Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo an Alle!
Ich hatte meinen ersten starken Schuppenflechte-Schub (Psoriasis guttata) mit 13 - vor inzwischen 27 Jahren. Damals traten die Stellen hauptsächlich am Rumpf, vereinzelt an Armen und Beinen auf. Nach Behandlung mit einer Vitamin-D-Salbe war ich symptomfrei, bis der Abi-Stress mit 19 einen neuen starken Schub auslöste (vulgaris & guttata). Der klang mit Hilfe einer Kortisonsalbe recht zügig wieder ab, aber seither trage ich immer irgendwelche Stellen mit mir rum - insbesondere Ellbogen, Knie, Knöchel - die ich aber mit cremen (am liebsten reine Sheabutter) ganz gut im Griff hatte. Nur während einer meiner Schwangerschaften war ich seither ganz symptomfrei (hoch lebe die Hormonumstellung :D)
Aktuell habe ich wieder einen sehr starken Schub. Ausgelöst wurde dieser durch eine Streptokokkeninfektion (Mandelentzündung) und/oder eine allergische Reaktion auf das dafür verordnete Antibiotikum. Die Schuppenflechte hat sich von der Stelle der ersten allergischen Reaktion (Dekollete) langsam über den ganzen Körper verbreitet. Inzwischen ist fast der ganze Körper betroffen (nicht: Gesicht, Hals, Ohren, Hände) wobei es im Dekollete, an den Armen und auf den Fußrücken bereits deutlich besser wird. Besonders unangenehm sind die inversa-Stellen unter den Brüsten (BH-tragen fast unmöglich!). Aktuell habe ich die verordnete Kortisoncreme wieder ausgeschlichen, creme mit verschiedenen Produkten der Physiogel-A.I.-Serie und mache Salzbäder.
Ich hab mich hier vor allem für den Erfahrungsaustausch angemeldet und werde mich erstmal durchs Forum lesen.
Um auch noch was nicht-Psoriasis-betreffendes zu erzählen: In meiner Freizeit nähe ich sehr gerne und höre (manchmal auch gleichzeitig) Hörbücher und Podcasts.
Viele Grüße von wvw