👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ja, ich möchte mich hier einmal wirklich an ALLE wenden. In diesem Forum wird gezankt, diskutiert, getröstet, gelacht und und und .... Es sind alle Facetten des menschlichen Miteinander vertreten. Mal in sehr netter Form, aber auch mal in sehr direkter Art und Weise.
Aber was soll´s! Das gehört einfach dazu.
Jetzt wird sich der Ein oder Andere von euch fragen, warum ich das schreibe... nun, ganz einfach. Vor knapp einem Jahr bin ich durch Zufall hier gelandet. Die Meisten von euch wissen, dass ich die Pso seit mittlerweile 38 Jahren habe und mich die letzten 10 Jahre eigentlich gar nicht mehr darum gekümmert habe. Der einzige Arzt, bei dem ich regelmäßig war, war der Kinderarzt meiner Kids
Vor diesem besagten einen Jahr hat mich dann mein Hausarzt mit der Diagnose Psa nach Hause geschickt, weil ich nach einer Verstauchung im Fuß die Schmerzen nicht los wurde. Für ihn war das wohl einfach eine logische Schlussfolgerung. Zum Glück eine Falsche, wie sich dann rausstellte. Aber trotzdem kam ich in dieses Forum und fühlte mich hier sofort gut aufgehoben. Ja, ich kann schon sagen, ich fühle mich hier wohl.
So, und nun kommt´s: Ich habe durch die vielen Beiträge und auch durch "Gespräche" im Chat den Mut und den Willen entwickelt, doch mal wieder etwas gegen die Schuppen zu unternehmen und bin zum Hautarzt gegangen. Mittlerweile hatte ich mir hier ja "Fachwissen" angelesen und wusste, was ich wollte. Nach kurzer Diskussion mit der Ärztin - bin übrigens durch Zufall gleich bei einer gelandet, die mir das Gefühl von Kompetenz vermittelt - nehme ich jetzt seit 2 Tagen Fumaderm initial.
Klar kann ich noch nicht sagen, ob es mir helfen wird oder nicht, ob ich es vertrage oder nicht. Aber egal. Was ich eigentlich sagen will, ist:
DANKE
Danke an euch alle, dass ihr hier seid, dass ihr zu allem "euren Senf dazugebt", dass ihr über Erfolge und Misserfolge berichtet, dass ihr zusammen lachen und weinen könnt.... eben einfach, dass es euch gibt.
Es war mir einfach ein Bedürfniss, dass einmal hier ganz öffentlich zu schreiben. Ich will auch gar keine Antworten von euch, nehmt es einfach hin.
Hexengrüße
Inka
P.S.: Den letzten Kick für meine Entscheidung hat mir das CT in Bremen gegeben. Ich kann jedem nur empfehlen, einmal an einem teilzunehmen. Den Menschen, die ich dort persönlich getroffen habe, ein extra dickes Danke und *knuddel-euch* - hoffentlich auf ein nächstes Mal.