👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich leide seit 2011 an Psoriasis. Ich war damals 14 Jahre alt und da ich ursprünglich nicht aus Deutschland komme, wurde Psoriasis in meinem Heimatland wie eine ganz normale Hauterkrankung behandelt, und das, obwohl sich mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat in meinem akademischen Niveau und meinem psychischen Zustand, der oft deprimiert war. Die Gründe für diese Veränderung wusste ich viele Jahre lang nicht und leider hat mich nie jemand darauf hingewiesen, dass Schuppenflechte der Grund dafür sein könnte.
Nachdem ich Ende 2016 im Alter von 19 Jahren nach Deutschland kam, um dort zu studieren, hatte ich mit sehr vielen Schwierigkeiten zu kämpfen, auch mit Krankheiten, und ich habe viel gekämpft, um mein Leben und meine Zukunft weiter aufzubauen. Gott sei Dank konnte ich anfangen ein Weg in meinem Studium und nebenbei in meinem Fachgebiet, den ich sehr liebe, aber ich stehe immer noch vor vielen Schwierigkeiten und sogar Aufgaben. Wofür ein gesunder Mensch ein Jahr braucht, brauche ich zwei oder zweieinhalb Jahre, und so weiter für fast alles.
Ich stehe nun kurz vor dem Abschluss meines Studiums und arbeite seit mehr als zwei Jahren in meinem Fachgebiet, der Informatik, außerdem arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Forschungszentrum im Bereich Informatik , und nach diesen Jahren der Ermüdung habe ich zumindest für die aktuelle Zeit finanzielle Stabilität, und ich und ein Freund von mir arbeiten auch an der Idee eines Unternehmens in ... dem gleichen Bereich, und wir haben es gut gemacht Fortschritte bei der Unternehmensgründung, aber:
Meine Depression wird von Tag zu Tag schlimmer aufgrund von Gelenkschmerzen, meiner Gesichtsform, die niemand sehen soll, meiner Unfähigkeit, mich regelmäßig zu konzentrieren, meiner Unfähigkeit, Sport zu treiben, und den Nebenwirkungen von MTX-Spritzen, die ich scheine mit der Einnahme aufhören zu müssen. In vielen Momenten fühlte ich mich wie ein Versager, der nicht meine Schuld ist. Ich verliere meine Leidenschaft für die Dinge, die ich liebe. Ohne Übertreibung bin ich in der Lage geworden, Bücher über das Ausmaß des Leids zu schreiben, das vielen unbekannt ist, und ich befürchte, dass ich ein Stadium erreichen werde, nach dem ich mein Leben nicht mehr weiterführen kann, zumal ich eine lange Leidensgeschichte habe Leiden, deren Ursache mir zunächst unbekannt war, wie Prüfungs-, Konzentrations- und andere Leiden.
Weiß jemand, wo ich Hilfe finden kann, um aus dieser Situation herauszukommen? Ich lebe übrigens in Rheinland-Pfalz
Beste Grüße