Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo liebe community!😊
Ich bin hier schon einige Tage angemeldet da ich einfach nicht mehr weiter weiss seitdem ich nach 3 Monaten wartezeit endlich einen Hautarzt Termin im Dezember letztes Jahr bekommen habe.
Hoffnungsvoll bin ich dort erschienen mit dem Gedanken endlich bald habe ich diese lästigen schuppigen juckenden Pickel bzw Punkte nicht mehr. Nachdem ich dort 4 Stunden im Wartezimmer gestanden habe da die Praxis voll war durfte ich endlich in den behandlungraum.
Freudig und voller Hoffnung bin ich dort rein die Schwester meinte zu mir ich soll die Körperstelle frei machen wo ich das Problem habe da es halt an sich fast den ganzen Körper betrifft saß ich halt in Unterwäsche auf der behandlungsliege.
Nach kurzer zeit kam dann Frau Dr. Sie stand dann ca. 1,50m von mir entfernt und sagt zu mir,, Sie haben Schuppenflechte (Psoriasis) es ist nicht Heilbar aber gut behandelbar! ". 🤔Da saß ich nun fragend hä Schuppenflechte was soll das für mich bedeuten? Wie geht das weg?
Sie fing dann an mich kurz auszufragen ob jemand aus meiner Familie so etwas hat ich sagte ihr nur das ich weiß das mein Vater manchmal ein trockenes Gesicht hat und mein Sohn Neurodermitis. Gar nicht weiter darauf eingegangen meinte sie nur,, Das ist mir zu unspezifisch " hatte nebenbei gleich Rezepte geschrieben und meinte das ich das 2 Wochen 1xtäglich benutzen soll auf jeden Punkt einzeln und dünn auftragen. Wenn es in 2 Wochen nicht weg ist soll ich nochmal zu ihr kommen dann starten wir eine Licht Therapie.
Ich versuchte noch schnell Informationen zu bekommen da ich mich auch nicht mehr wirklich rasieren konnte vor allem im Intimbereich. Als Antwort kam nur ich soll das rasieren unterlassen das erzeugt Druck und Reibung ich habe ihnen noch Pflege Cremes aufgeschrieben das sollte Ihnen weiter helfen und ist wieder aus den Raum gegangen.
Völlig überfordert und hilflos habe ich die Praxis wieder verlassen hatte aber noch Hoffnung das ich durch diese Creme in 2 wochen wieder Symptomfrei bin. Trotz den ganzen Fragezeichen über meinem Kopf und unaufgeklärtheit bin ich gleich zur Apotheke gegangen und habe mir diese Creme anfertigen lassen am nächsten Tag konnte ich diese Creme abholen.
Als ich sie hatte habe ich sie immer Abends zusammen mit meinem Mann aufgetragen da ich ja auf meiner Rückseite nicht wirklich ran kam. Es hat gefühlt eine Stunde gedauert bis alle Punkte eingecremt waren😒. Man hat bzw hatte ja auch noch ein normales Leben da ist man auch extrem erschöpft ins Bett gefallen und hatte keine Lust mehr die Punkte ein zu cremen ich will ehrlich sein das ist mir in den 2 Wochen 3x passiert aber nicht hintereinander. Laut einer bekannten die als Krankenschwester arbeitet sollte das an sich nix machen.
Eine leichte Veränderung habe ich mitbekommen bei der Creme die Punkte waren nicht mehr so Schuppig mein Bauchnabel war auch nicht mehr so entzündet. Es waren nur noch rötliche Flecke der Juckreiz war auch nicht mehr so stark. Die Flecken sind aber immer noch da und manch einer juckt hin und wieder extrem.
Nach den 2 wochen als ich die Creme benutzt hatte und ich persönlich das Gefühl hatte das die Creme nicht wirklich half habe ich mir erst ein Produkt von diesem grünen empfehlungsrezept geholt. Ich wusste ja auch nicht ob ich das gemeinsam benutzen darf. Als ich das Rezept der Apotheke gegeben habe bekam ich dann eine Skin Food Body Butter von Weleda. Zuhause angekommen habe ich gleich die Dose geöffnet und habe mich wie ein kleines Kind gefreut das die so gut riecht da ich seitdem es mit diesen punkten angefangen hat also seit April Mai 2023 vermutet hatte das ich eine Waschmittel allergie habe und auf sämtlichen Duftmitteln verzichtet habe. Ich habe nur noch Waschmittel für Allergiker gekauft. Das ist schon sehr belastend ich leide wirklich sehr darunter muss mir sogar die Tränen zurück halten wenn man im Geschäft an Duschgels und Weichspüler vorbei kommt.
Voller freude hatte ich mich dann auch gleich eingecremt war auch einfacher da man nicht jeden Punkt einzeln eincremen musste aber es gab auch bei dieser Creme keine Besserung das jucken ist nicht weg und die Punkte auch nicht. 😢 Am Boden zerstört und völlig ratlos habe ich es unterlassen mich mit der Body Butter von WELEDA einzucremen hat ja eh nichts gebracht.
Hoffnungslos und Ratlos und der Vergangenheit hintertrauernd hatte ich mir trotz der Diagnose Psoriasis meine Haare gefärbt ich dachte mir ist egal ob ich Schuppen ohne Farbe oder mit Farbe habe. Nachdem Haarefärben hatte ich das Gefühl das 2 oder 3 Punkte dazu gekommen sind ist ok ändert ja nix an der Sache das habe ich ja auch mein ganzes Leben 😭.
Als ich mich einen Tag mit einer Freundin getroffen habe und ihr so von meinen Problemen erzählt hatte meinte sie zu mir sie würde mal in ihrer Apotheke des vertrauens nachfragen ob diese mir etwas empfehlen kann. Gemacht getan da brachte sie mir eine andere Creme aus ihrer Apotheke für Psoriasis. Glücklich schaute ich gleich im Internet nach der Bewertung für diese Creme und ich war sehr überrascht die Creme Alfason Repair ist sogar wirklich bekannt für Patienten mit Psoriasis.
So wie ich diese Creme bekam hab ich sie gleich aufgetragen zum anfang war auch Linderung vorhanden nur ein bisschen später hatte ich mitbekommen das sich die Punkte wieder extrem verschuppten und das jucken war trotzdem da.
Diese Creme kann man nach bedarf so oft auftragen wie man möchte es sollte auch nach kurzer Zeit eine Linderung zu sehen sein. Bei mir ist es leider nicht so es geht nicht weg es ist verschuppt dadurch benutze ich diese Creme auch nicht mehr.
Es tut mir unendlich leid das es so ein langer Text geworden ist aber ich hoffe mir kann irgendwer sagen wo ich bessere Hilfe erhalte welcher Arzt gewählt ist vllt eine grunderkrankung heraus zu finden. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.
LG