Jump to content

Cosentyx Wirkungsverlust -> Skyrizi

Nutzpflanze

Recommended Posts

Nutzpflanze
Posted

Nach nur ca. drei Monaten nach Behandlungsbeginn verlor Cosentyx plötzlich seine Wirkung. Nun also gestern nach PKV-Umstellungserlaubnis die erste Spritze Skyrizi. In vier Wochen die Zweite. Danach alle drei Monate. Bin mal gespannt, ob das länger wirkt.

• Like 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Nutzpflanze
Posted

Schade, ja. Meine Hautärztin hatte das bei keinem einzigen Cosentyxpatienten, und es sind über viele Jahre über 100 gewesen. Mal sehen, was Skyrizi bewirken kann.

Posted

Hallo Nutzpflanze,

bei mir verlor Cosentyx nach 1,5 Jahren seine Wirkung. 3 Monate finde ich auch echt schnell, wie war denn der Erfolg mit Cosentyx in den 3 Monaten?

Jetzt bekomme ich schon 2 Jahre Skyrizi und es ist alles gut :)

LG Olaf

Nutzpflanze
Posted

Vom Start im November bis März hervorragend. Dann innerhalb von 2-3 Wochen wurde ich wieder komplett zum Krokodil. Die April, Mai und Juni Pens waren komplett wirkungslos.

• 1 month later...
Posted

So, nun im August die 2. Spritze Skyrizi. Wie zu Anfang bei Cosentyx ist erstmal die Psoriasis zügig überall fast komplett verschwunden. Die nächste Spritze in drei Monaten. Nun bin ich mal gespannt, ob Skyrizi länger wirkt.

• 4 months later...
Posted

Hallo,

Ich habe Freitag sbend die 1. SPRITZE  Skyrizi bekommen.

Auf Humira habe ich nach 4 Monaten allergisch reagiert.

Seit gestern leichten "Matsch" Kopf, stehe etwas neben mir.

Geht das mit der Zeit, bzw. Den nächsten Spritzen weg?

Ich habe v a an den Füßen Schuppenflechte, was mich beim Laufen sehr beeinträchtigt.

Posted

Wie bei Cosentyx habe ich bei Skyrizi keine Nebenwirkungen. Bis jetzt wirkt es sehr gut. Aber die Umstellung auf Skyrizi ist nicht lange her, Juli 2023.

Posted
Am 20.7.2023 um 14:03 schrieb Nutzpflanze:

Die April, Mai und Juni Pens waren komplett wirkungslos.

Kann es sein, dass etwas nicht mit den Pens gestimmt hat (Herstellungs- oder Lagerungsfehler)?
Wurde NOVARTIS diesbezüglich kontaktiert?
Wurde überlegt die Cosentyx Dosis zu erhöhen, so wie es z.B. für Personen über einem gewissen Körpergewicht empfohlen wird? Bedingt durch die Initialphase mit zunächst wöchentlicher Injektion ist in den ersten Wochen der Serumspiegel von Secukinumab höher als bei der Erhaltungstherapie - siehe dazu meine Überlegungen im Blog:

Posted

Ob Ärztin oder Apotheke Novartis kontaktiert haben weiß ich nicht. Apotheke sagte Lagerungsfehler sei auszuschließen. Ich bin seit Juli 2023 mit Skyrizi erst mal zufrieden. Wenn's was neues gibt, schreibe ich es natürlich in diesem Forum.

• Thanks 1
  • 3 months later...
Nutzpflanze
Posted

Fast ein Jahr Skyrizi, und beste Ergebnisse ohne eine Nebenwirkung.

• Like 1