👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Liebes Forum,
ich bin ganz neu - sowohl hier als auch im Krankheitsbild Psoriasis. Während meine Familie vor zwei Wochen mit einer heftigen Virusgrippe flach lag, ging es mir bis auf arg hohe BZ-Werte blenden. Doch quasi über Nacht erschienen an beiden Ellebogen rote, juckende Pickelchen, die sich innerhalb von 24 h zu zusammenhängenden Quadeln verwandelten. Das gleiche geschah einen Tag später auf den Knöcheln der rechten Hand. Hausarzt und Hautärztin "beglückten" mich letzte Wopche bzw. heute mit der Diagnose "Schuppenflechte". Mein Hausarzt gab mir eine milde Kortisonsalbe mit, die jedoch den Juckreiz und die Rötungen eher verstärkte. Daher ist sich die Hautärztin auch noch nicht ganz sicher mit ihrer Diagnose. Vielleicht kann ich noch hoffen?
Derweil schmiere ich die betroffenen Stellen mit einer Schachtelhalmsalbe ein und lese mich durch dieses Forum.
Dabei interessiert mich besonders, ob auch die Psoriasis wie die Diabetes1 zu den Autoimmunkrankheiten gehört.
Zu mir selbst: ich heisse Gabi, bin 39 Jahre alt und lebe mit Mann und drei Söhnen (15,14,8) in Berlin.
alles Liebe
Gabi