Jump to content

Hochenergie-Induktionstherapie

GrBaer185

Recommended Posts

Posted

In der Physiotherapie Praxis bei der ich KG mache und am Freitag auch (wieder) mit KGG (Kranken-Gymnastik am Gerät) anfangen werde, bekam ich heute probeweise eine 
Hochenergie-Induktionstherapie-Behandlung für/gegen meine Verspannungen und Muskelschmerzen (evtl. Piriformis-Muskel) im Gesäß-/Beckenbereich, evtl. ist das Iliosakralgelenk beteiligt.

Hat bereits jemand Erfahrungen mit der Hochenergie-Induktionstherapie?

Im Internet fand ich z.B.:
"Bei der Hochenergie-Induktionstherapie handelt es sich um eine alternativmedizinische Therapiemethode bei der ein lokales Magnetfeld von 3 Tesla erzeugt wird.

Der menschliche Körper wird damit an den zu behandelnden Stellen einem Magnetfeld ausgesetzt, das ca. 600-fach stärker ist als ein Stabmagnet.

Durch das induzierte und applizierte Magnetfeld wird die Membranladung der Körperzellen erhöht und deren Funktion wiederhergestellt. Gerade bei erkrankten oder geschädigten Zellen kann damit ein positiver Einfluss auf die Körperzelle generiert werden [1,2].

Das Einsatzgebiet der Hochenergie-Induktionstherapie war bisher überwiegend im Leistungssport populär. Schulmedizinische Erfolge insbesondere aus Erfahrung zeigten sich unter anderem in der Behandlung chronischer Gelenkschäden und vor allem auch in der Therapie von Muskelerkrankungen und Tendinopathien [3,4].

Gerade bei unspezifischen Rückenbeschwerden konnte gegenüber Placebo eine Wirksamkeit nachgewiesen werden [2,6]. Auch zur Regeneration bei Muskelkater oder muskulären Verspannungen konnte die Magnetfeldtherapie erfolgreich eingesetzt werden [1]. Zudem sagt man der Magnetfeldtherapie bei rheumatologischen und degenerativen Gelenkbeschwerden, sowie Knochenbrüchen einen Nutzen nach [3,4,5].

In unserem orthio-Gelenkzentrum bieten wir Ihnen ab sofort auch die Möglichkeit der emField pro-Therapie an."
Quelle: Hochenergie-Induktionstherapie | Orthio Praxisklinik | Karlsruhe | Orthopädie | Unfallchirurgie

Ich wurde heute mit dem beschriebenen emField Pro der Firma Zimmer behandelt. Es ist keine "Placebo"-Behandlung. Obwohl die Behandlung bei mir kontaktlos erfolgt, fühlte ich heftige Effekte in der Muskulatur wie ein "Muskelvibrieren" und  Muskelzucken.

Ob ich eine Therapieserie machen werde und wie sich die Kostenseite gestaltet, weiß ich noch nicht.

Gibt es Erfahrungen zu dieser Therapie???

• Thanks 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Salamander2
Posted
21 minutes ago, GrBaer185 said:

Hochenergie

Das klingt esoterisch 😅 also in der Fachliteratur gibt es keine „Hochenergie“. Höchstens „Hochspannung“

Posted
vor 39 Minuten schrieb GrBaer185:

Ob ich eine Therapieserie machen werde und wie sich die Kostenseite gestaltet, weiß ich noch nicht.

@GrBaer185, genau das ist die Frage.

Ist diese Therapie anerkannt und welche Kontraindikationen gibt es, z.B. Stents, Herzschrittmacher, Hüft-TEP usw.

vor 43 Minuten schrieb GrBaer185:

Obwohl die Behandlung bei mir kontaktlos erfolgt, fühlte ich heftige Effekte in der Muskulatur wie ein "Muskelvibrieren" und  Muskelzucken.

Das wird wohl so ähnlich sein wie bei Schallwellen (Bässe), die spürt man ja auch.

Die Anschaffung eines solches Gerätes ist bestimmt nicht ganz billig, und so wird es bestimmt nicht in jede Praxis angeschafft werden. Und dann muss das Gerät auch öfters laufen und das geht nur wenn die KK die Behandlungskosten übernehmen.

Bitte berichte weiter.

