Zu Inhalt springen

Granuloma anulare – Tipps und Hilfe gesucht

Liebe Leute,

bin mir nicht sicher ob das Thema zu 100% hier rein paßt, aber meine Frau hat seit ca. 1 Jahr ein Hautproblem an den Händen und Füßen. Die Hautärztin sagte : Es gibt kein Mittel dagegen und man müsse probieren. Es gab Kortisonsalbe und auch wurde mit Vereisung ( schmerzhaft ) versucht das Problem in Griff zu bekommen. Die Krankheit kann aber von alleine wieder verschwinden und würde auch häufig bei Kindern auftreten. Nach dieser langen Zeit ist meine Frau aber schon ziemlich niedergeschlagen. Es ist einfach die Optik, es juckt,brennt oder Schmerzt nicht. Es ist einfach nur da und wächst. ( siehe Bilder )

Kennt das jemand und hat Tips was man tun kann ? Meine Frau ist kein Forumstyp aber lesen wird sie es bestimmt.

danke im Voraus

Winfried

 

 

IMG_4245.jpeg

IMG_4246.jpeg

IMG_4247.jpeg

Hervorgehobene Antworten

  • Ersteller

Danke, das registrieren ist kein Problem

lg Winfried

  • Ersteller

🥲geht doch  nicht, man muß sich legalisieren 🥲

Hallo Winfried,

ich konnte den Link lesen. Im Grunde hast Du die Behandlungsmöglichkeiten bei Deiner Frau schon beschrieben. Man kann auch PUVA- Behandlung wie bei unserer PSO noch versuchen. Ansonsten waren die Dir bekannten Möglichkeiten aufgezeigt, die Du ja kennst. Ein Trost: Es ist nix Schlimmes. LG Waldfee

vor 8 Stunden schrieb Winfried:

🥲geht doch  nicht, man muß sich legalisieren 🥲

Welche Form hat denn deine Frau:
image.thumb.png.6de2de7adbe8173fb4509dad4f2db289.png

  • Ersteller

Tja, wenn wir das wüssten? Gesagt hat die Ärztin das was in der Überschrift steht. Viel weiter ging es auch in den Gesprächen nicht, da sie als Tschechin hier bei uns im Grenzgebiet schwer zu verstehen ist. Haben heute durch dein Posting auch erst erfahren das es einige „Unterarten“ gibt. Sie wird wohl beim nächsten Termin nachfragen in ca. 4 Monaten 😳

  • 5 Monate später...
  • Ersteller

Hallo GrBaer185,

laut Aussage der Hautärztin handelt es sich um eine disseminierte Granuloma, leider wird es immer schlimmer. ( siehe Foto )

Wir warten auf einen Termin in der Uniklinik, die Hautärztin hat eine kurze Therapie mit Cortison Tabletten ( ab 40 mg , regelmäßige Absenkung/Ausschleichung ) und Cortison Salbe verschrieben.

Hat jemand noch ein Idee ?
Zusätzlich zu Händen und Füßen sind die Flecken jetzt auf dem Rücken, den Schenkeln und Armen aufgetreten.

LG Winfried

 

 

IMG_4283.jpeg

  • 2 Monate später...
  • Ersteller

Das Ergebnis nach einer Kortison Therapie  , angefangen von 40 mg  reduziert über 30, 20 auf 10 mg.

3 mal 40, 3 mal 30, 3 mal 20 und 13 mal 10 mg

gleichzeitig 14 Tage Kortison Salbe , 14 Tage Pause , 14 Tage Salbe , wieder Pause usw.,

der Juckreiz ist verschwunden.

Foto 1 vom 27.08.2024  Foto 2 vom 10.11.2024 

das Ergebnis ist sichtbar, hoffentlich hält es 🤕

Es war ein Versuch der Uniklinik da niemand genau wußte was zu tun ist.

 

IMG_4283.jpeg

IMG_4298.jpeg

  • Ersteller

So sehen die Hände aus, die geschwollenen roten Ränder sind etwas zurück gegangen. Allerdings waren die Hautveränderungen als erstes da, deutlich vor den Veränderungen auf dem Rücken.

Foto 1 : vom 26.03.2024

Foto 2 : vom 13.11.2024

 

IMG_4245.jpeg

IMG_4299.jpeg

  • Ersteller

Hier noch eins vom 17.10.2023

Da kann man sehen wie es gewachsen ist.

 

IMG_4007.jpeg

  • 3 Monate später...
  • Ersteller

Leider ist nach einer gewissen Zeit wieder alles beim alten. ☹️

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.