Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Zusammen,
seit 2021 leide ich an einer mittelschweren Psoriasis vulgaris - eine Odyssee mit vielen Salben, Cremes, Cortison (Enstilar) und PUVA-Therapie, nichts hat angeschlagen. Aber wem schreiben ich das?! Ihr kennt die verschiedenen Leidenswege.
Im Jahr 2023 las ich zum ersten Mal in einem Buch über Maria Treben, welche Maßnahmen sie damals bei Schuppenflechte-Patienten ergriff und bin begeistert!
Sie schreibt, dass es sich bei Psoriasis ihrer Meinung nach um eine Funktionsstörung der Leber handelt. Sie empfiehlt folgende Anwendungen:
- Schuppenflechte-Tee (gibt es mit und ohne Schöllkraut, je nachdem, ob man eine Lebervorerkrankung hat) 400 ml über den Tag verteilt trinken
- Bäder mit Schachtelhalm und Malvenbätter -zu gleichen Teilen gemischt- 2-3 x pro Woche
- 2 x pro Tag mit Schweinedarmfett einreiben (das erspare ich mir aber aufgrund dessen, dass ich Vollzeit arbeite und finde es auch etwas eklig)
Zusätzlich ergreife ich Maßnahmen wie:
- 2-2,5 Liter pro Tag trinken
- grüner Tee (Sencha Japan), viel Wasser
- Smoothie (20 g Petersilie, halber grüner Apfel, etwas Ingwer, 2 Stangen Sellerie) immer mal in Abständen im Monat - 5 Tage zur Leberreinigung
- Aloe Vera Gel 100 % für Körper und Gesicht
- Vitop forte Creme (Apotheke) zum Lindern/Stillen des Juckreizes
- keinen Alkohol
- eine entsprechende Ernährung mit viel Gemüse etc.
Ich muss sagen, ich komme auch sehr gut mit alledem zurecht! Die Schuppenflechte bildet sich tatsächlich langsam zurück; es fordert natürlich Geduld.
Nur manchmal benutze ich zur Nacht noch Takrozem, aber das ist selten geworden.
Vor Kurzem war ich beim Dermatologen, er hat mir nun Ilumetri empfohlen, da ich eine definitive "Lösung zur Heilung" der Psoriasis erbeten habe . Die Voruntersuchungen sind auch schon gelaufen, nun warte ich auf die Ergebnisse.
Einerseits freue ich mich auf die Therapie, andererseits habe ich doch Bedenken bezüglich der Nebenwirkungen, welche angegeben werden. Ich nehme keine anderen Medikamente und möchte meinen Körper nicht mit Hammer-Chemie belasten.
Ich werde noch mal genau überlegen, ob ich mir die Systemtherapie mit Ilumetri antun möchte, da es sich ja bei der Behandlung um eine Langzeittherapie handelt.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft, diese Krankheit durchzustehen!