👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Mein Anliegen ist etwas knifflig. Aufgrund multipler Erkrankungen - Diabetes II, Schuppenflechte an Hand und Fuß, Neurodermitis, Asthma, Depression. Zudem besteht seit mehr als zehn Jahren eine chronischen Schmerzerkrankung als Folge einer OP. Eine volle Belastung des rechten Beines ist nicht möglich. Ich bin auch unsicher im Gang und bereits einmal gestürzt und habe mich arg am Kopf verletzt.
Mit zunehmendem Alter (64 J.) werde ich immer unsicherer und traue mich kaum noch allein zu Duschen. Körperpflege ist mir sehr wichtig und bei den vorgenannten Erkrankungen essentiell. Meine Wohnung hat eine Badewanne, die ich seit Jahren nicht mehr nutze. Duschen ist deshalb mit Angst zu stürzen verbunden, weil ich den hohen Badewannenrand überwinden muss. Ich lebe allein. Mich findet also so schnell niemand, wenn mir etwas passiert.
Ich habe mir deshalb überlegt, das Bad barierrefrei gestalten zu lassen. Man hat mir den Tipp gegeben die Pflegestufe I zu beantragen, damit ich einen Zuschuß zum Badumbau erhalten kann.
Der Medizinische Dienst hat mir einen Antrag Gewährung von Leistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz zugeschickt, den ich ausfüllen soll. Der Fragebogen zur Begutachtung der Pflegebedürftigkeit umfaßt mehrere Seiten. Von den Fragen ist kaum eine auf mich zutreffend.
Hat jemand von euch Erfahrung mit derartigen Anträgen und kann mir einen Tipp geben?
Wie verhalte ich mich, um die Pflegestufe I zu erhalten?
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Herzlichen Dank 💚
Bearbeitet ( von DaisyII)
Wort ergänzt