ist mir aufgefallen, dass es bei vielen mit Pso und PsA belastende Lebenssituationen oder ein besonderes Verhältnis zu Stress gibt. Auch eine gewisse Sensibilität scheint mir bei vielen vorhanden zu sein.
Mir geht es da sehr ähnlich. Ich habe das Gefühl, sehr sehr sensibel zu sein. Im beruflichen Alltag kämpfe ich damit "funktionieren" zu müssen und das mit gerade einmal 24 Jahren schon. Je mehr ich mich mit mir selbst befasse und auch Dinge wie Meditation etc. ausprobiere, desto mehr komme ich zu dem Ergebnis, dass ich gerne ein ruhigeres, meinem Wesen mehr angepasstes Leben führen würde. Meine PsA brach auch in einer sehr belastenden und stressigen Phase aus. Nach einer kleinen Auszeit bin ich nun wieder an dem selben Punkt und frage mich, ob nicht das beste, was ich meiner PsA antun kann einfach meine Lebensweise ist (das ist fast schon eine rhetorische Frage :D).

Gerne würde ich mit euch über eure Erfahrungen zu dem Thema etwas quatschen
LG