Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo ihr Lieben!
Ich bin 28 und angehender Lehrer in den finalen Schritten des Studiums. Ich würde sehr gerne kurz etwas zu mir schreiben, weil ich gerade einfach unendlich dankbar dafür bin, dass es dieses Forum gibt.
Meine "Leidensgeschichte" beginnt eigentlich vor 3 Jahren mit einem ausgebrochenen "Reizdarm" (ständig Durchfall/Magenschmerzen/Völlegefühl/Aufstoßen etc.)- den ich heute nach unendlich vielen erfolglosen Arztbesuchen selbstständig als Leaky-Gut diagnostiziert habe und mithilfe einer radikalen Ernährungsumstellung seit einigen Monaten, hin zu viel gedünstetem Gemüse/weniger Kohlenhydrate usw., erstaunlich gut im Griff habe. Ich hatte auch schon immer ein Problem mit Schuppen und meine Mutter erinnert sich, dass ich als Kind den ganzen Kopf voller Schuppen und Schorf hatte. Ich verwendete praktisch seit meinem 10 Lebensjahr Head & Shoulders Classic Clean und hatte damit eigentlich nie wirklich Probleme. Es gab mal 2 Phasen, in denen ich im Sommer starkes Jucken auf der Kopfhaut hatte, das verschwand dann aber immer wieder.
Vor ungefähr einem dreiviertel Jahr begann dann neben meinem Magen/Darmproblem (das ich dann ca. 1-2 Monate später im Herbst in den Griff bekam) mein Hautproblem. Zuerst waren es rote/schuppende Flecken im Gesicht (Augenbrauen/Wangen/Ohren), die von meinem Arzt als Seboherrisches Ekzem diagnostiziert wurden. Die Anti-Pilzcremes etc. halfen immer nur kurzfristig, sodass ich über Eigenexperimente herausfand, dass Apfelessig gut bei mir anschlägt. Viel schlimmer als die roten Flecken und die Schuppungen (die gerade sogar weg sind) ist aber das Jucken in den Ohren und auf dem Kopf bzw. am After . Mein Hautarzt ist hier (gefühlt) vollkommen unbrauchbar. Nach den Besuchen fühle ich mich immer schlecht beraten: Ich habe SE aber auch eine Psoriasis?! In den Ohren verstehe ich das, dort habe ich richtig klebrige Schuppen aber auf der Kopfhaut sind meine Schuppen eher klein (und sind auch sehr häufig an den Enden von ausgefallenen Haare). Haare fallen mir im übrigen allgemein vermehrt aus (Kopf/Augenbrauen).
Ich habe jetzt einige Shampoos über 1-2 Wochen probiert und manche machen die Symptome noch schlimmer (Totes Meer Schaebens/Eucerin/Sebamed). Das einzige, was halbwegs(!) hilft ist das Anti-Schuppen Shampoo Cien von Lidl aber wirklich zufrieden bin ich auch damit nicht. Ich habe jetzt aus Verzweiflung angefangen eine stark verdünnte saure Rinse mit Apfelessig nach der Haarwäsche anzusetzen und hoffe auf Besserung. Zusätzlich habe ich etwas von einer Kopfhautmassage mit Klettenwurzelöl gelesen aber ich will nicht zuviel gleichzeitig versuchen.
Ich bin mir mittlerweile so unsicher: Habe ich eine fettige Kopfhaut oder eine trockene, SE oder doch eher Psoriasis auf der Kopfhaut? Das Jucken stört mich so sehr, dass es meine Psyche derzeit aktiv beeinflusst. Ich wette, dass es bei vielen hier noch stärker ist aber es ist trotzdem unangenehm genug, dass ich an nichts mehr Freude finde und es mich von allem ablenkt. Ich habe aus Verzweiflung sogar schon wieder überlegt, meine Seele wieder an Head&Shoulders zu verkaufen obwohl ich weiß, wie die Zutatenliste aussieht (Cien ist ja auch nur bedingt besser).
Wenn das hier jemand von euch liest und sich vielleicht darin wiederfindet, wäre ich für jeden Tipp unendlich dankbar! ?
Bearbeitet ( von Swimfan)