Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo Zusammen,
seit 2021 leide ich an einer mittelschweren Psoriasis vulgaris - eine Odyssee mit vielen Salben, Cremes, Cortison (Enstilar) und PUVA-Therapie, nichts hat angeschlagen. Aber wem schreiben ich das?! Ihr kennt die verschiedenen Leidenswege.
Im Jahr 2023 las ich zum ersten Mal in einem Buch über Maria Treben, welche Maßnahmen sie damals bei Schuppenflechte-Patienten ergriff und bin begeistert!
Sie schreibt, dass es sich bei Psoriasis ihrer Meinung nach um eine Funktionsstörung der Leber handelt. Sie empfiehlt folgende Anwendungen:
- Schuppenflechte-Tee (gibt es mit und ohne Schöllkraut, je nachdem, ob man eine Lebervorerkrankung hat) 400 ml über den Tag verteilt trinken
- Bäder mit Schachtelhalm und Malvenbätter -zu gleichen Teilen gemischt- 2-3 x pro Woche
- 2 x pro Tag mit Schweinedarmfett einreiben (das erspare ich mir aber aufgrund dessen, dass ich Vollzeit arbeite und finde es auch etwas eklig)
Zusätzlich ergreife ich Maßnahmen wie:
- 2-2,5 Liter pro Tag trinken
- grüner Tee (Sencha Japan), viel Wasser
- Smoothie (20 g Petersilie, halber grüner Apfel, etwas Ingwer, 2 Stangen Sellerie) immer mal in Abständen im Monat - 5 Tage zur Leberreinigung
- Aloe Vera Gel 100 % für Körper und Gesicht
- Vitop forte Creme (Apotheke) zum Lindern/Stillen des Juckreizes
- keinen Alkohol
- eine entsprechende Ernährung mit viel Gemüse etc.
Ich muss sagen, ich komme auch sehr gut mit alledem zurecht! Die Schuppenflechte bildet sich tatsächlich langsam zurück; es fordert natürlich Geduld.
Nur manchmal benutze ich zur Nacht noch Takrozem, aber das ist selten geworden.
Vor Kurzem war ich beim Dermatologen, er hat mir nun Ilumetri empfohlen, da ich eine definitive "Lösung zur Heilung" der Psoriasis erbeten habe . Die Voruntersuchungen sind auch schon gelaufen, nun warte ich auf die Ergebnisse.
Einerseits freue ich mich auf die Therapie, andererseits habe ich doch Bedenken bezüglich der Nebenwirkungen, welche angegeben werden. Ich nehme keine anderen Medikamente und möchte meinen Körper nicht mit Hammer-Chemie belasten.
Ich werde noch mal genau überlegen, ob ich mir die Systemtherapie mit Ilumetri antun möchte, da es sich ja bei der Behandlung um eine Langzeittherapie handelt.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft, diese Krankheit durchzustehen!