Gruß Uwe

• Upvote 1
Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb Salamander2:

Fachliteratur gibt es keine „Hochenergie“. Höchstens „Hochspannung“

Das hat überhaupt nichts mit Esoterik zu tun. Es gibt z.B. die Bezeichnung Hochenergie Laser - nichts esoterisches, damit will/wollte man Flugkörper bekämpfen (Laserwaffe). Die Bezeichnung "Hochenergie" wird wohl bei gepulsten Systemen verwendet, die nicht eine konstante Leistung abgeben, sondern "nur" mehr oder weniger lange Pulse, die aber jeder für sich eine relativ hohe Energie (Produkt aus Leistung und Pulsdauer) enthalten.
Ob das Magnetfeld "an sich" eine Wirkung hat, darüber kann man wohl streiten und forschen. Dadurch, dass hier angeblich 3 Tesla Magnetfeldstärke pulsweise aufgebaut werden, gibt es wohl zumindest eine Art mechanischen "Massageeffekt" oder sowas wie Elektrostimulation. Auf jeden Fall spürte ich die Impulse ziemlich stark und es kam zu Muskelzucken im Gesäß, ähnlich wie bei Elektrotherapie.
Was die Wirkunterschiede zu Elektrotherapie, zu manueller Therapie, Massage, Infrarot, Microwellenstrahlung, Fangopackung, usw. sind, müssten vergleichende Studien zeigen.

Edited by GrBaer185
  • Like 1
Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb butzy:

Therapie anerkannt und welche Kontraindikationen gibt es, z.B. Stents, Herzschrittmacher, Hüft-TEP usw.

Vermutlich ist diese Therapie (noch) nicht anerkannt und eine Kostenübernahme durch Krankenkasse und Beihilfe wird vermutlich (noch) problematisch sein. 
Man darf kein Metall implantiert haben, sonst gibt es wohl den Effekt wie bei einem Induktionskochfeld, das Metall wird heiß. Welche Abstände eingehalten werden müssen weiß ich nicht, mein Smartphone in zwei Metern Entfernung hat es überlebt. Mit Herzschrittmacher hätte ich es nicht ausprobiert. Tattoos mit Eisenpigmenten hab ich auch nicht.

Edited by GrBaer185
  • Upvote 2
Posted
Am 10.5.2023 um 21:12 schrieb GrBaer185:

Was die Wirkunterschiede zu Elektrotherapie, zu manueller Therapie, Massage, Infrarot, Microwellenstrahlung, Fangopackung, usw. sind, müssten vergleichende Studien zeigen.

Hallo @GrBaer185,

etwa 1970 bei der Bestrahlung mit Microwellen beim Orthopäden anlässlich meiner Sehnenscheidenentzündung, spürte ich ein Kribbeln, mal leichter, mal stärker, je nach eingestellter Energiestärke.

Ob das eine messbare Wirkung hatte, kann ich nicht sagen, denn auch ohne Bestrahlung klang meine Entzündung durch Schonen des Handgelenks nach 3 Wochen ab.

Ab etwa 1972 hatte ich gelernt wie ich einer Sehnenscheidenentzündung vorbeugen konnte. (Tipp einer Tante aus Wanne-Eickel.)

1. das Gelenk zu entspannen lernen

2. durch Anspannung das Gelenk trainieren und damit belastbarer zu machen

3. im Training den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung einüben

Sobald sich bei mir leichte Schmerzen an der Sehnenscheide bemerkbar machten, hatte ich erfolgreich meine Entspannungsübung eingesetzt.

Später war mir aufgefallen, dass ich durch ein höheres Körpergewicht? (von 48kg, 1980 auf 57kg, 1985) kaum noch Entzündungen an den Sehnenscheiden hatte. Meine Gelenke waren belastbarer geworden - ich konnte sogar schmerzfrei eine Tastatur bedienen und auf dem See rudern. Höherer Fleischkonsum (von 150g auf 300g pro Woche), mehr Gemüse, Öko-Vollkornbrot. Seit 1979 kein Rauchen.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass die ersten Pso-Mäuse (um 2000 rum) mit ungebremsten Entzündungen einen starken Eisenmangel aufwiesen, der bei einigen sogar zum Tod führte. Bei den verbliebenen Tieren wurde die Raumtemperatur erhöht. Aber ob man durch geeignete Ernährung ihre Eisenwerte wieder normalisieren konnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Abschweifender Text, aber vielleicht doch interessant...

LG Burg

• Thanks 1
  • 5 weeks later...
Posted
vor 7 Stunden schrieb Claudia:

Hast du die Therapie inzwischen weitergemacht?

Nein, es ist bei der einen kostenlosen "Probeanwendung" geblieben - ich habe dieses Thema auch nicht mehr weiter verfolgt.
Ich habe mittlerweile meine 10 Mal Krankengymnastik abgeschlossen und verschiedene Übungen, u. a. für den Piriformis Muskel gezeigt bekommen, die ich auch zuhause machen kann. Damit haben sich meine Beschwerden sehr gebessert.

Derzeit läuft bei mir eine Serie von KGG (Krankengymnastik am Gerät) im gleichen Physiotherapiestudio an einem recht neuen MILON-Kraft-Zirkel mit acht Stationen.
Daneben fahre ich Fahrrad und mache gelegentlich Übungen auf YouTube mit Gabi Fastner,
gabi Fastner - YouTube
von der ich mittlerweile ein großer Fan geworden bin.