👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zammen
Hab seit 20Jahren PSO, die letzten 13 Jahre wöchentlich 10mg MTX gespritzt, war super, kaum Nebenwirkungen, erscheinungsfrei.
Nun bin nach Asien Thailand umgezogen, leider ist hier MTX nur in Tablettenform erhältlich, hab ich vor 15 Jahren probiert, aber die Leberwerte wurden schlechter. Der Hautarzt hier empfiehlt mir Sapho, resp Cosentyx. 5x150mg, dann monatlich 150mg, diese Therapie ist leider sehr teuer und die KK hier übernimmt diese Kosten nicht. Der Arzt hat mir gesagt dass viele oder sogar alle seiner Patienten nach 2 Jahren Sapho erscheinungsfrei geblieben sind, nach Absetzen von Sapho. Also geheilt? kann das kaum glauben, wenn dem so wäre würde ich diese Kosten gerne tragen. Alternativ wäre es günstiger wenn ich 1mal pro Jahr in die Schweiz fliege und mir 52 MTX Spritzen kaufe.
Frage mich ob der Arzt, der ein sehr guten Ruf hier in Thailand hat, mich verarscht und er viellicht eine Provision abkassiert. Weiss hier jemand über solche Erfahrungen von Patienten die nach einer Weile erscheinungsfrei geblieben sind?