Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo,
ich hatte vor 13 Jahren einen Verkehrsunfall mit offenem Bruch am Unterschenkel. Die Stelle hat sich entzündet und mir wurde Fleisch entfernt. Anschließend wurde die Wunde mit dem danebenliegenden Hautlappen bedeckt und die neue Lücke mit einer dünnen Hautschicht vom Oberschenkel bedeckt. Somit ergibt sich ein faustgroßes Dreieck welches aus Narbengewebe besteht (soll ich ein Foto hochladen?).
Nach 2-3 Jahren fing eine Ecke an zu trocknen und nicht richtig abzuheilen. Ich habe jahrelang die Wunde immer wieder aufgeknibbelt. Jeder Versuch der Pflege und mit Cortison-Creme halfen nur temporär. Dort hat sich auch, so denke ich, Schuppenflechte gebildet. Seit einigen Monaten habe ich nun auch trockene Haut am Daumen. Seit 2 Jahren hat auch die untere Ecke der Narbe begonnen zu trocknen und nicht abzuheilen.
Wie soll ich am besten damit umgehen? Fusicutan plus Betamethason hilft nur vorübergehend.
Vielen Dank im Voraus!