Skip to content

Dann will ich mich mal hier vorstellen.

Ich bin Baujahr _1962_. Seit _1_ Jahr habe ich Schuppenflechte bzw. Psoriasis arthritis. Derzeit behandele ich sie mit _MTX-Spritzen 1x wöchentlich_ und Schmerzmitteln bei Bedarf.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mehr zu Therapien zur Schmerzbehandlung und zur Verbesserung der Lebensqualität wissen will.

Was ich wissen will: ich habe vorwiegend Schmerzen in den Fingergelenken, insbesondere im Grundgelenk des rechten Zeigefingers und des linken Mittelfingers. Mein rechter Mittelfinger war im Mittelgelenk stark angeschwollen und nach einer Spritze mit Prednisolon ist dies besser geworden. Ich bin Rechtshänder und deshalb schränkt mich das schon ein beim Tippen und bei alltäglichen Dingen wie z.B. Öffnen von Marmeladengläsern. 

Neben den Spritzen habe ich Lymphdrainage und Ergotherapie bekommen. 

Viele Grüße aus Greifswald.

 

Featured Replies

Hallo Gventi,

liegt wohl am Wetter das du noch keine Antwort bekommen hast 😳also schreib ich mal was. Erstmal Grüße nach Greifswald und schön das du das Forum gefunden hast und nutzt. Die Behandlung die du bekommst ist eigentlich Standard, erst MTX ( oft zusätzlich noch 5 mg Prednisolon ) und Schmerzmittel je nach Verträglichkeit.

Die Prednispritzen direkt ins Gelenk wirken meistens Wunder , halten aber nur einige Wochen ( am Anfang ca. 3 Monate an ), im Grunde werden die Abstände wenn der Doc spritzt immer kürzer um den gleichen Erfolg zu erzielen.

Probleme beim öffnen von Gläsern oder Flaschen und andere Dinge, dafür gibt es wunderbare einfache Hilfsmittel im Internet, hab mir da mal ein Set bestellt für ca. 10 Euro damit bekomme ich alles auf was so im Haushalt rumliegt. Meine Finger und Hände alleine schaffen nichts mehr.

Die Frage mit deinen Schmerzen mußt du dir selbst beantworten, wenn das MTX nicht mehr wirkt oder du es nicht mehr verträgst gibt es auch diverse Biologikas, dafür ist aber ein Rheumatologe zuständig. Hier bekommst du viele Tips aber wohl keine Diagnose , also regelmäßig zum Arzt gehen ist sehr hilfreich.

Ich drück dir die Daumen das du die für dich beste Behandlung herausfindest und bei Fragen einfach hier im Forum melden, viel lesen und auch mal was schreiben.

schönes WE 

Winfried 

Create an account or sign in to comment

Ähnliche Inhalte

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.