Jump to content

Einige Fragen ,da ich neu bin

tutenchamun

Recommended Posts

Posted

Da ich die Diagnose noch nicht so lange habe, habe ich einige Fragen?

Wie schnell helfen Kortisonsalben?

Creme seit ca. 6 Wochen Wynzora, die Schuppen sind weg, aber es ist noch sehr rot. 

Woran merkt man, dass Herde abheilen?

Wie lange kann ein Schub dauern? 

Welche Pflegecremes sind sinnvoll? Sorion nutze ich täglich, ändert aber nichts an derän Rötungen. 

Danke für Eure Hilfe 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted
vor 1 Stunde schrieb tutenchamun:

Hallo @tutenchamun,

das ist bei jedem ganz unterschiedlich und auch unterschiedlich auf welchem Körperteil sich die Pso zeigt.

Bei meinen Händen ist die Pso schnell da und unter Cremen mit einer Pflegecreme auch schnell wieder weg, manchmal nur 1 Woche.

An den Beinen und am Körper dauert der Schub am längsten. Z.B. durch ein Kontaktallergen ausgelöster Schub beginnt am Unterschenkel und arbeitet sich von dort langsam, in 12 Wochen, bis zum Scheitel vor.

Kortisonsalben oder -cremes kann ich deshalb bei meiner Pso nicht zur Therapie verwenden, da meine richtigen Schübe 12 Wochen dauern und die Kortisoncreme nur max. 6 Wochen angewendet werden soll.

Wenn ich dann, noch mitten im Schub, die Kortisoncreme ausschleiche, erhalte ich einen heftigen Rebound-Effekt - Pso, schlimmer als zuvor.

Aber nur auf die ersten stark entzündeten Stellen (dunkel-schwarz-rot-blau) verwende ich 1-3 Tage lang doch die Kortisoncreme, um die Entzündung abzumildern. Nach dieser Kurzanwendung brauche ich nicht ausschleichen und es gibt auch keinen Rebound-Effekt. Davon gehen aber die typischen Pso-Symptome nicht weg! Und ich creme mit einer Pflegecreme weiter - nach einigen Wochen und Monaten sieht es dann wieder besser aus, besonders wenn ich mich in dieser Zeit in die Sonne legen kann.

Bei sehr umfangreichen Schüben, kann ich sie mit Dithranol/UVBsel stationär stoppen und bin nach 3 Wochen fast erscheinungsfrei.

vor 2 Stunden schrieb tutenchamun:

Woran merkt man, dass Herde abheilen?

Meine Pso beginnt bei der Therapie (nach 2 Tagen) dann von innen nach außen abzublassen, die vorher entzündeten Stellen werden dann heller als die Haut drum herum, bräunen dann aber schneller als die "normale" Haut, deshalb darf ich nicht zu stark bestrahlen, da ich dort sonst einen Sonnenbrand bekomme. 

LG Burg

Posted
vor 2 Stunden schrieb tutenchamun:

Ich kenne aber auch Leute, deren Schub etwa 3 Wochen dauert, die kommen mit Kortison prima zurecht. 

Meine Ärzte gingen bei mir auch vom 3-Wochen-Typ aus. Dass es bei mir dann doch anders war, musste ich erst herausfinden.

Posted

Ich hatte es schon einige Wochen bevor ich damit zum Hautarzt bin. Die Schuppen waren schnell weg. Es ist nur noch sehr rot jetzt

Posted

Erst einmal herzlich willkommen in diesem schönen Forum. Immer schön weiter cremen. Dann geht auch die Rötung zurück. Kortison würde ich nicht zu lange verwenden. Die Haut wird ziemlich schnell geschädigt und wie Burg schon schreibt gibt es dann einen Reboundeffekt. Ich verwende Ureacremes und Fussbutter von Rossmann. Habe die PSO aber auch an Händen und Füßen. Ein guter Apotheker kann dich bestimmt beraten oder eben der Hautarzt. Man muss ausprobieren was hilft. Vielleicht lässt du mal den Vitamin D-Spiegel testen. Ich nehme jeden Morgen 1000 IE als Kapsel zu mir und habe guten Erfolg damit. Aber bitte vorher testen lassen. Nicht einfach einnehmen. 

Posted
vor 46 Minuten schrieb tutenchamun:

Es ist nur noch sehr rot jetzt

Bestimmt kennt sich hier jemand mit Wynzora aus. 

Warte mal auf andere Antworten.

Bei mir reizte das Calcipotriol (in Wynzora) meine Haut zu sehr, sodass ich es für mich aussortiert hatte.

Posted
vor 43 Minuten schrieb Nüsschen:

Erst einmal herzlich willkommen in diesem schönen Forum. Immer schön weiter cremen. Dann geht auch die Rötung zurück. Kortison würde ich nicht zu lange verwenden. Die Haut wird ziemlich schnell geschädigt und wie Burg schon schreibt gibt es dann einen Reboundeffekt. Ich verwende Ureacremes und Fussbutter von Rossmann. Habe die PSO aber auch an Händen und Füßen. Ein guter Apotheker kann dich bestimmt beraten oder eben der Hautarzt. Man muss ausprobieren was hilft. Vielleicht lässt du mal den Vitamin D-Spiegel testen. Ich nehme jeden Morgen 1000 IE als Kapsel zu mir und habe guten Erfolg damit. Aber bitte vorher testen lassen. Nicht einfach einnehmen. 

Vitamin D ist im April getestet worden. Hatte einen Mangel, der aber jetzt behoben ist. 

Laut Hautärztin soll ich das Kortison bis zum 11.11 weiter cremen. Da habe ich Termin. Wie schleicht man das am besten aus? Mit Urea komme ich nicht klar. Reizt bei mir die Haut. Nicht die gesunde  aber die PSO. 

Posted

Also Kortisonsalbe muß man meines Erachtens nicht ausschleichen, nur wenn man es einnimmt. Das mit dem Urea ist bei einigen so. Wie gesagt, ausprobieren ist die Devise. 

• 3 weeks later...
Posted
Am 26.10.2023 um 15:56 schrieb tutenchamun:

Wie schnell helfen Kortisonsalben?

Creme seit ca. 6 Wochen Wynzora,

Der Klarheit wegen: Wynzora ist keine reine/nur "Kortisonsalbe", sondern ein Kombi-Präparat mit einem Kortison und Calcipotriol. Zu vergleichen sind die Konzentration und die Art des Kortikoids in der Creme oder Salbe (da gibt es verschiedene Kortikoid-Klassen mit unterschiedlicher Wirkung und Nebenwirkung).

Posted
Am 26.10.2023 um 20:25 schrieb tutenchamun:

Vitamin D ist im April getestet worden. Hatte einen Mangel, der aber jetzt behoben ist. 

Laut Hautärztin soll ich das Kortison bis zum 11.11 weiter cremen. Da habe ich Termin. Wie schleicht man das am besten aus? Mit Urea komme ich nicht klar. Reizt bei mir die Haut. Nicht die gesunde  aber die PSO. 

Hallo tutenchamun, versuche e mal mit Beiersdorf Atopicontrol, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es gibt leider nicht DIE eine Creme, die allen hilft, man muss sich austesten. Gehe mal in eine Apotheke die Beiersdorf führt und frage ma nach Atopicontrol, gibt es als Creme, Palm für die Haut, handcreme und Dusch-und Badeöl.  Alles Gute