👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich bekomme seit etwa 13 Jahren den Wirkstoff Infliximab. Zuerst als Infusion, jetzt als Pen verabreicht.
Am Montag hatte ich ein erstes Vorgespräch wegen einer geplanten Operation an meinem Rücken. Der Arzt meinte, er wollte mit der Op 8 Wochen warten, bis der Wirkstoffspiegel in meinem Blut gesunken ist. Damit sollte möglichen Infektionen oder Wundheilungsstörungen entgegengewirkt werden.
Natürlich habe ich meinen behandelnden Arzt (der das Remsima verschreibt) gefragt. Seine Antwort steht noch aus.
Frage an Euch: Hat hier schon jemand wegen einer geplanten Operation das Immunsuppressivum abgesetzt? Wie ist es Euch damit ergangen? Hat sich der Zustand Eurer Haut damit deutlich verschlechtert?
Da ich davon ausgehe, dass ein Absetzen von einem Immunsuppressivum ähnliche Wirkungen hat, frage ich hier allgemein in die Runde. Meine Frage bezieht sich nicht nur auf das Absetzen von Infliximab.
LG Oolong