Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hey, ich bin 27 Jahre alt und habe mittlerweile seit 6 Jahren Psoriasis. Angefangen hat es bei mir auf der Kopfhaut und im Gesicht, mittlerweile ist mein gesamter Körper befallen. Ich habe auch keine Schübe die wieder verschwinden, sondern durchgängige Stellen. Die Stellen im Gesicht habe ich durch Protopic sehr gut im Griff und diese sieht man, wenn ich mein Gesicht täglich eincreme, überhaupt nicht. Bei meinem Körper sieht das anders aus. Mein gesamter Rücken und große Teile meines Vorderkörpers sind betroffen und diese Stellen behandle ich alle mit Daivobet, also Kortison. Seit gut 5 Jahren creme ich diese Stellen nun täglich mit Kortison ein. Mein Problem dabei ist, dass man sich damit ja nicht über Nacht eincremen kann, da sich die Creme dann auf nicht betroffene Hautstellen verteilt (ich habe sehr viele kleinere bis mittlere Stellen und keine riesigen) und ich dort viele Pickel bekomme. Das gleiche gilt leider dafür, wenn ich mich eincreme und dann etwas später T-Shirt und Pullover drüber ziehe und raus gehe. Daher kann ich mich nur eincremen wenn ich auch die Zeit zu Hause bin, was extrem nervig ist und auch nicht immer zeitlich passt. Leider hat keiner der Hautärzte bei denen ich bis jetzt war sich mal wirklich Zeit genommen um mit mir vernünftig über alle Dinge zu sprechen, es ist immer nur ein kurzes angucken und entsprechend neue Cremes oder Anwendungen vorschlagen, daher hoffe ich darauf, dass mir hier vielleicht auch ein paar Betroffene helfen können.
1) Habt ihr auch die Probleme mit den Kortison-Cremes? Also das diese nicht betroffene Stellen auf die sie kommt stark verpickelt und wenn ja wie geht ihr damit um oder wie verhindert ihr es?
2) Benutzt ihr irgendwelche (rezeptfreien) unterstützenden Cremes? Was könnt ihr sonst noch so empfehlen?
3) Mein Hautarzt hat mir als Alternative die Behandlung mit UV-Licht oder einen Umstieg auf Tabletten vorgeschlagen. Die Behandlung mit dem UV-Licht kommt für mich leider zeitlich überhaupt nicht in Frage und ehrlich gesagt habe ich ganz schönen Respekt vor den Tabletten, da diese ja auch nicht unerhebliche Nebenwirkungen mit sich bringen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Tabletten gemacht und wie sind die Resultate im Vergleich zu Cremes?
4) Hat jemand von euch schon mal zusätzlich irgendwelche alternativen Heilmethoden probiert und würde vielleicht seine Erfahrungen teilen?
Ich bin dankbar für jeden der seine Erfahrung, wenn auch nur zu einer der vier Fragen, mit mir teilt.